Poison Adrena gebrochen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pizarr0

Forellen-Zoologe
Registriert
10. Oktober 2022
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
34
Alter
36
Ort
Nienburg
Moin zusammen,

Ich wollte gerade das Wetter nutzen und mal testen ob die Barsche wollen.
Beim ersten Wurf etwas Kraut gleichmäßiger Zug um das Zeug ranzuholen und dann bricht mir die Rute einfach im Handteil durch.

Wie kann denn sowas sein?

Shimano Poison Adrena 276m2
Gekauft am 3.3.2024 im Internet…

Vielleicht 10 mal gefischt und auch nicht mit rumgehurt oder drauf rumgetreten.

Hab ich da noch irgendwelche Ansprüche gegenüber dem Händler oder Hersteller?
Wie kann ich da jetzt am besten vorgehen?
Gibt es irgendwo Ersatzteile?

IMG_1379.jpegIMG_1381.jpegIMG_1384.jpeg

Danke euch
 

Michi Back

Twitch-Titan
Registriert
12. Dezember 2022
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
82
Alter
46
Ort
Regensburg
Hatte das gleiche mal mit einem Doppelbruch beim Anhieb. Eingeschickt, geprüft und Geld zurück bekommen. Mit obigem Model hatte ich vor einem Monat einen 1,30 Waller 10 Minuten vom Hindernis abhalten können. Danach zwar durch Schnurbruch verloren aber ohne Schaden hätte sie die obige Situation locker weggesteckt. Wenn keine sichtbaren Beschädigungen vorhanden sind, die auf einen vorherigen Schlag und damit Eigenverschulden schließen lassen, würde ich mir da keine zu große Sorgen machen. War denn der Versandtkarton evtl. beschädigt?
 

Pizarr0

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
10. Oktober 2022
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
34
Alter
36
Ort
Nienburg
Der Karton war soweit ich noch weiß in Ordnung. Ist ja aber nun schon etwas her

Ja, die Rute hat nun wirklich keine Schwerstarbeit leisten müssen. Hab mit ihr auch schon barsche bis 47cm gefangen und alles problemlos. Da ist auch nur ne dünne barschschnur drauf.

Wenn die Spitze bricht bei einer dummen Bewegung oder Anhieb aber das die Rute einfach fast am dicksten Teil bricht… komisch und noch nie gehabt.
 

sepp

Finesse-Fux
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
1.041
Alter
56
Ort
94474 Vilshofen an der Donau
glatter Bruch deutet doch wohl auf vorherige Beschädigung am Blank hin evlt durch ein zurückgeschnalztes Blei, ein Schlag gegen den Kofferraumdeckel,

Vielleicht irre ich da ja.
 

Drakestar

Master-Caster
Registriert
22. September 2020
Beiträge
709
Punkte Reaktionen
7.181
Ort
Novato, CA
Sorry, dass das passiert ist! Haendler/Shimano Support hoeren sich tatsaechlich nach der besten Option an. Falls das nicht moeglich ist (die Rute mag ein Privatkauf gewesen sein?), kann man Ruten auch relativ leicht selbst reparieren, oder die Reparatur in Auftrag geben. Dieser Thread mag die Reise einleiten, ich hatte dort auch ein paar Bilder gepostet, wie sowas aussieht: https://www.barsch-alarm.de/community/threads/rute-gebrochen-kann-man-das-reparieren.58935/
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.348
Punkte Reaktionen
5.431
Ort
Pott
Ich würde mal anfragen, ob da was auf Garantie/ Kulanz geht. Würde sagen, wenn schon mehrfach gefischt wurde und nichts passiert ist, dann liegt kein Materialfehler vor. Geht eher Richtung Überbelastung und oder irgendwo mal nen Schlag gekriegt. Hänger lösen ist auch beliebt, wenn sich der runde Durchmesser Richtung Elipse (zu stark) verformt, kann es zum abspalten der inneren Matten kommen. Dann bricht sowas nicht unbedingt zeitnah, sondern mit Verzögerung. Gerade Taper mit hohem Durchmesser im Butt sind anfällig, wenn die Wandstärke gering ist und recht steifes Carbon verwendet wurde ohne Absicherung mit flexiblen Material.
 

D.Wo

Twitch-Titan
Registriert
4. Februar 2021
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
183
Ort
73776
Ich würde mal den Händler kontaktieren.
Shimano wird die Rute zurück wollen.
Aber keine Sorge, Shimano ist eigentlich in der Regel recht kulant und im Zweifel für den Angeklagten.

Würde der Rute noch ein kleines Schreiben mit dem Sachverhalt hinzulegen.
 

Emil Anders

Echo-Orakel
Registriert
16. Juni 2020
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
505
Ort
Rostock
Aus das tut weh… meine ist Anfang des Jahres gebrochen, Ich würde mich also sehr über das Spitzenzeit freuen wenn sich nichts ergibt. Drücke dir natürlich trotzdem erstmal die Daumen das du das geregelt bekommst!
 

Michi Back

Twitch-Titan
Registriert
12. Dezember 2022
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
82
Alter
46
Ort
Regensburg
glatter Bruch deutet doch wohl auf vorherige Beschädigung am Blank hin evlt durch ein zurückgeschnalztes Blei, ein Schlag gegen den Kofferraumdeckel,

Vielleicht irre ich da ja.
Naja, das meinte ich ja damit. In beiden Fällen hätte man außen etwas gesehen. Zumindest beim dicken Endstück. Die Spitze hatte ich mit einem Jig-Spinner auch schon glatt durchbekommen. Bei einem seitlichen Schlag durch den Karton, so meine Denke, sieht man äußerlich evtl. nichts. Ist aber auch nur ins Blaue geraten. Einschicken, Abwarten und freuen, wenn es auf Garantie geht. Mehr kann man ja eh nicht machen.
 

