hast du an den durchlauf pilkern auch was geändert?
dann bräuchte ich noch ein paar;-)
Gehört zwar nicht hierher, aber ja. Zum einen ist der Zinn jetzt 100% rein bzw. blank, d.h. ich lege gerade eine neue Serie auf die überhaupt nicht mehr lackiert ist. Die vielen Forellen die ich im Hafen vor meiner Werkstatt beim testen der jeweils allerersten Rohlinge aus frisch erhaltenen Gußformen haken konnte haben mich nachdenken lassen.
Zum anderen besserer Lack, zum Dritten haben alle Durchläufer inzwischen ausnahmslos Teflon-Einlage. Mir war aufgefallen dass viele Kunden vorgebundene, normal-schwache Vorfächer von z.B. 24er Durchmesser benutzen was mit den doch recht grob angephasten Metallkanten natürlich nicht lange gut ging. Ausserdem holen dünne Vorfächer bei den leichteren Modellen wesentlich mehr Aktion aus der Absinkphase heraus. Flach reinjiggen ist eine Führungsweise die die Fische absolut noch nicht kennen. Ich habe weniger als ein Dutzend Stammkunden die das wirklich kapiert haben und die Dinger nicht nur als Blinker einleiern. Die machen jedoch knapp die Hälfte des Umsatzes aus, und du wirst nichts von ihren Fängen lesen...
Ich muss dabei einräumen dass kleinhandwerklich aufgetragener Pulverlack auch mit viel Sorgfalt und Erfahrung nicht an die Haltbarkeit von mehren Schichten 2K-Lack herankommt. Pilker sind nicht mein Kerngeschäft, ich bin nicht auf Airbrush eingerichtet und habe das auch nicht vor. Wenn du deine Fische auf steinigem Grund strandest wirst du selbst an der neuesten Generation von Schwarz-Rot keine lange Freude haben. Dafür kosten die aber halt auch etwas weniger als ein Däne.