Hi Tölkie,
freut mich das du schon das ganze neue Zeug aus HM Carbon hast, ich habe es anscheinend noch nicht. Der Begriff war mir nur von NFC bekannt, hatte von denen aber nur einen Swimbait Blank aus IM Carbon in der Hand.
In meinem Rutenwald von Feeder, Karpfen, diversen Spinnruten von St. Croix, Hearty Rise, Westin usw. bis Welsruten zum Ansitz und Spinnen kann ich zu 100 % noch die Rutenaktion vom Blankdurchmesser lesen.
Vom starken Rückgrat der Westin Powerteez bis 70g bis zur durchgängigen Aktion der Bullseye Beast, sogar wenn ich die St. Croix Downsizer direkt der Lipstick gegenüberstelle sieht man alles am Blankdurchmesser. Die stärkere Spitze der Downsizer, höherer Blankdurchmesser, das stärkere Rückgrat der Lipstick, höherer Blankdurchmesser.
Wenn das jetzt bei den ganz neuen Rutentechnologien nicht mehr der Fall sein sollte bin ich gerne offen dafür aber trotzdem recht skeptisch bevor ich so eine Rute nicht mal in der Hand gehalten habe. Denn die die ich in der Hand gehalten habe konnten ohne entsprechendem Durchmesser die Steifigkeit nicht liefern.
Vielleicht kennst du ja die Powerteez in 70g, so eine Rute von der Aktion her mit richtig bumms im Rückgrat und einem dünneren, leichteren Blank wäre ich sofort dabei.
@ PWNZ
Wirklich mögen tue ich diese Prügelhafte Old School Zanderaktion auch nicht, oft ist sie in meinen Gewässern aber nötig im wirklich effektiv zu angeln und bei richtigen großen Fischen eine Chance zu haben sie raus zu bekommen oder oft auch überhaupt anzunageln.
Habe hier tiefes Wasser, im Schnitt 8-12m, Strömung und sehr hohe Steinpackungen von oft 6-10m. Dazu werden auch die Welsbeifänge immer häufiger, da will man ja auch eine Chance haben.
Deshalb bevorzuge ich zumindest ein sehr starker Rückgrat bei Ruten, der Mittelteil und die Spitze können arbeiten aber wenn der 90er Zander bockt oder der 160er Wels nicht vom Boden weg will in 10m Tiefe ist ordentlich Dampf im Rückgrat nicht zu ersetzen.
Danke für deine Einschätzungen zur Quantum, ich treffe mich heute Abend mal mit einem Kollegen, der hat die Xtremeteez von Westin dabei, auf die bin ich schon gespannt.