Pizarr0

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
10. Oktober 2022
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
34
Alter
36
Ort
Nienburg
Kofferraum kann ich ausschließen und auch an ein Blei kann ich mich nicht erinnern.
Nun ist es ja aber eh passiert…

So sauber sieht der Bruch nicht aus IMG_1387.jpeg

Ich werde gleich den Internetshop kontaktieren und hoffen da geht dann was.
 

Kato77

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. September 2019
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
636
Alter
47
Innerhalb der ersten 6 Monate wird sowas i.d.R. problemlos getauscht. Danach Beweislastumkehr.
Seit 2022 sind es sogar 12 Monate bis zur Beweislastumkehr. Sorry fürs Klugscheißern ;)
Und ein Freund hatte schon zweimal Probleme mit Shimano Ruten innerhalb der Gewährleistungsfrist. Hat in beiden Fällen über den Händler eine neue Rute von Shimano erhalten. Drücke die Daumen, dass es bei Deiner Adrena ähnlich läuft!
 

MarcZi87

Schusshecht-Dompteur
Registriert
9. August 2022
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
255
Alter
37
Ort
Brandenburg
Hat hier denn jemand Erfahrungen, wie lange das bei Shimano dauert? Mir ist im April eine neue Rute gebrochen (hatte einen Stock dran und den langsam rangezogen, auf einmal knack durch) und ich habe sie zu Angelo Joe geschickt, der die Rute dann eingeschickt hat. Bisher haben die auch noch nichts von Shimano gehört. Finde ich schon sehr lange die Reaktionszeit. LG Marc
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
979
Punkte Reaktionen
1.343
Ort
PM
Da musst du vermutlich nachhaken.
Meine neue Spitze für die Foxrute frage ich seit zwei Jahren nach... immer noch nicht da :)>)

PS: Scherz, aber ich musste oft anrufen, was da nun Sache ist.
PPS: Wer eine Ersatzspitze für ne Fox Rage Terminator 20-50gr sucht kann die haben.
Ein neuer Ring oben ist schon dran.
 

NejiPro

Twitch-Titan
Registriert
21. August 2024
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
68
Ort
Köln
Moin zusammen,

Ich wollte gerade das Wetter nutzen und mal testen ob die Barsche wollen.
Beim ersten Wurf etwas Kraut gleichmäßiger Zug um das Zeug ranzuholen und dann bricht mir die Rute einfach im Handteil durch.

Wie kann denn sowas sein?

Shimano Poison Adrena 276m2
Gekauft am 3.3.2024 im Internet…

Vielleicht 10 mal gefischt und auch nicht mit rumgehurt oder drauf rumgetreten.

Hab ich da noch irgendwelche Ansprüche gegenüber dem Händler oder Hersteller?
Wie kann ich da jetzt am besten vorgehen?
Gibt es irgendwo Ersatzteile?

Anhang anzeigen 298059Anhang anzeigen 298060Anhang anzeigen 298061

Danke euch
Mein Beileid... wie vorher gesagt mal schauen ob man da telefonisch Hilfe bekommt.
Weiterhin Petri und stabile blanks ;)
 

NejiPro

Twitch-Titan
Registriert
21. August 2024
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
68
Ort
Köln
Hat hier denn jemand Erfahrungen, wie lange das bei Shimano dauert? Mir ist im April eine neue Rute gebrochen (hatte einen Stock dran und den langsam rangezogen, auf einmal knack durch) und ich habe sie zu Angelo Joe geschickt, der die Rute dann eingeschickt hat. Bisher haben die auch noch nichts von Shimano gehört. Finde ich schon sehr lange die Reaktionszeit. LG Marc
Schonmal hinterher telefoniert und gefragt ? Vielleicht ist da ne Email untergegangen...
 

Pizarr0

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
10. Oktober 2022
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
34
Alter
36
Ort
Nienburg
Meine Rute ist am 9.8 bei Tackle Deals eingegangen…
Auf Nachfrage am 12.8 wie es weiter geht kam die Antwort das die Rute an Shimano weitergeleitet wird und das Bearbeitungszeit ca 2-3 Wochen dauert.

Meine Angellei ruht derzeit ziemlich da das Barschangeln mit meinen anderen Ruten einfach nicht so schockt. Überlege mir gerade ne Zodias 270m zu holen als Ersatz. Die Poison Adrena gibt es so ja nicht mehr ‍♂️
 

Kato77

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. September 2019
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
636
Alter
47
Die Poison Adrena gibt es so ja nicht mehr ‍
Auch wenn die "alte" Adrena nicht mehr im aktuellen Line-up von Shimano ist, kann ich mir gut vorstellen, dass Shimano die Rute trotz dessen austauschen kann. Bei meinem Kumpel ging es damals um eine 2017er Expride, die er wegen einer Ring-Problematik über den Händler einschicken ließ. Diese Expride Version war auch schon nicht mehr erhältlich, nur das neuere Modell. Er hat aber nach ca. 1 - 2 Monaten ein Austauschexemplar erhalten. Wird schon gutgehen :emoji_v:
 

Oben