Praktisches Schneidbrett

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angelfuchs

Gummipapst
Punkte Reaktionen
921
Hallo zusammen,

diese Woche habe ich den aktuellen Frankonia-Katalog bekommen, in ihm habe ich dieses praktische Schneidebrett mit 3 Edelstahl-Auffangschalen entdeckt. Ideal zum Küchenfertig-machen von z.B. Barschen, Forellen und anderen (Raub) Fischen !

Nur steht leider die Größe nicht dabei.....IMG_20251203_151747.jpgIMG_20251203_153515.jpg

GoldfishCarrot

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
139
Das medial beworbene Markenprodukt dazu kenne ich als "Frankfurter Brett", schweineteuer. Habe gerade festgestellt, dass die insolvent sind. Restbestände scheint es online noch zu geben.

flarol

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.546
Zuletzt bearbeitet:

Angelfuchs

Gummipapst
Themenstarter
Punkte Reaktionen
921
So ein Schneidbrett aus Holz ist Tausendmal besser als eins aus Kunststoff (Plastik), denn wer auf so einem regelmäßig was schneidet, nimmt da immer Mikroplastik-Partikel über das Schneidgut auf.....

Seppel

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.443
Konnte über das Wochenende das Brett ausgiebig testen und muss sagen, dass Konzept mit den integrierten Schalen gefällt mir richtig gut!
Ob man es wirklich braucht, dass muss natürlich jeder selbst wissen, ich koche halt total gerne und viel.
Zwei Sachen sind mir nur aufgefallen, einmal hat das Brett natürlich eine ordentliche Höhe. Fand ich total angenehm beim schnippeln. Meine Frau, die 1,5 Köpfe kleiner ist, hat das überhaupt nicht gepasst.
Das Brett ist recht groß aber über eine Saftrille hätte ich mich gefreut. Wenn es an der Seite runtersuppt, ist das reinigen „aufwendiger“ wie bei einem normalen.
Das „Original“ Frankfurter Brett für über 300€ hätte ich mir aber nicht geholt.

flarol

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.546
hat das Brett natürlich eine ordentliche Höhe. Fand ich total angenehm beim schnippeln.
Glaub ich dir. Wir sind nicht die kleinsten, deshalb haben wir die neue Küche auf unser Körpergröße angepasst. Würde ich wieder machen.

Eventuell beim Tischler des Vertrauens um ein zwei Bier fräsen lassen?

Meine Frau, die 1,5 Köpfe kleiner ist, hat das überhaupt nicht gepasst.

Spaß :p

heineken2003

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.593
Konnte über das Wochenende das Brett ausgiebig testen und muss sagen, dass Konzept mit den integrierten Schalen gefällt mir richtig gut!
Ob man es wirklich braucht, dass muss natürlich jeder selbst wissen, ich koche halt total gerne und viel.
Zwei Sachen sind mir nur aufgefallen, einmal hat das Brett natürlich eine ordentliche Höhe. Fand ich total angenehm beim schnippeln. Meine Frau, die 1,5 Köpfe kleiner ist, hat das überhaupt nicht gepasst.
Das Brett ist recht groß aber über eine Saftrille hätte ich mich gefreut. Wenn es an der Seite runtersuppt, ist das reinigen „aufwendiger“ wie bei einem normalen.
Das „Original“ Frankfurter Brett für über 300€ hätte ich mir aber nicht geholt.
Oberfräse im Haus? Falls nicht, sowas hat bestimmt nen Kumpel, dann machst du dir ruckzuck ne Saftrille

Barschorama

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
89
Hab so ein Brett vor Jahren mal zu Weihnachten bekommen und kann das nur wärmstens empfehlen. Meins hat auch die "Saftrille" und an den Seiten zwei Einschübe für Schalen. Arbeite wirklich gerne Damit

Seppel

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.443
Oberfräse hab ich zufällig nicht im Haus :p aber schon beim Nachbar angefragt, der hat alles mögliche an Werkzeug und Maschinen.
@flarol hab mir die Arbeitsplatten/Tresen auch höher bauen lassen 93cm & 100cm aber aus dem Grund für sie noch wahrscheinlich noch „schlimmer“. Aber ich bin der Koch im Haus und daher habe ich die Küche geplant und auf mich zugeschnitten.
Der Tritt ist bei uns ein Running Gag :D:phatte ihr ihr schon einen faltbaren geholt, weil sie z.T. im Supermarkt nicht an die Regale ganz oben kommt

Oben