• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

greece68

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.107
Haben die Jungs sich eigentlich auch in anderen Videos Pinkelnd filmen lassen, oder ist mir das bisher nur einfach entgangen (wobei ich tatsächlich wenig Firstcast TV schaue)? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

SiWa

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.480
Finde es ehrlich gesagt auch etwas befremdlich die fetten Kirschen die ganze Zeit nur im Maul senkrecht zu halten. Ist ja nicht unbekannt, dass das gerade bei großen fetten Individuen - gilt auch für Hechte - nicht gut ist. Das ganze Gewicht hängt am Kiefer und die Organe ziehts auch nicht unbedingt in die richtige Position.
Hätte man definitiv kürzer und etwas schonender gestalten können. Aber bleibt ein schwieriges Thema...

DustinausBerlin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
3.637
Wäre mir echt egal. Ich fand eher den fetten Barsch scheiße, der allein im Video knapp 1:30 in der Hand gehalten wird.
Dann kann man sich auch die Bäckchen schmecken lassen.
Ich fand den fetten Barsch eher ziemlich gut, muss ich sagen. :)
Bitte nicht übertreiben: 65 Sekunden waren es, um genau zu sein.
Bin auch der Meinung, dass man den Fisch schnellstmöglich wieder zurücksetzen sollte. Aber hast du schon mal einen 55,5er Barsch gefangen? Da steht man ganz schön unter Adrenalin und nimmt die Zeit anders wahr. Gott sei Dank gibt es ja dann die belehrenden Zuschauer, wie dich. Die, die einen dann wieder daran erinnern, wie man sich "richtig" zu verhalten hat. ;)
Übrigens sind 65 Sekunden oder auch länger für den Fisch kein Problem, wenn's um die Sterblichkeit geht. (https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0165783622001199)
"Dann kann man sich auch die Bäckchen schmecken lassen" ist also einfach mal so daher gesagt, vermute ich. :)

Finde es ehrlich gesagt auch etwas befremdlich die fetten Kirschen die ganze Zeit nur im Maul senkrecht zu halten. Ist ja nicht unbekannt, dass das gerade bei großen fetten Individuen - gilt auch für Hechte - nicht gut ist. Das ganze Gewicht hängt am Kiefer und die Organe ziehts auch nicht unbedingt in die richtige Position.
Hätte man definitiv kürzer und etwas schonender gestalten können. Aber bleibt ein schwieriges Thema...
Mir war es nicht bekannt.
Verstehe deinen Punkt. Habe ich tatsächlich auch in meinem Barsch-Insta-Post in den Kommentaren gelesen und mich daraufhin bei Prof. Dr. Robert Arlinghaus erkundigt, um im Zweifelsfall den Fehler nicht noch mal zu machen. Allerdings gibt es eine Studie (leider nur mit Bass), die zeigt, dass es keinen Einfluss auf Unterschiede im Fressverhalten der Fische, eine Kieferanpassung oder auf die Sterblichkeit nach der Freilassung hat. (https://academic.oup.com/najfm/article/37/2/263/7827519?login=false)

LG

Zuletzt bearbeitet:

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.162
Was mich tatsächlich gestört hat, war die Pipi Aktion. Nicht weil da der Natur freien Lauf gelassen wird, macht vermutlich fast jeder Mal. Sondern weil es einfach irrelevant für den Inhalt des Videos und zudem langweilig ist.
Nur um es den „Hatern“ zu zeigen finde ich auch doof, weil ihr euch da auf ein Niveau begebt das euch nicht unbedingt steht. @DustinausBerlin

SiWa

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.480
Verstehe deinen Punkt. Habe ich tatsächlich auch in meinem Barsch-Insta-Post in den Kommentaren gelesen und mich daraufhin bei Prof. Dr. Robert Arlinghaus erkundigt, um im Zweifelsfall den Fehler nicht noch mal zu machen. Allerdings gibt es eine Studie (leider nur mit Bass), die zeigt, dass es keinen Einfluss auf Unterschiede im Fressverhalten der Fische, eine Kieferanpassung oder auf die Sterblichkeit nach der Freilassung hat. (https://academic.oup.com/najfm/article/37/2/263/7827519?login=false)
Wie gesagt schwieriges Thema ;-)
Aber finde erstmal gut, dass du das ernst nimmst. Wusste auch nur das es bei Bass untersucht wurde, hatte aber auf die schnelle keine Studie dazu gefunden. Ob das Maul von Flussbarsch und Bass 1:1 vergleichbar sind wäre ich aber auch skeptisch.
Abseits wissenschaftlichee Evidenz (die ich nicht liefern kann ;-)) tut's mir letztlich beim Zuschauen weh - egal ob selbst gefangen oder im Video - dass bei solchen Schweinen egal ob Hecht oder Barsch rein optisch alles verrutscht in einer Lage mit falscher Kraftrichtung der Schwerkraft außerhalb des Wasser... Da ich eure Videos grundsätzlich gerne schaue hat mich das etwas genervt.
Auch wenn bei mir solche Fische eher selten im Kescher sind (55er schonmal gar nicht) kenne ich natürlich den Moment in dem das Adrenalin fließt und da läuft auch bei mir nicht immer alles so wie ichs selbst gern hätte.
Grüße

