Hey ihr!
Danke schonmal für die netten Kommentare zu meinem Bericht. Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich muss grade fett an der Uni Keulen für mein Physikum.
So, nun zu euren Fragen:
- Kosten: Bauplan 70
Platten 150
Rohre 20
Holz 50
Dichtband 20
Lieferkosten für Platten+Rohre 60
Metallteile 120
Sonstiges 20
--> macht rund 500 Euro, jedoch konnte ich die Schrauben günstiger über einen Freund beziehen! Ich denke auch, dass man beim Holz, von dem ich nur die Hälfte gebraucht habe, und den Lieferkosten noch etwas sparen kann, ich hatte jedoch nicht die Möglichkeit die Sachen mit dem Auto zu holen.
- Zeit: Laut Plan braucht man 30 Stunden. Ich habe länger gebraucht, immer wieder ein paar Stunden gebaut, aber die Zeit nicht notiert.
- Gewicht: Es wiegt etwa 25 Kilo, zzgl Sitzbänke.
- Verbindungen/Scharniere: Ich habe etwa die Hälfte des Materials weggefräst (s.Bild) und das bildet das Scharnier. Es lässt sich gut knicken, erfordert aber auch etwas Kraft beim Aufbau. Das gibt aber auch noch Stabilität!
Sollten noch Fragen sein so stellt sie mir einfach, ich versuche alle, soweit ich kann zu beantworten. Die Pläne kann ich nicht hergeben, da sie urheberrechtlich geschützt sind.
Sollte jemand das gute Stück mal begutachten wollen (Timm) ist auch das kein Problem. Es steht in Nordhessen in einem kleinen Dorf bei Fritzlar. Ich wohne jedoch in Giessen und bin hier bis April ziemlich eingebunden. Aber bei interesse lässt sich da bestimmt was machen.
Grüße...friedhelm