Passende Hülsen für Titan gesucht.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
201
Ort
Baden
Servus,
Um das Knot2 Kinky 1x1 in 75lbs zu quetschen nehme ich von Camo die Hülsen in Gr 3. Passt gut.
Ich würde nun gerne meine Buster Jerks an etwas dünnerem Titan fischen.
Dachte an 55 lbs.
Camo empfiehlt dafür auch Hülsen in Gr 3.
Hat da jemand Erfahrung ob die trotz dem dünneren Durchmesser des Titans halten?
Oder hat jemand einen anderen Tipp
welches Titan mit welchen Hülsen in der Gewichtsklasse gut zusammen passen und nicht rausrutscht.
Das von Piketime in 60 lb wird auch mit Hülsen von 1,4 mm Innen- Durchmesser empfohlen was ich auch als sehr groß empfinde .
Danke für Eure Hilfe.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.177
Punkte Reaktionen
7.837
Ort
Rheinhessen
Kann da gerade nicht viel zu Deinem spezifischen Problem beitragen, aber meine grundsätzliche Vorgehensweise ist da probieren mit dem Quetschhülsensortiment, was ich hier vorhalte.
1x1 in 55/60 lbs ist natürlich ein ziemliches Kaliber, da entfällt das 3x (d.h 3 Vorfachabschnitte in der Hülse) durchfädeln durch die Hülse. Meine Erfahrungen mit 1x1 Titan bei Barschvorfächern gecrimpt waren nicht gut…selbst da ging nur 2x und des öfteren sind mir Drähte durchgerutscht.

Evtl. könnte man versuchen, den Hülsenabschnitt zusätzlich mit 5min- Epoxy zu sichern. Also das erste Mal durchfädeln, dann Schlaufe formen, wieder durch, aber weiter als benötigt, dann den Abschnitt, der in der Hülse verschwindet, mit 2K einsülzen, dann in die Hülse zurückziehen. Quetschen. Überschüssiges Epoxy lässt sich dann ganz gut mit Alkohol (ISO,Spiritus oder Bremsenreiniger) abwischen. Das könnte für das Quentchen mehr an Sicherheit sorgen.

Wenn du eine gute feine Zange hast, könntest du auch versuchen, nach der Schlaufenbildung und dem finalen Durchfädeln ein feines „L“ am Ende auszuformen, das dann bis zur Kante der Hülse zurückziehen (also analog zum Aufpilzen von dickem Mono/FC vor dem Fixieren), quetschen und die komplette Hülse mit einer feinen Schicht UV-Lack überziehen, um Krautfänger zu eliminieren.
 

Lukasss

Echo-Orakel
Registriert
10. Juni 2013
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
425
Ort
Berlin
Bei so dickem 1x1? Das geht?
Ohne Probleme. Zieht sich nicht komplett zu und sieht deshalb nicht sehr vertrauenerweckend aus, aber hält sehr gut.
Ich mache fürs gute Gefühl noch nen Tropfen Sekundenkleber rauf. Glaube aber nicht, dass das nen signifikanten Nutzen hat, außer meinen Seelenfrieden zu sichern, wenn mal wieder teure Köder im Snap hängen … :D
 

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
720
Alter
56
Ort
Neuss
Bei so dickem 1x1? Das geht?
Auf jeden Fall. Ist etwas widerspenstig beim Zuziehen und der Knoten wird nicht so klein wie bei dünneren Durchmessern, aber hält bombenfest.

An den TE: Ich würde Piketime Titan in 40 lbs oder 50 lbs nehmen, nicht wegen des Knotens, sondern weil das mE locker ausreicht.
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
201
Ort
Baden
Danke schon mal.
Aber mit so einem Knoten der sich nicht zu ziehen lässt kann ich mich irgendwie so gar nicht anfreunden.
Da wechsel ich lieber nach einer Woche fischen mein gequetschtes Titan.

40 lbs finde ich jetzt zum Jerken mit 75 g Ködern doch etwas wenig aber mit 50 lbs könnte ich mich noch anfreunden.
@moissac hast du da eine konkrete Empfehlung welche Hülse mit welchem 50 lbs Vorfach gut passt.
Danke schön.
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
621
Punkte Reaktionen
4.763
Ort
LDS
Oder Du wählst einen Mittelweg. :)

Beim Jerken wirken ja schon ganz enorme Kräfte auf das System. Das führt mich zu einer Variante, die wir beim Big Game einsetzen, wenn wir an Stahlvorfächern große Wobbler schleppen, oder unsere Oberflächenlures vor den rasiermesserscharfen Wahoozähnen schützen wollen.

