Mein lieber Kollege
Manchmal habe ich keine Ahnung was Du denkst, aber weder Bernd, noch Stefan noch irgendein anderer, der seine Ruten aus Hobby zusammen baut, macht das für´s Leben. Sondern aus Spass und weil er seine Vorstellungen personifizieren kann. Wie hier die Kollegen aus dem RBF ausgeführt haben, steht für uns nicht der Preis im Vordergrund, sondern eher die Wunschrute, auch wenn man dabei seinen persönlichen finanziellen Rahmen hat.
Zum weiteren wurde versucht zu erklären, dass man zB bei FA die Möglichkeit hat, aus einem ziemlich großen Sortiment zB seine Wunschlänge mit dem Zielwurfgewicht auszuwählen. Das ist wahrscheinlich nicht einzigartig, vl. können das auch andere Hersteller zB in Übersee, aber der Bezug ist dann einfach schwierig und die Preise auch nicht günstiger. Aktuell kenne ich keinen hier in D, der das macht ausser FA. Natürlich kann man auch einen Chinesen damit beauftragen, aber meinst Du, dass würde dadurch billiger?
Natürlich kann ich Stangenruten auch gut finden, es spricht nichts dagegen, auch nichts gegen eine Akilas. Ich leiste mir aber meine eigene Rute und möchte gar keine Akilas haben. Daher mag ich gar nicht vergleichen und das scheinst Du irgendwie nicht zu kapieren? Wie kommt das? Andere schnallen das doch auch.... Witzig dabei ist ja, dass Du nahezu nur im Hochpreissegment unterwegs bist. Auch, wenn Du gerade darüber nach denkst, hast Du fast nur absolut geiles und auch teures Tackle (mit Ausnahmen). Warum fischt Du also nicht die Akilas, sondern der Papa? Du die HR, Rocksweeper und Co, die kosten normal alle das 3-4 Fache, ist jetzt irgendwie unlogisch oder?
Du vergisst, dass ich auch andere Blanks Nicht von FA) in meinem Besitz habe und die gut finde und die ich auch am Wasser nutze. Daher ist Deine Unterstellung zwar ein lustiges Wortspiel, ich wusste doch, Du bist nen Pfiffigen
, aber einfach nicht passend. Ja, ich halte die Blaas für eine der besten Jigruten, die ich kenne, da ich aber nicht alle kenne, würde ich nie sagen "das ist die Beste".
Noch mal, explizit nur für Dich, ich finde die Grundidee von FA extrem klasse. Keiner bietet aktuell so eine tolle Auswahl für den Rutenbau an und das belebt den Rutenwald. Ewige Diskussion, die auch Du führst, betreff Grifflängen, Ringanordnung oder Größen oder Deiner Wunschlänge, die die normalen Hersteller einfach nicht berücksichtigen können, sind mit einem solchen Sortiment hinfällig, wenn man selbst baut oder bauen lässt.
Natürlich hast Du Recht, wenn man ein seit Jahren bekanntes Modell bei einem bekannten Rutenbauer bestellt, dafür € 400 oder € 500 zahlt, wobei dann nicht die zur Rute passenden Rolle (wegen der Balance) berücksichtigt wird oder seinen Aufbau mit einer Standardgrifflänge geliefert bekommt, das ist nicht, m.M.n., das erklärte Ziel vom Rutenbau. Würde ja gleich sein als wenn ich einen Massanzug bestelle, der nicht vorher vermessen wird. Dann kann ich auch gleich in den Laden gehen und mir nen Anzug von der Stange kaufen. Vl passt er, aber vl auch nicht?!
Meine Kalkulation war natürlich fiktiv, nimm aber mal einen Zettel, einen Rechenschieber oder Excel und rechne mal hin und her. Du wirst sehen, soweit könnte das Rechenbeispiel gar nicht von der Realität entfernt sein. Zu dem weißt Du, was ich weiß (unser Geheimnis), daher untergrabe nicht meine Glaubwürdigkeit mit Deinen Aussagen!
Nur weil Du ein bisken Einblick in die Kalkulationen für eine Rute bekommen hast, kannst Du Deine Erkenntnisse nicht allgemein gültig ansehen. Bei Dir ging es um eine Rute, die später in Stückzahlen gefertigt werden soll und hier geht es um eine Einzelproduktion. Unterschied
!!! Kann Dir jeder, der das kleine 1x1 kennt, bestätigen.
Auch noch mal für Dich oder andere, die sich damit noch nie beschäftigt haben, wenn man einen Blank herstellt, braucht man dazu eine Form (Mandrel oder Dorn), die man mit den Kohlefasermatten umwickelt. Jede davon kostet Geld, da sie auch eine Einzelfertigung ist. Da FA nicht in Masse produziert, was ja auch Sinn macht, das können die Chinesen billiger, hat er sich dieses Konzept ausgedacht und produziert ein breites Sortiment. Seine Chance im Markt mit einer neuen Idee Fuß zu fassen. So sehe ich das zumindest.
Jedes Mandrel kostet Geld und wenn man überlegt, dass er zB bei einer Händlerbestellung 20 verschiedene Blanks herstellt in unterschiedlichen WG und Längen, dann kann das einfach nicht so günstig sein als wenn Du mit einem Mandrel hunderte von Blanks herstellst. Das solltest Du verstehen
. Zu dem, warum sollte FA seine Blanks günstiger verkaufen als alle anderen Anbieter. Wäre er ja blöd, zumindest mal aus kaufm. Sicht betrachtet. Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis ok. Zum Einkauf des Zubehörs habe ich eine andere Meinung, das Zeugs wird immer in Masse gefertigt und ich bin nicht erfreut, wenn ich das 3-4 fache wie ein Hersteller bezahlen darf. Aber das Leben ist ungerecht, manchmal, Sixt kriegt auch andere Konditionen für die Autos als Du oder ich, wenn sie tausende davon im Jahr einkaufen , die sich vl mal alle ein paar Jahre eines kaufen.
Bitte Andy, mache doch keine so vagen Andeutungen. Finde ich einfach nicht ok von Dir und ich weiß auch gar nicht warum Du das tust?! Stefan fischt die Blaas, weil ich positiv darüber berichtet habe, ja. So läuft das nicht nur im RBF. Aber deswegen zu meinen, dass er selbst keine andere Meinung haben darf, da tust Du ihm Unrecht. Er ist groß und alt genug, um seine eigene Meinung zu haben. Mir ging es bei der Belobigung seiner Aussage primär um den Grund warum man seine Ruten selbst baut und nicht um FA, das verdrehst Du.
So mein Lieber, wenn Du magst, kannst Du gerne noch mal dazu was schreiben. Aber sei einfach wieder nett zu mir, sonst werde ich mir wieder den nächsten fetten Zander schnappen. Vor Deiner Nase. Am Montag! Und wenn Du ihn kriegst, auch ok. Ich werde nicht mehr antworten
. Es ist genug geschrieben.... irgendwie hast Du mich aus der Reserve gelockt
. Man könnte meinen, Du wolltest das!
Aber vl. haben div. Infos einfach mal geholfen ein richtiges Bild zu zeichnen was nicht nur mir nahe lag. Mir ist es schnuppe, was wer fischt. Wollte nur mal mit Verallgemeinerungen aufräumen, die so aus dem Bauch heraus herunter geschrieben werden ohne besondere Detailkenntnisse oder einem gewissen kaufm. Verständnis.
Schöne Grüße und Abend
Bernd
@ Andy, und ich habe Dich lieb (rein platonisch)