Du hast sicherlich überlesen, dass ich von einem nicht zu verachtenden Einfluss auf STEHENDE Gewässergesprochen habe.
Zudem glaube ich, dass wenn man nur hier über das Angeln diskutiert und ansonsten mit Besitzern hochmotorisierter Boote aus aller Herren Länder, dass man dann einfach schnell verdrängt, dass angeln ein Volkssport ist und die meisten Angler eben kein C&R betreiben und es eher als verbrieftes Recht sehen, den Jahresbeitrag in Fischfilets verrechnet aus dem Gewässer holen zu dürfen.
Diese Angler nutzen solche Technik dann auf dem falschen Weg.
Deswegen und nur deswegen bin ich der Meinung, dass man das nicht der Allgemeinheit zugänglich machen sollte.
Das mit dem stehenden Gewässer habe ich tatsächlich überlesen. Aber glaubst du echt das jemand der seine Jahreskarte über Fischfilets finanzieren will, 4-6k investiert um eine Technik zu nutzen mit der er nicht viel Anfangen kann, da er zumeist garnicht tief genug drin ist. Es wird sie geben, aber wieviele werden es sein ? Absolut vernachlässigbar meiner Meinuing nach. Bedenkt man die Anzahl an Schwarzanglern, illegalen Reusen und Netzen noch dazu, dann lohnt eine Erwähnung schon garnicht mehr. Gut, wenn du son Assi an deinem "kleinen" Vereinssee hast, ist das natürlich Scheisse hoch 3, rechtfertigt dennoch absolut kein Verbot.
Da möchte ich kurz einhaken, dass der Höhepunkt was Begradungung von Gewässern angeht in Deutschland schon ne Weile überschritten ist. Das wird kaum noch irgendwo gemacht, es wird eher wieder enaturiert rückgebaut. Auch Strom durch Wasserkraft, aka Fischhächsler, stagniert seit 2015 oder so.
Beim Rest bin ich bei dir.
Das mag zwar stimmen, aber deshalb sind die Gewässer ja nicht automatisch "entgradigt". Es gibt tausende nicht funktionierenden Fischtreppen und xy stillgelegten Wasserkraftwerke....
Bis sich das erholt hat werden noch ein paar Jahrzente vergehen.
Und auch dann, es gibt keine klare, saubere Gewässer mit viel Fischbestand. Desto weniger Nährstoffe desto weniger Fisch.
Ja gut, ich bin kein Deutscher und behalte meine Meinung nicht für mich. Halte mich auch für gut genug informiert um wenigstens mit dir darüber diskutieren zu dürfen.
Es handelt sich hierbei um Technologie die es dem sehr reichen Anglern erlaubt den Köder dem Zielfisch direkt ins Gesicht zu halten.
Wenn wir uns bei unseren Meinungen dann in der Mitte treffen, ist die Technologie zumindest noch bedenklich.
Dem sehr reichen Angler....damit disqualifizierst du dich selbst. Da brauch ich nämlich nicht weiter zu diskutieren da ich dich von "diesem" Vorurteil nicht befreien kann.
Egasl wie logisch ich erklären würde.
Das ist halt einfach keine Argumentation deinerseits.