Perchzilla & die dicken Barsche!

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Drakestar

Gummipapst
Punkte Reaktionen
8.893
Sehr schoener Bericht! Bei dieser Angelei vom Kajak fuehle ich mich auch voll zuhause. Klasse zu sehen, wie sie zum Einsatz kommen, um dicke Fische zu fangen!

Edit: Hab mir das mal online angeschaut, ist ein Ziel, das ich jetzt auch mal ansteuern will, wenn ich in Europa bin.

Zuletzt bearbeitet:

LeipzigerMerlin

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.959
1000114673 (1).jpg20251026_131553.jpg20251025_182553.jpg20251024_165432.jpg20251024_110651.jpg20251023_164507.jpg20250311_111524.jpg

Ich war "erst" 2 Mal da, was du jetzt erlebt hast ist auf jeden Fall krank, davon konnt ich nur träumen :D
Ich habe bisher "nur" einen 50er gefangen, aber der See hat mich suf jeden Fall auch in seinen Bann gezogen. Für mich geht es vermutlich September oder Oktober wieder rüber :)

Lg Merlin

Löhrer Meefisch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
396
Alter, das sind doch Karpfen im Barschkostüm oder? Ist ja unglaublich, dickes Petri. Was ist dort eigentlich der Grund dass die so groß werden? Weiß das (außer halt konsequentes c&r) jemand?

kiwifahrer

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
193
Östlich von Augsburg, nördlich des Ammersees
Alter, das sind doch Karpfen im Barschkostüm oder? Ist ja unglaublich, dickes Petri. Was ist dort eigentlich der Grund dass die so groß werden? Weiß das (außer halt konsequentes c&r) jemand?
:emoji_point_right:Ist doch klar Meefisch, die werden mit Boilies gemästet! :D:emoji_metal:

Marre

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
48
Super Bericht- danke dafür!
Mal ne Frage zur Kleidung: Was trägst du im Kajak?
In vielen Filmen seh ich, dass die Meisten selbst im Februar mit Bips im Boot sitzen. Was tragt ihr zu der Zeit im Kayak?

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
16.648
Super Bericht- danke dafür!
Mal ne Frage zur Kleidung: Was trägst du im Kajak?
In vielen Filmen seh ich, dass die Meisten selbst im Februar mit Bips im Boot sitzen. Was tragt ihr zu der Zeit im Kayak?
Trockenanzug, Automatikweste. Da gehe ich kein Risiko ein. Mehr dazu im von @Munni verlinkten Thread.

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Punkte Reaktionen
15.761
Website
www.barsch-alarm.de
Ich war mit @dudie dort. Da gibt's krasse Barsche. Aber ein "Puff" ist es nicht. Habe mir jetzt sowohl den See als auch Alex' Künste angeschaut. Das passt gut zusammen. Ich kam nicht klar mit Scopen, Kayakhalten, Köderführung und der teilweise heftigen Witterung.

Da war auch alles dabei: Angelgerät am Flughafen verschollen. Witterungsbedingter Ausfalltag. Verrücktes Wetter mit viel Wind und reichlich Regen. Temperatursturz um 10 Grad. Usw.

Fazit: Geiler Platz. Sehr gut organisiertes Camp. Brutale Fische. Aber nicht einfach zu angeln.

Es wird ein sehr imposanter Film folgen. Dem möchte ich jetzt nicht zu sehr vorgreifen.

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
16.648
Ich war mit @dudie dort. Da gibt's krasse Barsche. Aber ein "Puff" ist es nicht. Habe mir jetzt sowohl den See als auch Alex' Künste angeschaut. Das passt gut zusammen. Ich kam nicht klar mit Scopen, Kayakhalten, Köderführung und der teilweise heftigen Witterung.

Da war auch alles dabei: Angelgerät am Flughafen verschollen. Witterungsbedingter Ausfalltag. Verrücktes Wetter mit viel Wind und reichlich Regen. Temperatursturz um 10 Grad. Usw.

