Passende Rolle für die Shimano Expride 2610ML

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kato77

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
782
Also zwischen einer Leichtbaurolle wie z. B. der Vanford/Vanquish und einer Stradic mit 220g spüre ich schon einen deutlichen Unterschied in der Praxis. Gehöre aber auch zur "leichter ist besser" Fraktion. Das nimmt natürlich jeder anders wahr...

punkarpfen

Master-Caster
Punkte Reaktionen
777
Schlagt bitte zu! Ich bin gerade dabei mir einzureden, die Rolle brauchen zu müssen.

BarschPadawan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
766
Die Ausbalancierung über die Rolle ist kaum möglich, wenn die Rute am Rollenfuß angefasst wird. Gesetz der Hebelwirkung.
Das wurde schon x-fach erklärt und diskutiert.
Schade, dass anderes immer noch verbreitet wird.

Eine leichtere Combo ist angenehmer zu fischen und hat u.U. einen besseren Kontakt zum Köder.
Da geb ich dir recht, dass die Auswirkung nicht besonders hoch ist vorallem bei 208cm Rutenlänge, aber wenn ich die Rute nicht am Schwerpunkt anfasse kommt dein Gesetz der Hebelwirkung zum tragen. Und mit dem passenden Rollengewicht kann man den ja dem Schwerpunkt entsprechend seines Griffes anpassen… aber wie gesagt das sind Feinheiten die evtl. garnicht spürbar sind.

Chris1711

Zander-King 2023
Punkte Reaktionen
2.538
Ich hab die Rute auch und hatte da schon eine Sustain, twin Power und jetzt ein Vanquish drauf. Dadurch das die Rute so leicht ist und ich jedenfalls die Köderanimation nicht über die Rolle mache finde ich die Vanquish am angenehmsten. Ich würde dir deshalb zur Vanford raten.

Joseph

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.072
Schau dir mal die Saros 2500 an. Ich fische zwei Modelle davon. Sind zwar nicht die leichtesten, aber von der Performance mit der Stradic auf dem gleichen Niveau.
Gerade Übersetzung 6:0 gibt's, als nicht unerwünschtes Schmankerl, obendrauf....sowie die hilfreiche Wartungsöffnung der älteren Modelle.
Mit knapp über 100 € am unteren Ende des Budget.;)

dennisrrrr

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.133
Ja, da hast Du Recht. Aber eine C3000, das müsste der Body der 2500er sein. Der Spulendurchmesser könnte etwas größer sein. Auf mich wirken die Exsence C3000 (habe zwei alte 2017er und die XR) im Vergleich zu meinen 2500er Rollen nahezu gleich groß. Gemessen habe ich aber noch nicht!
Eindruck stimmt: Excence XR C3000 und die alte 2020 Vanford 2500 sind in allen Dimensionen und Teilen identisch - Body, Rotor, Spulendurchmesser. Einzige Unterschiede liegen im Knob, der Bremse, Spulen-Kugellager, Biegung des Bügels und der Farbe.

Anhänge

IMG_7173.jpeg

Oben