Poison Adrena Spinning 2024

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Januar 2008
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
365
Ort
Neckartal
Kann jemand die Spinning-Modelle einordnen? Ich komme gedanklich nicht damit klar o_O Wurfgewicht und Rating passen da nicht zusammen für mich.
 

gillo

Master-Caster
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
648
Moinsen, fischt hier jemand die 2610 ml-s?
 

Lubos1812

Keschergehilfe
Registriert
28. August 2023
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
6
Alter
33
Ort
Mattighofen
Hallo Leute,

Shimano Poison Adrena Spinning 268MP 2,03m 6'8" 5-21g 1+1pc​

Zeck Barsch-Alarm Spin M 218cm 21g​

Ich brauche neue rutte könen jemand mich empfhehlen? mit welche rutte ich mache kaine fehler? ich brauche das zum jiggen von belly boat Danke
 

Mannheimer

Echo-Orakel
Registriert
30. August 2012
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
503
Moin zusammen,
Ich wollte mir die neue 1610m eventuell bestellen. Hat schon jemand Erfahrungswerte, ist die Rute vergleichbar mit der 2018 1610m?
Die neue 1610m ist minimal kräftiger als die alte 1610m. Dafür geht sie beim twitchen eines WorldDivers 99Sp nicht mehr so schnell in die Knie, kann aber auch noch kleinere twitchbaits solide bedienen. Unter 6-7g wirds mit der Aufladung aber schwer.
Moinsen, fischt hier jemand die 2610 ml-s?
Gefischt noch nicht, aber sowohl probegewedelt als auch Belastungstest mit durchgezogener Schnur. Die SolidTip ist deutlich härter als man das von z.B. einer Zodias Super Sensitive oder einer Yasei LTD PerchFinesseSoftbait kennt. Damit lassen sich auch noch leichte Jigs gut annimieren. Nach der Solid Tip kommt ein echt gutes Rückgrad, sodass ich damit auch keine Probleme hätte auch einen Zanderbiss zu verwandeln. Rute ist für die Power hinten raus verdammt leicht und dünn. Die Spitze ist von der Power feiner als z.B. einer Zodias L. Fürs Finessangeln sicher n geiler Stock. Überleg auch schon ob ich mir sie selbst holen soll.
 

gillo

Master-Caster
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
648
Die neue 1610m ist minimal kräftiger als die alte 1610m. Dafür geht sie beim twitchen eines WorldDivers 99Sp nicht mehr so schnell in die Knie, kann aber auch noch kleinere twitchbaits solide bedienen. Unter 6-7g wirds mit der Aufladung aber schwer.

Gefischt noch nicht, aber sowohl probegewedelt als auch Belastungstest mit durchgezogener Schnur. Die SolidTip ist deutlich härter als man das von z.B. einer Zodias Super Sensitive oder einer Yasei LTD PerchFinesseSoftbait kennt. Damit lassen sich auch noch leichte Jigs gut annimieren. Nach der Solid Tip kommt ein echt gutes Rückgrad, sodass ich damit auch keine Probleme hätte auch einen Zanderbiss zu verwandeln. Rute ist für die Power hinten raus verdammt leicht und dünn. Die Spitze ist von der Power feiner als z.B. einer Zodias L. Fürs Finessangeln sicher n geiler Stock. Überleg auch schon ob ich mir sie selbst holen soll.
Ach geil Danke.
Bekomme ich mit der noch 10 Gramm und 3-4 inch geschliffen am c rig?
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.432
Punkte Reaktionen
10.329
Ach geil Danke.
Bekomme ich mit der noch 10 Gramm und 3-4 inch geschliffen am c rig?

Das ist eine Hardbaitrute mit straffer Spitze und gerade fürs C-Rig damit für mich gänzlich ungeeignet.

Aber klar, alles Geschmacksache...
 

gillo

Master-Caster
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
648
Das ist eine Hardbaitrute mit straffer Spitze und gerade fürs C-Rig damit für mich gänzlich ungeeignet.

Aber klar, alles Geschmacksache...
Rede von der 2610 ml-s
Ums noch konkreter zu machen @Mannheimer würde ich gerne meine expride 2610ML dafür eintauschen um noch besser Rigs fischen zu können.
VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Mannheimer

Echo-Orakel
Registriert
30. August 2012
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
503
Ach geil Danke.
Bekomme ich mit der noch 10 Gramm und 3-4 inch geschliffen am c rig?
Schleifen wird vermutlich noch gehen, jiggen jedenfalls nicht ohne die oberen 20cm der Spitze zu bewegen:sweatsmile:. Ist aber alles nur durchs Trockenwedeln vermutet, daher alle Angaben ohne Pistole.
 

