Das der Yeti nicht wirklich dicht ist wirst Du wahrscheinlich schon selber festgestellt haben , aber der Kult gebietet halt das man(n) aus einem Yeti-Mug trinkt und man hat auch nicht immer Zeit um Stunden zu warten um am Heißgetränk zu schlürfen .Der Becher ist angenehm isoliert ,ohne das man sich schon von außen am Becher den Schnabel verbrennt.
Den nutze ich auch im Homeoffice, deswegen sind auch alle Thermoskannen in die Tonne gewandert die rumtropfen und nicht sicher stehen.
Der Yeti ist recht neu, aber trifft die Erwartungen. Wird fürs Auto genutz auf dem Weg zum Angeln ;-)
Das finde ich tatsächlich in einigen Situationen ein wichtiges Argument, was lächerlich klingt. Hat bei mir dazu geführt das ich im Alltag jahrelang zwei Verschiedene Thermobecher dabei hatte.und man hat auch nicht immer Zeit um Stunden zu warten um am Heißgetränk zu schlürfen .
Die kann auch bauartbedingt mMn gar nicht 100% dicht sein. