Patente Rolle für Spinnerbaits und Tieflaufende Crankbaits gesucht

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.973
Servus Jungens
Ich bin auf der Suche nach einer Rolle für meine Dobyns Champion XP765cb Glass
230cm lang
7-28g wurfgewicht
Ich hab mich natürlich schon bissl umgeschaut und hier im Forum eingelesen.
Mich würde allerdings interessieren welche Rollen bei euch zum Einsatz kommen, und wie eure langzeiterfahrungen damit sind.
Es gibt ja unzählige modele die in Frage kommen
Meine Favoriten bis jetzt
Curado 201K
Bantam 151 mgl
Zillion sv tw 1000
Doch welche haben eine gute wurfperformence und halten das auf Dauer aus
Übersetzung bin ich mir noch unklar da ich zwar viel mit der drift fische, die Rolle aber möglichst robust sein soll
1. Zielfisch(e)?
[x ] Barsch(primer)
[ ] Zander
[x] Hecht(beifang)
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[x ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ ] Beides

3. Für welche Wurfgewichts-Klasse soll die Rolle sein? Mehrfachnennung möglich (die Klassifizierung ist nur beispielhaft).
[ ] UL (-5g)
[ ] L (-10g)
[ ] ML (-14g)
[ ] M (-20g)
[x ] MH (-30g)
[x] H (-70g)
[ ] XH (-120g) oder noch höher.... bitte angeben...

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[ ] Hardbaits, und zwar spinnerbaits ab 10g gesamt und cranks 9-28g bis ca 6m Lauftiefe
Rapala dt 16
Megabass Deep x 300
Strikeking 5xd 6xd

5. Soll sie auch im Salzwasser eingesetzt werden?
[ ] Ja, oft
[ ] Ja, selten
[x ] Nein

6. Round- oder Low-Profile ?
[ ] Round
[ ] Low
[x ] Egal

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rolle? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>> curado 151mgl (wiegt 185g)
Diese sitzt auf der 705cb glass
Die 765cb glass ist damit kopflastig, daher eher eine Rolle bis 225g

8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rolle ausgeben?
_________erstmal nicht wichtig ____ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rolle ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ x] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf das Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Rollen in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):daiwa tatula 105 sv tw
Daiwa zillion sv tw 1000P
Shimano antares
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Die antares
Ist mir aber glaub ich zu schade für die angelei

11. Kommt Rollen-Tuning für Dich in Frage? z. B. andere Kugellager, Tuning Spule usw.
[ ] Nein
[x ] Ja
Dragklicker fände ich gut da beim Spotwechsel geschleppt wird
Ist aber kein muss

Evtl funktioniert mein Plan mit 6 m tiefläufern nicht ,und muss noch tiefer runter
Was dann eine crankbaitrute bis 42g und noch tiefere und schwerere cranks zur Folge hätte
Hab deshalb schon an eine calcuta 101 gedacht
Die könnte das wahrscheinlich nach obenhin locker ab, oder?

Vielleicht kann mir ja der ein oder andere einen Tipp geben
Vielen Dank im Voraus

BassManiac

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.652
Was ist mit Chronarch und SLX 151?

Jochen_Emsi

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.719
Bantam als P/L Sieger
Wenns daiwa sein soll kannste auch mal über die Zillion TW 1000 hd nachdenken. Da ist ja dann doch einiges an druck auf der Rolle.

SR2001

Gummipapst
BA-Exklusiv
Punkte Reaktionen
5.038
Normalerweise würde ich sagen die Curado 201 wäre etwas zu viel des guten für eine 1OZ Rute, in deinem konkreten Fall würde die Rolle aus folgenden Gründen aber absolut Sinn machen:

- Du suchst was robustes. Die 201 hat sich als absolutes Arbeittier bewährt. Hatte sie selbst an einer 2 1/2 OZ Rute drei Jahre im Einsatz und ich konnte absolut keine Verschleißerscheinungen feststellen (trotz kaum vorhandener Wartung).
- Die Rolle gibts als PG Version, was das fischen von Tiefläufern nochmal etwas angenehmer machen könnte.
- Sie wirft Gewichte ab 10g an entsprechender Rute & Schnur ohne Probleme.
- Preiswert.

Gibt eigentlich nichts was gegen die Rolle spricht. Vielleicht nicht so fancy wie eine Zillion oder Bantam aber nicht immer ist das geeignetste Gerät auch das teuerste. Heißt aber nicht, dass die anderen genannten Rollen ungegeignet sind, wäre nur meine Herangehensweise.

Nahtan oJ

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.000
Also Ich sehe keine Nötigkeit für ne 150er oder sogar 200er BC. Die Castingrollen existieren, um maximale Belastung auszuhalten - bis 1oz sehe ich eine 100er Rolle eher unterfordert. Jede halbwegs hochwertige Rolle sollte das aushalten.
Das sieht bei Deepdiving Cranks bis 45g schon anders aus, aber ich finde, dass macht man nicht beides mit einer Rolle.

philchasingpikes

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.059
Daiwa Tatula TW80, die 150er Shimano-Spulen wären für mich persönlich etwas für 2oz.
Der angegebene Strikeking ist ein 1oz Tiefläufer-Crank. Auch wenn ich den Köder selber nicht kenne, kann ich mir durchaus gut vorstellen, dass solch ein Köder ziemlich heftigen Druck ausübt. Mir wäre da eine 80er Tatula zu "fein" für.

Denke eine etwas "größere" Rolle dürfte hier besser passen - zumindest meinem subjektiven Empfinden nach.

Metanium 150/151, Bantam 150/151 oder Curado 200/201 würden mir bei Shimano spontan einfallen.