Wir schlaufen den Stahl und crimpen im Anschluss.

Hier kurz veranschaulicht:

IMG_0599.jpeg
Eine Hülse auf den Stahl schieben und eine einfache Schlaufe legen.

IMG_0600.jpeg
Das lose Ende 3 - 4 mal durchschlaufen. Beim ersten Durchfädeln kannst Du die Größe der Schlaufe festlegen. Die Anzahl der Durchführungen hängt von der Materialstärke und Beschaffenheit ab. In jedem Fall so oft Durchschlaufen, bis sich die Enden kreuzen.IMG_0601.jpeg

Hülse drüberschieben und das Ende in der Hülse ein- oder zweimal kreuzen.

Das hält Bombe und der Druck wird fast komplett über die gewundene Schlaufe weggepuffert, die Hülse fixiert quasi nur noch das lose Ende.
 

D.Wo

Twitch-Titan
Registriert
4. Februar 2021
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
160
Ort
73776
Danke schon mal.
Aber mit so einem Knoten der sich nicht zu ziehen lässt kann ich mich irgendwie so gar nicht anfreunden.
Da wechsel ich lieber nach einer Woche fischen mein gequetschtes Titan.

Titan und Quetschhülsen waren noch nie eine zuverlässige Kombination.

Entweder rutscht das Titan ohne Vorwarnung durch oder es bricht.

Ein Knoten hält wesentlich besser. Wenn dich der knoten optisch stört oder zu viel Dreck einsammelt, dann mach einfach ein Stückchen Schrumpfschlauch drüber und fertig.
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
3.177
Punkte Reaktionen
7.837
Ort
Rheinhessen
Titan und Quetschhülsen waren noch nie eine zuverlässige Kombination.

Entweder rutscht das Titan ohne Vorwarnung durch oder es bricht.

Ein Knoten hält wesentlich besser. Wenn dich der knoten optisch stört oder zu viel Dreck einsammelt, dann mach einfach ein Stückchen Schrumpfschlauch drüber und fertig.
…oder der berüchtigte UV Kleber.
 

D.Wo

Twitch-Titan
Registriert
4. Februar 2021
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
160
Ort
73776
UV Kleber funktioniert in der Tat auch sehr gut. Bei dickeren Durchmessern und größeren knoten braucht man da aber schon einbißchen mehr Material.
Das kann dann mit der Zeit etwas spröde werden. Tut der Haltbarkeit aber keinen Abbruch.
 

MLG

Schusshecht-Dompteur
Registriert
22. November 2023
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
28
Ort
DE
Oder hat jemand einen anderen Tipp
Ehrliche Antwort? Ich muss mich da den Vorrednern klar anschließen: Gar keine Hülse, sondern knoten!

Hatte ich bis dato absolut null Ärger mit. Selbst den ultimativen Belastungstest mit 18kg als Hänger (Anker mit Seil in Geäst) hat das lässig bestanden.
Mit Quetschhülsen hingegen hatte ich eigentlich ausschließlich nur Ärger. Diese sind oft nicht gut entgratet oder von minderwertiger Qualität. Zumindest das Zeug, was ich ihn den Fingern hatte. Und nein, es war keine Billigware. Selbst (nicht günstige) vorkonfektionierte Ware von angeblich guten Herstellern, hielten nicht mal einen Auswurf. Und das gesamte Gehampel mit exakt der richtigen Zange und Anpressdruck usw. ... da ist ein Knoten ruckzuck geknotet und da weiß ich auch, es hält garantiert.
 

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.692
Punkte Reaktionen
3.587
Wollte grad das 1x7 Titan von deka per Clinch knoten aber es war nachm zusammen ziehen gekringelt. Was hab ich falsch gemacht oder eignet sich das deka Titan nicht gut zum knoten?

Da es titan aber auch fertig gequetscht zukaufen gibt, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass die kombi Titan/quetschhülsen so scheiße sein soll.

