Petition zur europaweiten Reduzierung der Kormoranbestände

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Drop Shoter

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
845
Ich kann alle verstehen, die diese Petition nicht einfach aus reinem Egoismus
unterschreiben, sondern die ganze Sache auch hinterfragen.
Auch ich habe noch nicht unterschrieben, da jedes Tier, auch der Kormoran,
seine Existenzberechtigung hat.
Sicher, dass es sich bei vielen Vögeln gar nicht um die heimische,
sondern asiatische, also "fremde" Art handelt, ist ein Problem.
Denn wenn wieso oft Arten eingeschleppt werden, kann das katastrophale
Auswirkungen haben, wie jetzt zu sehen.

In jedem Fall bin ich für ein neues Kormoranmanagment (schönes Wort;) ),
ich kenne Waldabschnitte im nördlichen Teil Usedoms, die KOMPLETT weiß(-geschissen) sind.
Dort stinkt es bestialisch, ca. 30 Nadelbäume,
vielleicht ein Dutzend stattliche Eichen sind vollkommen todgeschissen.
Tausende Vögel suchen sich immer neue Bäume. In schwarzen
Schwärmen ziehen die Vögel von der Insel Ruden gen Usedom, oder
umgekehrt. Auch auf den Betonrippen des Ruden sitzen hunderte (!!)
Vögel. Das finde ich schon ganz schön erschreckend.

Handlungsbedarf besteht in jedem Fall.

T-Wahn88

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1
anthony schrieb:
@ lala: da bin ich bei dir!

fische fangen...ist unser hobby und für kormorane ist es lebensnotwendig.

dann jagt lieber die zweibeinigen "alles-mitnehmer" vom wasser! ;)

zu Punkt 1.: Richtig, man kann den Kormoranen nicht böse sein, dass sie auf Nahrungssuche sind. Da gebe ich dir Recht. Ich bin nur der Meinung, dass wir Menschen schon lange in die Natur eingreifen. Durch die Ernennung zum Vogel des Jahres etc. haben wir erneut eingegriffen. Es ist zu einer Überpopulation gekommen. Um ein Gleichgewicht zu halten, muss nun wieder eingegriffen werden. Alternative: Wir greifen nicht ein. Es kommen imemr mehr Kormorane. Die fressen quasi alles weg. Sie haben nichts mehr zu futtern und verrecken dann auch. Fische gibt es dann natürlich auch nicht mehr.

2.: Die Jagd auf die von dir angesprochenen Zweibeiner würde ich auch unterstützen. Wäre schön, wenn sich bei den Menschen eine selektive Entnahme durchsetzen könnte (Aber nun bloß keine C&R Diskussion)

lala

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
133
@DS
Da geb ich dir Recht!
Die Problematik beim Kormoran liegt m.M.n. nicht so sehr in der Anzahl, sondern in der Schwarmbildung bei Raubzügen,
sowie den grossen Kolonien bei der Brut.
Dadurch macht sich dieser Vogel sehr auffällig.
Wenn auf jedem Gewässer in Deutschland, nur ein Pärchen vertreten wäre,
gebe es sicher 10 M. Kormorane in Germany und keinem würde es auffallen oder stören.
Jeder Vogel frisst, jeder Vogel scheisst ... die mehr oder weniger verdichtete Masse macht den Unterschied .
Das schwarz/weiss Bild mal umgedreht ... Hamburg ohne Möwen? ... da würde doch was fehlen ...!?

T-Wahn88

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1
So wie Dropshotter das sieht, sehe ich es auch. Und ja, Management passt schon ganz gut

lala

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
133
Re: Petition zur europaweiten Reduzierung der Kormoranbestä

Management ist aber "Dänglisch" ..., formerly known as "Abschussquote"! :wink:

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Punkte Reaktionen
583
T-Wahn88 schrieb:
Die fressen quasi alles weg. Sie haben nichts mehr zu futtern und verrecken dann auch. Fische gibt es dann natürlich auch nicht mehr.
Naja, ganz so dramatisch solltest Du das nicht sehen.
Die Natur hat sich da schon so manche Nische eingerichtet, im wahrsten Sinne des Wortes.
ALLE Fische/Arten wird selbst der mächtigste Schwarm Kormorane nicht wegfuttern...da bleibt immer was übrig. Die Natur sägt nicht an ihrem eigenen Ast.

Es würde einfach das Prinzip der natürlichen Reduzierung eintreten...wenig Futter, wenig Vögel, weil weniger Bruterfolg etc.

