Poison Adrena Casting 2024

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.275
Klingt echt spannend. Ich hatte bei der Rute bisher nur ein Grundanwendungen gedacht.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.419
Punkte Reaktionen
3.857
Ort
76-KA
Ich finde, R / RF is für Moving Baits die richtig fett schütteln wichtig, bei Sachen die aktiv animiert werden oder gar nen großen Einzelhaken haben überhaupt nicht mehr. Spinnerbait Ruten haben bei den Amis ja auch klassisch XF. Die Amis reden bei Jerkbaits = RF immer davon, dass die Rute Flex braucht damit die Drillinge nicht aufbiegen - da ich nicht wie ein Berserker anfange zu zerren (liegt vielleicht auch daran dass die mit der linken Hand drillen wo sie weniger Gefühl haben - haha) sehe ich auch darin keine große Gefahr. Springen und schütteln wie ein Bass tut hier kein Barsch, Hecht oder Rapfen. Kein tiefer Flex nötig.
Also kommt’s für mich real darauf an, wie hart die Spitze ist, ob der Köder damit fliegt und sich animieren lässt. Der Shower Blows 105 mit seinen 16g war da so das obere Limit, danach is mir die Spitze zu weich und würde beim Animieren zu sehr mitgehen.
Ein 28g Revolver / Whopper Plopper der nur gekurbelt wird kann man damit aber noch ordentlich verarzten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.275
Ich bin gerade auf das neue Video von @Mannheimer gestoßen, der die 1611ML/H hauptsächlich zum Jiggen nutzt und sie mit einer NRX+ JWR vergleicht (ab Minuten 10).

 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.419
Punkte Reaktionen
3.857
Ort
76-KA
Die JRW Assoziation hatte ich ja siehe Vorstellungs-Beitrag ja auch direkt. Im Grunde aber nochmal etwas krasser als die JWRs, weil du hier ne Spitze 802c-soft und Backbone eher Richtung 803c-hart kombiniert hast. Erster Gedanke somit: Perfekt für Heavy Cover Bass mit leichten Ködern. Aber bei uns will sie ja auch gefischt werden. Mit Zandern hab ich nix am Hut, was er da über den Einsatz zu sagt klingt schon sinnvoll.

Shimano sagt neben bottom contact gehen auch:
Hervorragend - Spinnerbaits, Lipless Cranks
Gut - Topwater, Swimbaits
Kann man machen - Crankbaits, Frogs, Twitchbaits

Also wie gesagt keine scheue vor Drillingen, die Rute macht echt Mega Spaß.
Wiegt in der Hand halt auch garnix für die Power die da drin steckt, da gehen aktive Köder natürlich fein. Nicht ganz so leicht wie ne 802c aber hat ja auch mehr bums.
 

Anhänge

IMG_5686.jpeg

nero_040

Echo-Orakel
Registriert
20. August 2021
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
699
Alter
25
Ort
Norderstedt
Moin :)

Ich hätte eine frage an die Besitzer der 166ML-2.

Was für Twitchbaits haltet ihr an der Rute für sinnvoll? Fischt ihr auch andere Sachen als Twitchbaits an der Rute? Generell würde mich das obere und untere Limit eurer Meinung nach Interessieren.

Ich plane eigentlich eine Metanium MGL Shallow mit FC für flachlaufende Twitchbaits. Konkret Westin Jerkbite 9cm 8gr, Illex Squadminnow 80 SP und wenn möglich Megabass One Ten JR.
 

Oben