wie bei meinen schwiegereltern... nur, dass das zeug bei denen auf dem grundstück wächst
Bei mir ist es der Kumpel mit der Eigenjagd wo Kubikmeterweise Fallholz vergammelt. Mein Heizungsbauer den ich nach einen ergänzenden Kamin-Holzvergaser für meine neue Gasheizung gefragt habe mutmaßt dass es nicht mehr lange genehmigungsfähig sein wird Holz zu verbrennen. Die Frage ist bei all dem ja immer, sei es Solaranlage oder Feinstaubfilter:
Wer soll das zertifizieren? Heute graduieren so viele Umweltingeniere und Ökolog:innen etc. die in bezug auf den Fortbestand des Planeten über so viel mehr Weitsicht verfügen als z.B. das Handwerk, die sorgen schon für Regulierungsbedarf in Sachen Sicherheit und Gesundheit etc. den sie dann decken können.
Auch wenn die EEG-Umlage endlich kassiert wurde besteht der Preis für deutschen Strom immer noch mehrheitlich aus allerlei Steuern, Umlagen und Abgaben, von daher wäre eine Einspeise=Bezugspreis- Vergütung wie eingangs erwähnt bei uns eine extreme Subventionierung, die würde ich nicht mittragen wollen. Aus dem selben Grund lohnt sich eine Anlage heute nur bei erheblicher Eigennutzung, also zum Sparen der Abgaben auf Endverbrauch und nicht für die fairerweise erstattungsfähigen eigentlichen Herstellungskosten die nur einen Bruchteil des Strompreises ausmachen.
Mein letzter Studi/Minijobber fängt jetzt bei einem PV-Anlagenbauer an. Er hat meine optimal ausgerichete, aber recht knappe (Gaube) DHH- Dachfläche begutachtet und leider für unrentabel befunden. Die Mindestkosten für die Einrichtung und Anmeldung einer genehmigunsfähigen Anlage sind nur bei einer gewissen Flächengröße rentabel zumal ein gesetzlicher Zwang zur Einspeisung von nicht genutzter Kapazität besteht. Man kann/darf die Anlage also nicht klein und einfach dimensionieren, von wegen "off-the-grit" ab in die Wallbox was gerade kommt. Die maximale Einspeisung der PV Anlage ist dabei genauso genehmigungsrelevant wie die maximale Abnahme des Auto-Ladestromes....
Es muss halt alles seine Ordnung haben!
Und wer glaubt dass all die Stolpersteine von Lobbyisten gelegt werden: Macht euch mal selbständig - mit irgendwas!- und achtet auf genehmigunspflichtige "Stolpersteine"!. Das ist in Deutschland leider normal. Wenn man da jedesmal industrielle Verschwörungen in Betracht zieht muss man lernen auf seine mentale Gesundheit zu achten, da spreche ich aus Erfahrung.