Fazit: Geiler Platz. Sehr gut organisiertes Camp. Brutale Fische. Aber nicht einfach zu angeln.

Es wird ein sehr imposanter Film folgen. Dem möchte ich jetzt nicht zu sehr vorgreifen.
Uns interessiert ja vor allem, wie du nach der Intensivberatung mit dem Trockenanzug klargekommen bist ;)

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Punkte Reaktionen
15.761
Website
www.barsch-alarm.de
Zum Trockenanzug: Hassliebe ist das richtige Wort, um unsere Beziehung zu beschreiben. Bis zum Hals ist es genial. Schön leicht, erstaunlich warm und das gute Gefühl, etwas Sicheres anzuhaben. Das ist super. Zumal in der Woche vor uns jemand vom Kayak gefallen ist und in der Woche danach auch. Bei 5 - 6.5 Grad Oberflächentemperatur ist das keine Erfahrung, die ich teilen möchte. Schon gar nicht ohne Trocki. Soviel zum Thema Liebe. Zum Thema Hass: Die Halskrause hat mich wahnsinnig gemacht. Was ein ätzendes Gefühl. Nach 2 Tagen war da auch alles entzündet und hat gejuckt. Am Ende hab ich dann meinen Neck-Gator unter das Neopren geschoben und die Halskrause einmal umgeschlagen, so dass das Neopren nicht mehr so schaben konnte. Da muss es theoretisch bessere Lösungen geben. Keine Ahnung, ob ich mir mit meiner Montage nicht schon ein paar Prozent Sicherheit raube.

Fazit: Ich hatte das Ding immer an. Werde ihn auch nicht in den Verkauf geben. Einfach, weil ich noch ne Weile leben will und ich mir einen netteren Tod als Ertrinken für mich wünsche. Aber ein bisschen psycho ist das Teil für mich schon. Ich war jeden Abend froh, wenn ich ihn ausziehen konnte und konnte gelegentliche Beengtheitsflashes nicht einfach weg ignorieren. Die haben mich über die Tage begleitet.

LeipzigerMerlin

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.959
Zum Trockenanzug: Hassliebe ist das richtige Wort, um unsere Beziehung zu beschreiben. Bis zum Hals ist es genial. Schön leicht, erstaunlich warm und das gute Gefühl, etwas Sicheres anzuhaben. Das ist super. Zumal in der Woche vor uns jemand vom Kayak gefallen ist und in der Woche danach auch. Bei 5 - 6.5 Grad Oberflächentemperatur ist das keine Erfahrung, die ich teilen möchte. Schon gar nicht ohne Trocki. Soviel zum Thema Liebe. Zum Thema Hass: Die Halskrause hat mich wahnsinnig gemacht. Was ein ätzendes Gefühl. Nach 2 Tagen war da auch alles entzündet und hat gejuckt. Am Ende hab ich dann meinen Neck-Gator unter das Neopren geschoben und die Halskrause einmal umgeschlagen, so dass das Neopren nicht mehr so schaben konnte. Da muss es theoretisch bessere Lösungen geben. Keine Ahnung, ob ich mir mit meiner Montage nicht schon ein paar Prozent Sicherheit raube.

Fazit: Ich hatte das Ding immer an. Werde ihn auch nicht in den Verkauf geben. Einfach, weil ich noch ne Weile leben will und ich mir einen netteren Tod als Ertrinken für mich wünsche. Aber ein bisschen psycho ist das Teil für mich schon. Ich war jeden Abend froh, wenn ich ihn ausziehen konnte und konnte gelegentliche Beengtheitsflashes nicht einfach weg ignorieren. Die haben mich über die Tage begleitet.
Was ich schon ein paar mal gelesen habe: es soll helfen 1-2cm von der Halskrause abzuschneiden.
Das mit Entzündung/jucken kenne ich nämlich auch. Wenn ich mehrere Tage 10 Stunden dort drüben das Ding an habe, merke ich das am obersten Ende der Halzkrause ebenfalls.

