Das vielleicht kannst du streichen ist leider so, im Prinzip könnten wir schon seit Jahrzehnten Karies frei leben die Forschungen sind was das Thema angeht schon lange fertig, aber Sinnloses Bohren bringt einfach mehr Geld. Man könnte sogar so weit gehen und 95% der Zahnärzte wegen unterlassener Hilfe und mutwillige Zerstörungen von Zähnen/Gesundheit verklagen.
Und da dem so ist kannst du sicherlich entsprechende Quellen posten, damit das jeder verifizieren kann.
Interessiert mich wie man in einem so komplexen Bakteriensystem wie das im Mund mit zig beteiligten Arten, genau dieses eine Kariesbakterium unschädlich machen möchte ohne die komplette Bakterienflora zu killen. Mit den entsprechenden Folgen. Wie gut sich Bakterien wirklich bekämpfen lassen erleben wir ja gerade. Immer mehr entwickeln multiple Resistenzen und mit normalem Antibiotika ist denen kaum noch beizukommen. MRSA und andere Krankenhauskeime sind da nur der Anfang. Wenn die Entwicklung so weiterläuft haben wir in einigen Jahrzehnten die selben Probleme wie vor der Erfindung des Antibiotikas (inkl. der Pest), mit den selben Bakterien wohlgemerkt. Ein stinknormales Bakterium ist was das Überleben angeht deutlich pfiffiger und fähiger als unsereins...
Da hier immer wieder von Ärzten die Rede ist die ja auch Naturheilverfahren anwenden und Globuli, etc. verschreiben. Als Proargument wohlgemerkt. Wenn ich mich nicht irre sind diese von dem Gesetzestext doch nicht betroffen und dürfen das auch weiter tun, so what?
Lediglich der Verkauf von "Heilmitteln" durch sagen wir mal "bessere Laien" wird reglementiert. Da kann ich wenig negatives dran erkennen wenn man sich die benötigten Befähigungen anschaut die ein "Tierheilpraktiker" mitbringen muss.
EDIT: Da er schneller war. Chlorhexamed wirkt nicht nur auf Karies sondern bügelt einiges anderes mit nieder, daher einer gesunden Mundflora auf Dauer nicht wirklich zugetan. Es gibt eben auch wichtige Bakterien im Mundraum die damit eliminiert werden.