Bei Daiwa könnte ich mir gut vorstellen, dass die Tatula 103 das noch gut packen würde.
Auch der Zillion TW HD 1000 dürfte hier gut hinhauen.

Nahtan oJ

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.000
Ich kann von meiner Tatula SV TW 103 sagen, dass die einiges aushält. Die fängt zwar erst ab ~10g erst an, richtig gut zu werfen, hält das aber ohne Probleme aus. Das macht die Zillion mindestens genauso. Beides Optionen, die ich hier sehe. Allerdings hat die Tatula nur 190g. (Hat die Zillion wirklich nur 175g?)

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
502
Gibt eine Prorex SV aus Vollalu mit 6er Übersetzung, höher würde ich nicht gehen bei solchen Tiefläufern. Nutze die selbst genau dafür mit größerem Handle.

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.973
Danke schonmal für eure Anteilnahme
Noch eine kleine Ergänzung zu meinem Vorhaben
Ich habe einen sehr klaren See, mit Sichttiefen von 4 bis teilweise 8m
Hab diesen, dieses Jahr recht intensiv befischt und festgestellt, dass sich im Hauptbecken große barschschwärme an den Kanten im Bereich der sprungschicht entlangbewegen und öfter mal ins Freiwasser ziehen
Wenn man diese mal gefunden hat lassen die sich den ganzen Tag wunderbar aktiv befischen
Das Problem ist nur diese zu finden(Echo nicht erlaubt)
Geht mit Glück schnell, hab aber auch schon 6std gebraucht.
Deshalb ist nächstes Jahr powerfischen und schleppen mit tieflaufenden cranks angesagt.
Soviel dazu
Hab hier mal ein paar Beispiele, was dafür so zum Einsatz kommen soll
B1582762-9EB2-4675-8531-B4C63CE46CA0.jpeg
So ein 6xd hat 28g und eine fette tauchschaufel
Der macht nach allem was man so liest ordentlich Druck, was das Getriebe und die Lager schon ordentlich vordern wird.
Hab mir jetzt mal ein paar amerikanische bassanglervideos angeschaut
Die fischen alle eher überdimensionierte Rollen in dem Bereich.
Bin da jetzt auch eher bei @SR2001
Was ich brauche ist ein workhorse
Eine richtig stabile unverwüstliche Rolle, die für diese angelei gemacht ist
Dafür werd ich dann wahrscheinlich eher Abstriche im unteren wurfgewichtsbereich machen müssen.
Wichtig beim deepcranken ist auch die wurfweite
Je weiter man wirft desto länger ist der Köder in der strikezone
Robuste Rolle mit ordentlicher wurfweite und ner niedrigen Übersetzung bis 6
Da hört sich die curado 201k dann garnicht so schlecht an.
Roundprofile fischt aber von euch dafür niemand?
Hätte mich auch interessiert
Naja…. Bis zum Frühjahr ist ja noch ein bisschen hin

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
502
Der Spro hat bei mir schon Barsche gefangen, fast alle anderen DD cranks nicht... Berichte mal wie das läuft, ich hab bisher nichts überzeugendes gehört von wegen Barsch und DD cranks. Der Blitz EX DR ist auch zu empfehlen! Gehe davon aus dass du 10lb FC fischst?

Tuco

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
815
Ich nutze die Bantam mit 6,2:1 Übersetzung an einen Rue bis 35g Wurfgewicht.

Hauptköder sind bei mir der Duel Hartcore Crankbait 4+ und der ZippBait B-Swtcher 4.0. Sehr gute Fangerfolge mit beiden Ködern. Geworfen mit Geflecht geht erstgenannter bis 5 m und zweitgenannter bis 4,5 m runter. Wenn es tiefer gehen soll verwende ich statt Crankbaits Chatterbaits um die 20 g (ohne Trailer) und leier diese ganz langsam durch die Wassersäule.

An der Bantam schätze ich die Kompaktheit, wodurch sie für mich super Palmen lässt. Gleichzeitig wirkt und ist sie sehr solide. Ich hatte auch schon testhalber Rollen in 100er Größe montiert (Shimano, 13Fishing), welche mir aber bei der Angelei (hauptsächlich zügiges Einleiern) grenzwertig vorkamen.

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Themenstarter
Punkte Reaktionen
4.973
Der Spro hat bei mir schon Barsche gefangen, fast alle anderen DD cranks nicht... Berichte mal wie das läuft, ich hab bisher nichts überzeugendes gehört von wegen Barsch und DD cranks. Der Blitz EX DR ist auch zu empfehlen! Gehe davon aus dass du 10lb FC fischst?
Was soll ich sagen
Barsche sind und bleiben gierige kleine scheisser
Ich glaub ich werd relativ wenig Probleme haben Bisse zu bekommen.
Ich hoffe allerdings, dass ich nicht noch tiefer muss.
Zum einen sind cranks die noch tiefer laufen schon echt ordentlich fette Kugeln, auf die man kaum noch barsche fangen wird.
Zum anderen braucht man dafür schwereres Gerät, so bis 1 1/2 oz.
Da werden die Drills dann nicht mehr so der Spaßfaktor sein.
Gefischt wird mit Geflecht bis 12-14 lbs mit vorgeschaltetem flouro 2-3m
Danke für die Empfehlung mit dem Blitz Ex DR

bobbykron

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.441
Ne Metanium mit 6,2:1 also das 0G Getriebe ist auch uneingeschränkt zu empfehlen. Dazu n Blitz Max dr, der geht auch auf 5m. Passt für meinen Geschmack super

Oben