Das Problem ist einfach, dass der Mensch schnell denkt...schneller als die Natur zu Reagieren vermag. Für Mensch muss alles schnell gehen...5 oder 10 oder gar 40 Jahre sind ne laaaange Zeit.

Selbiges Problem geschieht hier gerade im Spreewald ...massives Sterben von Erlen und Eschen..ich prognostiziere, sogar so massiv, dass in 5-8 Jahren hier keine Erle oder Esche mehr in direkter Ufernähe treibt.
Hymenoscyphus und Phytophthora (Pilze) treiben ihr Unwesen und zwar rasant und verheerend, insofern man Mensch ist und sein gewohntes grünes Bild nicht mehr vor Augen hat.
Grundsätzlich ist das alles kein Problem...die Pilze wüten solange, bis ihre Existenzgrundlage hier verschwunden ist. Ergo..andere Arten machen sich breit...jetzt schon auffällig, dass einziges Baumgrün Weiden und Eichen und diverses Gesträuch bietet. Ist der Pilz irgendwann nicht mehr lokal vorhanden, kommen auch Erle und Esche als autochtone Arten hier, wieder.
Nur ist das nicht Morgen oder nächstes Jahr und selbst nicht in 10 Jahren haben wir unseren gewohnten Anblick wieder...nein, es wird ettliche Jahrzehnte brauchen. Zu lange für uns, für die Natur ein Klax und ein immer wieder kehrender Rhythmus.

Beim Kormoran das selbe Spiel. Nur Mensch ist wieder dazwischen...alles andere ist NATÜRLICH normal und bräuchte seine Zeit.

Die Frage ist, ob die Zahl da unten im Kasten nicht eigentlich schon zu hoch ist.... ???

Bildschirmfoto-2012-02-13-um-13.50.37.jpg

Kannst auch HIER mal hochklicken...das Ding wächst und wächst und wächst...jede einzelne Sekunde.

T-Wahn88

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1
@Meridian:

Natürlich war das sehr deftig formuliert von mir. Bewusst ein wenig provozierend, um der eigentlichen Aussage mehr Dampf zu verleihen ;-)

Die eigentliche Aussage die dahinter steht, ist eigentlich nur, dass ein Ungleichgewicht in der Zukunft für Probleme sorgen kann und deshalb meiner Meinung nach eingegriffen werden muss.

Zu der Sache mit der Weltbevölkerung: Ja, ist die Zahl zu hoch? gut möglich. Darüber zu philosophieren würde hier aber sicherlich den Rahmen sprengen. Erst recht, wenn man Überlegungen anstellt, wie dieses Problem gelöst werden kann :D ;-)
Ich möchte dazu nur noch sagen, dass es eigentlich richtig ist, die Bevölkerungszahl zu beobachten, denn auch wir Menschen sind Teil dieses Gleichgewichts und zu viele Menschen schaden der Umwelt demzufolge auch (dagegen ist das, was ein Kormoran verursacht nen Klacks ;-))

Basshunter94

Master-Caster
Punkte Reaktionen
23
T-Wahn88 schrieb:
@Meridian:

Natürlich war das sehr deftig formuliert von mir. Bewusst ein wenig provozierend, um der eigentlichen Aussage mehr Dampf zu verleihen ;-)

Die eigentliche Aussage die dahinter steht, ist eigentlich nur, dass ein Ungleichgewicht in der Zukunft für Probleme sorgen kann und deshalb meiner Meinung nach eingegriffen werden muss.

Zu der Sache mit der Weltbevölkerung: Ja, ist die Zahl zu hoch? gut möglich. Darüber zu philosophieren würde hier aber sicherlich den Rahmen sprengen. Erst recht, wenn man Überlegungen anstellt, wie dieses Problem gelöst werden kann :D ;-)
Ich möchte dazu nur noch sagen, dass es eigentlich richtig ist, die Bevölkerungszahl zu beobachten, denn auch wir Menschen sind Teil dieses Gleichgewichts und zu viele Menschen schaden der Umwelt demzufolge auch (dagegen ist das, was ein Kormoran verursacht nen Klacks ;-))
Es gibt in anderen ländern sehr wohl maßnahmen, welche die Bevölkerungszahl minimieren. Beispiel 1.Kind-Politik in China.