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
35.026
Ort
Schweiz
Die Rute läuft mit 7 Gramm Tungsten und 3" DoLive Shrimp beim Bodenzuppeln im sweet spot. Ich verwende sie fürs C-rig, da macht sie einen richtig guten Job. Die solid tip ist, im Gegensatz zu den früheren Taftec Spitzen, nicht mehr völlig schlabbrig. Aber klar, sicher nicht für s Jiggen gedacht und geeignet.
 

gillo

Master-Caster
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
648
Die Rute läuft mit 7 Gramm Tungsten und 3" DoLive Shrimp beim Bodenzuppeln im sweet spot. Ich verwende sie fürs C-rig, da macht sie einen richtig guten Job. Die solid tip ist, im Gegensatz zu den früheren Taftec Spitzen, nicht mehr völlig schlabbrig. Aber klar, sicher nicht für s Jiggen gedacht und geeignet.
Geil, genau das wollte ich hören
 

Kato77

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. September 2019
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
561
Alter
47
Mal eine kurze Frage an die Adrena Spinning Besitzer. Sehe ich das richtig, dass der Leitring der neuen Adrena keine Einlage hat? Ich habe mir heute die 268M+ gekauft und bin mir nun im nachhinein unsicher, ob da nicht doch die Einlage fehlt. Auf der Shimano Webseite habe ich vorm Kauf zwar was von "X-Guide Touch-Free" gelesen, aber irgendwie sieht das komisch aus, was natürlich auch daran liegen kann, dass dieser Ring-Stil für mich neu ist.
Hier ein Foto vom Leitring und vom nächsten zur Spitze hin:
20240724_010120.jpg
20240724_010132.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Kato77

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. September 2019
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
561
Alter
47
Ich zitiere mich mal selber:
und bin mir nun im nachhinein unsicher, ob da nicht doch die Einlage fehlt
Nach etwas genauerer Recherche weiß ich nun, dass die fehlende Einlage wohl gewollt ist. Auf einigen Videos ist das klar zu sehen. Auf der japanischen Shimano Webseite wird der Sinn dahinter auch erklärt:
Daher trifft bei herkömmlich geformten Ringen die von der Rolle freigegebene Schnur auf den Führungsrahmen, was die Flugweite verringern, die Schnur beschädigen und beim Werfen Geräusche verursachen kann. Um solche Phänomene zu vermeiden, wird der X-guide Touch-Free verwendet, der standardmäßig mit Poison Adrena geliefert wird. Indem die Form des Führungsrahmens von Grund auf überprüft und eine neue Form entworfen wird, ist es nun möglich, die freigegebene Linie sanft zusammenzuführen, ohne den Führungsrahmen oder die Rohlinge zu berühren. Enge Leinen laufen sanft zusammen, was die Schwierigkeiten beim Werfen erheblich reduziert und die Flugweite weiter verbessert.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Art Leitring einen krassen Unterschied ausmacht und wohl eher ein Marketing-Ding ist. Sieht auf jeden Fall komisch aus. Kay Moritz in Nauen meinte, dass der Ring den alten DDR-Ruten ähnelt ;) Getestet wird die Rute heute. Schauen wir mal. Vom Trockentest her gefällt mir die 268M+.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fenix008

Barsch Simpson
Registriert
6. November 2023
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
10
Alter
44
Ort
Koln
Ich interessiere mich für den 266L-2 und den 2610ULML-2, bin mir aber nicht sicher, welchen ich kaufen soll.

Ich habe derzeit einen Expride 2610ML-2, der mir wirklich gefällt, wollte aber die Adrena-Reihe ausprobieren. Welches der beiden Adrena-Modelle wäre ähnlich, insbesondere hinsichtlich der Stangensteifigkeit?

Ist die PA bei Leuten, die sowohl Expride als auch Poison Adrena besitzen, viel empfindlicher?
 

Strubeze

Belly Burner
Registriert
13. August 2018
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
64
Alter
39
Kann mir jemand erklären was die 268 MP und 270 LP Modelle ausmacht? wofür steht denn das P?
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.915
Punkte Reaktionen
8.357
Ort
Uckermark
Zuletzt bearbeitet:

Oben