Zander-Whisperer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.006
Es ist bemerkenswert, dass du deine Zeit investierst und dich mit der "Kritik" auseinandersetzst... es gibt in jeder Branche Personen, die den Erfolg anderer kritisch betrachten. Leistungen werden oft besonders genau unter die Lupe genommen, und selbst kleinste Ungenauigkeiten führen zu übermäßiger Kritik. Umgangssprachlich würde man "Doppelmoral" oder "mit zweierlei Maß messen" dazu sagen.

Irgendjemand im Forum hat eine, meiner Meinung nach äußerst passende, Signatur: Am Arsch vorbei führt auch ein Weg.

Punkte Reaktionen
36.153
Irgendjemand im Forum hat eine, meiner Meinung nach äußerst passende, Signatur: Am Arsch vorbei führt auch ein Weg.
Also bitte!!! Irgendjemand? :emoji_point_up:

Mir kam das mit dem Barsch auch etwas lang vor, da man halt auch nicht genau weiss was da noch im Schnitt verschwindet.
Allerdings hatte ich vor 2-3 Wochen meinen zweitgrößten Barsch ever und inkl. lösen, messen und bebildern war ich glaube ich auch nicht unter ner Minute. (eher drüber)
Zusätzlich ist das (sichere/geübte) Handling aufm Yak sicher noch etwas anspruchsvoller als auf dem normalen Boot oder am Sandstrand.

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
6.142
Ich fand den fetten Barsch eher ziemlich gut, muss ich sagen. :)
Bitte nicht übertreiben: 65 Sekunden waren es, um genau zu sein.
Bin auch der Meinung, dass man den Fisch schnellstmöglich wieder zurücksetzen sollte. Aber hast du schon mal einen 55,5er Barsch gefangen? Da steht man ganz schön unter Adrenalin und nimmt die Zeit anders wahr. Gott sei Dank gibt es ja dann die belehrenden Zuschauer, wie dich. Die, die einen dann wieder daran erinnern, wie man sich "richtig" zu verhalten hat. ;)
Übrigens sind 65 Sekunden oder auch länger für den Fisch kein Problem, wenn's um die Sterblichkeit geht. (https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0165783622001199)
"Dann kann man sich auch die Bäckchen schmecken lassen" ist also einfach mal so daher gesagt, vermute ich. :)

LG
Jetzt hab ich was zum lesen fürs Wochenende, danke!
Hier gibts das Thema auch mit Röntgenbildern…

Mfg Matthias

Bobbi2102

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
93
Was mich tatsächlich gestört hat, war die Pipi Aktion. Nicht weil da der Natur freien Lauf gelassen wird, macht vermutlich fast jeder Mal. Sondern weil es einfach irrelevant für den Inhalt des Videos und zudem langweilig ist.
Nur um es den „Hatern“ zu zeigen finde ich auch doof, weil ihr euch da auf ein Niveau begebt das euch nicht unbedingt steht. @DustinausBerlin
Echt? Über sowas regt man sich tatsächlich auf? Ich muss zugeben, ich finde solche „offtopic“ Szenen doch immer recht amüsant und finde sowas macht doch auch irgendwo den Charakter der Serie aus - jetzt mal fad eigentliche Thema beiseite gelassen.

Aber da sieht man wieder mal, dass die Meinung subjektiv ist :)

Joseph

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.219
Also ich finde ja....der Wecki wird ganz schön gemobbt!!:p

Sascha144

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.162
Echt? Über sowas regt man sich tatsächlich auf? Ich muss zugeben, ich finde solche „offtopic“ Szenen doch immer recht amüsant und finde sowas macht doch auch irgendwo den Charakter der Serie aus - jetzt mal fad eigentliche Thema beiseite gelassen.

Aber da sieht man wieder mal, dass die Meinung subjektiv ist :)
Ich habe mich darüber nicht aufgeregt. Ich finde es nur unnötig es zu zeigen. Wollte ich nur erwähnen.
Und mich interessiert es auch überhaupt nicht in welchen See Wecki schon gepieselt hat.
Aber ja, wenn’s die Leute sehen wollen dann ist es so. :)

Edit: Und ja… es gibt Leute die sich darüber aufgeregt haben.

Oben