BTT: Unterzeichnet :)

Raubmade

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
15
Hätten wir alle eine deutlich höhere Lebenserwartung, könnte sich meinetwegen der Kormoran die nächsten 40 Jahre selbst regulieren......da mir aber nur noch die nächsten 40 Jahre (+/-) an Angel- und Lebenszeit bleiben, bin ich für eine schnelle und unnatürliche Anpassung der Bestände an unsere nicht naturbelassenen Gewässer! ;)

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Punkte Reaktionen
583
Was soll nur der Kormoran dazu krächzen mit seinen 15-20 Jahren Lebenserwartung? ;)

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Punkte Reaktionen
240

Aber gerade viele Gewässer die eben nicht naturbelassen sind sind ja eben ein Grund das der kormoran so schön gedeiht.....wenn man an vereinsgewässer denkt die mit karpfen und
Anderen getier voll gekippt werden, oder eben irgendwelche "natürlichen" zuchtgewässer....
Wie einige schon geschrieben haben reguliert sich das schon von selbst, da es dem Menschen zu langsam geht muss er eben die Natur regulieren damit sie so ist wie er sie haben will.....traurig aber wahr....

Raubmade

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
15
Naja, wer keine Eingriffe verantworten möchte, sollte Veganer oder besser noch Frutarier werden und dem lustigen Fellfeindeverein beitreten. Europa ist leider eine größtenteils auf die Bedürfnisse des Menschen angepasste Kulturlandschaft, die ein wenig "Pflege" braucht. Das renaturieren der Gewässer ist leider die weniger billige und aufwendigere Möglichkeit um für eine dauerhaft erfolgreiche Fischerei zu sorgen...600.000 Vögel schießen ist leichter!
Ma n kann natürlich komplett auf den CO2 Fußabdruck und jeglichen Eingriff in die Natur verzichten und sein irdisches Dasein umweltverträglich beenden..... :twisted:

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.497

Zanderlui schrieb:
Aber gerade viele Gewässer die eben nicht naturbelassen sind sind ja eben ein Grund das der kormoran so schön gedeiht.....wenn man an vereinsgewässer denkt die mit karpfen und
Anderen getier voll gekippt werden, oder eben irgendwelche "natürlichen" zuchtgewässer....
Wie einige schon geschrieben haben reguliert sich das schon von selbst, da es dem Menschen zu langsam geht muss er eben die Natur regulieren damit sie so ist wie er sie haben will.....traurig aber wahr....

Nur sind die vollgekippten Vereinstümpel im Winter zugefroren und naturbelassene Bäche nicht. Ist also klar wo die Viecher sich den Bauch vollschlagen.

Es gibt reichlich Beispiele auf der Welt in der sich nicht alles selbst reguliert.
Jeder Mensch der nicht im Erdloch lebt und Beeren kaut greift massiv in die Umwelt ein, warum also soll gerade bei diesem Vogel eine Regulierung so schlimm sein ?
In letzter Zeit ist es irgendwie ganz besonders hip den Kormoran als Angler in Schutz zu nehmen....und ganz den liberalen Hippie raushängenlassen damit irgendwelche Ökos Beifall klatschen.
Warum kann man nicht die Natur lieben und trotzdem die Eier haben und einfach die Hälfte dieser Überpopulation vom Himmel ballern ?
Dieser Überbestand an Kormoranen ist schließlich vom Mensch verursacht, durch Dezimierung von Fressfeinden, übertriebenen Schutz und permanentes Entfernen von Deckung an den Gewässern.
Da muss man halt mal ein selbst verursachtes Problem auch selbst wieder lösen.

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Punkte Reaktionen
240

AssAssasin schrieb:
Zanderlui schrieb:

Nur sind die vollgekippten Vereinstümpel im Winter zugefroren und naturbelassene Bäche nicht. Ist also klar wo die Viecher sich den Bauch vollschlagen.

Es gibt reichlich Beispiele auf der Welt in der sich nicht alles selbst reguliert.
Jeder Mensch der nicht im Erdloch lebt und Beeren kaut greift massiv in die Umwelt ein, warum also soll gerade bei diesem Vogel eine Regulierung so schlimm sein ?
In letzter Zeit ist es irgendwie ganz besonders hip den Kormoran als Angler in Schutz zu nehmen....und ganz den liberalen Hippie raushängenlassen damit irgendwelche Ökos Beifall klatschen.
Warum kann man nicht die Natur lieben und trotzdem die Eier haben und einfach die Hälfte dieser Überpopulation vom Himmel ballern ?
Dieser Überbestand an Kormoranen ist schließlich vom Mensch verursacht, durch Dezimierung von Fressfeinden, übertriebenen Schutz und permanentes Entfernen von Deckung an den Gewässern.
Da muss man halt mal ein selbst verursachtes Problem auch selbst wieder lösen.

