Ich will ja nicht Eure Träume zerstören, aber habt Ihr Euch mal wenigstens ganz kurz mit dem Prozedere vertraut gemacht?
Es handelt sich hier um eine öffentliche Petition. Nur für eine Diskussion im Petitionsausschuss sind 50000 Mitzeichner notwendig. Für 50000 Unterzeichner sollte man neben der Erstellung einer fundierten Begründung auch ein paar Gedanken daran verschwenden, wie man überhaupt genug Leute erreicht. Das wird selbst über die vielen Angelseiten nicht möglich sein. M.E. ist der einzige halbwegs erfolgversprechende Weg der über Printmedien und natürlich über die Verbände/Vereine.
Zudem sollte man sich auch vorher mal Gedanken darüber machen, bei wem die Zuständigkeiten überhaupt liegen (EU/Bund/Land) und welche Möglichkeiten bereits für Eingriffe in den Bestand seitens des Gesetzgebers geschaffen wurden. Ich weiß es nicht, aber dem was ich so lese und höre, gibt es lokal durchaus Abschussgenehmigungen. Und wie ich weiß, werden die bei weitem nicht überall ausgeschöpft.
Denn das ist das nächste Problem: wer soll die Vögel überhaupt schießen? Das können ja nur die Jäger sein. Und nur die wenigsten Jäger haben ein Interesse an der Kormoranjagd, von der Möglichkeit (Jagdrevier) mal ganz zu schweigen. Das geringe Interesse liegt übrigens nur zum Teil an der nicht übertrieben attraktiven Verwertbarkeit, sondern primär daran, dass die Jäger keine Lust haben, ihre ebenfalls eher durchwachsene Lobby in der Bevölkerung noch durch die Bejagung dieses inzwischen zur Symbolart avancierten Vogels weiter zu beschädigen.
Nur mal so nebenbei.