Edith: Fehler gefunden. Der einfache clinch muss es ja sein
 
Zuletzt bearbeitet:

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
720
Alter
56
Ort
Neuss
Danke schon mal.
Aber mit so einem Knoten der sich nicht zu ziehen lässt kann ich mich irgendwie so gar nicht anfreunden.
Da wechsel ich lieber nach einer Woche fischen mein gequetschtes Titan.

40 lbs finde ich jetzt zum Jerken mit 75 g Ködern doch etwas wenig aber mit 50 lbs könnte ich mich noch anfreunden.
@moissac hast du da eine konkrete Empfehlung welche Hülse mit welchem 50 lbs Vorfach gut passt.
Danke schön.

Der Achterknoten ist absolut zuverlässig, rutscht nicht durch und mindert m. E. die Tragekraft minimal. Binde ihn mal testhalber und mach' einen Zugtest.

50 lbs ist natürlich etwas steifer als 40 lbs, das verringert die Wahrscheinlichkeit, dass sich beim Auswerfen der Frontdrilling ins Vorfach einhängt. Die Tragkraft von 40 lbs reicht m. E. aber locker. Außerdem: Je stärker das Material, desto auffälliger wird die Montage. Ich befische sehr klare Gewässer und versuche daher, die Montage nicht so grob aufzubauen. Ob das tatsächlich entscheidend ist, kann ich nicht belegen, aber mir gibt es mehr Vertrauen, und wer nicht zweifelt, angelt besser. ;)

Das 50 lbs Piketime Titan hat einen Durchmesser von 0,49mm (Quelle: jerkbait.com). Da passt eine AFW Quetschhülse Größe 2 (siehe den Snip unten).

snip.PNG
 

D.Wo

Twitch-Titan
Registriert
4. Februar 2021
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
160
Ort
73776
Da es titan aber auch fertig gequetscht zukaufen gibt, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass die kombi Titan/quetschhülsen so scheiße sein soll.
Fertig oder selbst gequetscht, mit Quetschhülsen verarbeitetes Titan bleibt unberechenbar.

Für alle die sich das selber binden nicht zutrauen oder denen das zu zu aufwendig ist, die fertigen Titanvorfächer von Piketime (jerkbait.com ) sind übrigens geknotet und mit Schrumpfschläuchen versehen . Die können was. Soweit ich mich erinnere können die auf der Seite auch konfiguriert werden.
 

MLG

Schusshecht-Dompteur
Registriert
22. November 2023
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
28
Ort
DE
Da es titan aber auch fertig gequetscht zukaufen gibt, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass die kombi Titan/quetschhülsen so scheiße sein soll.
Tja... und genau das dachte ich damals auch und bin dann böse reingefallen. Ist sie nämlich i.d.R. leider doch.

Du verlierst damit m. E. die wesentlichen Vorteile von Titan: Die Langlebigkeit.

Zwei Vorfächer von insgesamt drei verschiedenen Herstellern hatte ich damals gekauft. Das eine war so mies verarbeitet, man konnte es bereits man von Hand auseinanderziehen. Beim anderen löste sich die Verbindung beim ersten Wurf. Hab nicht schlecht gestaunt als der 29cm Svartzonker Gummifisch so ungewöhnlich weit flog, um anschließend im See zu versinken. Das dritte Teil (Abu Garcia / Berkley) hat der erste Hecht (ca. 90cm) kurz vor der Landung zerlegt.

Seitdem bin ich Kunde bei jerkbait.com und knote Piketime Titanium. ;-) Ja... kostet alles etwas mehr... aber Köder kosten auch Geld.

Ich habe nur wenig Zeit meinem Hobby nachzugehen und dann will ich in dieser Zeit nicht Vorfächer neu binden oder mich über Köderverlust ärgern, sondern einfach nur angeln. So viel teurer ist es dann auch nicht. Kurzum, auch wenn ich die innovative Schlaufennummer oben echt ziemlich cool finde (Respekt und Anerkennung!), meine klare Empfehlung: Knoten und nicht Quetschen!
 

fishing honk

Echo-Orakel
Registriert
5. Oktober 2023
Beiträge
163
Punkte Reaktionen
129
Ort
Dresden
hallo,

wenn es hier nicht rein passt bitte verschieben oder löschen:

40 lbs - Vorfächer? Was für Fische fangt Ihr denn? Ist das nicht völlig überdimensioniert? Ich mein, ich hab ja noch den Puffer durch Bremse, Rute, Schnur. Warum so starke Vorfächer?

Danke und Gruß
 

Oben