naja der kormoran frisst ja das gesamte jahr über und nicht nur im winter...
ich kann die sache schon zum teil nachvollziehen vorallem im südlichen wo man immer wieder liest das jahre lange hege und pflege an den gewässern innerhalb weniger wochen durch einfall der kormorane zerstört wird-bin nicht direkt betroffen-deswegen nur zum teil....
ich sehe und höre aber auch oft wo der vogel verteufelt wird weil ganze zwei oder drei von denen an den gesamten vereinsteichen eines vereins rumstreunern....
das ist für mich nicht nachvollziehbar, denn diese geringe zahl muss man dann nicht verteufeln nur weil man vielleicht als angler nix an die angel bekommt....
die großen wintereinfälle an bächen sind denke ich das größte problem....
denn selbst an der müritz hört man soviele schimpfen der kormoran frisst alles weg, klar frisst der was weg aber man muss das in relation zur wasserfläche sehen und da sind im morgengrauen selbst die bis zu 2000vögel die man bei der jagd bestaunen kann ein witz...
man sollte denke ich wie hier schon erwähnt wurde einfluss auf die populationen nehmen wo sie im verhältnis zur wasserfläche und eben fischreichtum schaden anrichten und gegensteuern, aber nicht direkt sagen überall müssen so und soviele von den kormoranen weg...
denn wo genug platz und futter für kormoran und angler vorhanden ist gibt es ja sozusagen kein ungleichgewicht in dem sinne...
wenn die vögel nun im winter meist an andere gewässer ziehen und dort dann bejagt werden dann wird sich das denke ich auch geben, da sie eben dann andere bereiche aufsuchen, sind sie dann an bereichen wo sie eben noch das gleichgewicht bilden ist doch alles ok...

hoffe man versteht was ich meine...
ich will den kormoran nicht schützen aber auch nicht verteufeln, denn ich habe bisher direkt noch keinen negativen einfluss bei seinem vorkommen bemerkt(an der müritz wo ich meist unterwegs bin)...

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Punkte Reaktionen
834
Ein bißchen scheint mir das Wildschwein in einigen Schicksalslagen mit dem Kormoran verwandt. Das Klagelied eines Grunewaldgärtners klingt in jedem Fall jenem ähnlich , welches der Angler anstimmt , dem hoffnungslos der Bach geplündert wurde. Ein Ansatz wäre analog zu den Wildschweinen , einer Kormoranpastete zu einem lokalen Kulturereignis zu verhelfen. Oder man macht aus ihnen Vegetarier , Tofufischattrappen , welche regelmäßig den Bach hinuntergelassen werden , wären vielleicht zumindest ein theoretischer Denkansatz?

Na ja , Fakt ist , dass ich Gott sei Dank kein Grundstück im Grunewald habe , das würde ich ja echt nich aushalten , den ganzen Ärger den... :wink:

Grüße Morris

lala

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
133
" Da muss man halt mal ein selbst verursachtes Problem auch selbst wieder lösen."
...

...und damit möglicherweise wieder zwei neue Probleme kreieren?

Mir ist es ehrlichgesagt EGAL, ob es 10 M. ...4 M. ...2 M. ...einen oder keinen Kormoran,
in Deutschland gibt!
Aber diese ..."Wir Marschieren" ...PETA-Polemik, über die sich die Angelnde-Gemeinschaft
seit jahren aufregt, nun für eigenen vergnügungszwecke zu trompeten, ohne das es dazu einen wirklich wissenschaftlichen Standpunkt, sondern nur persönliche Meinungen gibt, finde ich persönlich total daneben.
Ich glaub auch nicht das "Kormoran-Liebe" unter Anglern sei neuestem "Hip" ist/sein soll?
Hip war es mal "Angler", in der Öffentlichkeit, ein besseres Bild von diesem zu Vermitteln... ;)
Aber marschiert mal schön mit euren Plakaten.

fischi78

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
37

moin,

einige scheinen hier stille Mitglieder bei der Peta zu sein ! :wink:

Fakt ist es gibt einfach zu viele, umsonst waren die viecher nicht schon mal fast ausgerottet ! wie drop shotter schon sagte wer einmal auf der insel ruden war weiß warum ! Früher gab es mal eine abschussprämie ! 8)

Die Wildschein Probleme haben auch bloß die leute im grunewald,
frag doch mal nen jäger in brandenburg oder zum bsp in holland, die würden sich über ne wildschweinplage freuen !

Ansosnsten scheinen nicht bloß wir angler über den Kormoran zu reden !

jagdrecht.de

in dem sinne , es lebe der Waschbär !

lala

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
133
Habs grad bei Reuters gelesen : "...der Deutscher Bund für Plötzenschutz (DBP), fordert die Ausrottung des Flussbarsch."

Oben