Habe deswegen auch schon überlegt mal einen Zentimeter abzuschneiden...

Lg Merlin

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
16.648

Ok, das sind wirklich unangenehme Nebenwirkungen. Ich finde es aber gut, dass du ihn trotzdem konsequent trägst. Aufrichtige Anerkennung!
Vielleicht läßt sich die Situation wirklich mit einer modifizierten (oder aus anderem Material bestehenden) Halskrause verbessern. Ich persönlich würde da aber nicht selber dran rumschnippeln, ich kenne mein Geschick. Vielleicht hat Sport Mohr da eine Lösung. Zumindest haben die jemanden, der so Änderungsarbeiten vermutlich gut und schnell hinbekommt. Wer geschickter (oder selbstbewusster/ risikobereiter) ist als ich kann da sicher auch selber was machen.

dudie

Zander-King 2019
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3.486
Ich hab mir das alles angeschaut und nach vielen Tagen auf den Kajaks nicht das Gefühl einen Trockenanzug haben zu wollen.

Der Tragekomfort meiner Zusammenstellung aus Goretex Bib & Jacke steht in keinem Vergleich und reicht mir für alle Witterungsbedingungen. Schwimmweste sollte man allerdings jederzeit am Mann haben, ich zieh meine nur sehr stiefmütterlich bei wirklich Wellengang und Co. an. Das liegt aber an einer Schlüsselbein OP vor 8 Monaten.
An Rucksack tragen nicht zu denken, Wathosen und Bib-Träger muss ich maximal polstern. Nach 30 Minuten mit der Schwimmweste auf den Schultern muss ich die ablegen, sonst hab ich bei nahezu jedem Wurf Schmerzen an den Auflagestellen.

Das ist so ganz bestimmt nicht das beste Setup um da unten überlebenssicher auf den Kajaks zu sitzen. Ich habs aber bis heute nicht annähernd geschafft von einem Kajak zu fallen und bin auch - im Fall der Fälle - nie alleine unterwegs und normalerweise keine 50m von einem anderen Kajak entfernt!

Auch bei all den vielen Trips ist keiner meiner Jungs ins Wasser gefallen, obwohl uns bewusst war, dass das dort hin und wieder passiert.

Kalkuliertes Risiko würde ich behaupten. Alleine aufm Teich, 200m in alle Richtungen kein Land und dann bei 5-6 Grad ins Wasser fallen wäre natürlich absolut das Schlechteste was passieren kann. Da hätte ich dann auch lieber einen Trockenanzug an.

mar_cel_mo

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
8.887
Kommste mit deinem Schlüsselbein und vollgesogenen Klamotten denn wieder aufs Kajak? Selbst wenn jemand da ist stehst du da ja erstmal in nassen Klamotten und man muss dich irgendwie an Land bringen und dann auch wärmen…

Ich hab als ich kein eigenes Kajak hatte auch 3/4 Ausflüge mit Kajak und Wathose gemacht im Winter und auch auf dem Fluss (Lek/ Maas). Das würde ich so allerdings auch nicht wieder machen, auch wenn ich nie Gefahr gelaufen bin runter zu fallen.

Allerdings hast du bei offenen Gewässern ja auch Schiffsverkehr etc. was die Sache noch etwas gefährlicher macht - trotzdem ist das Riskio in meinen Augen schlecht kalkuliert.

greece68

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.590
Es gibt ein Video, in dem ein US-Kajaker die wasserdichte BIB mit einer wasserdichten Jacke mit einem Fall ins Wasser testet (da drunter T-Shirt und BW-Unterhose). Es gab natürlich etwas Wasser am Kragen und unten auch etwas Wasser, aber grundsätzlich war das etwas, was man sich überlegen kann. Eine gute, wasserfeste oberste Schicht und die Fähigkeit ins Kajak zügig wieder einsteigen zu können natürlich vorausgesetzt. Würde ich bei Wassertemperaturen unter 10 Grad jedoch häufiger und in offenen Gewässern fischen, wäre das nicht meine präferierte Lösung.

Oben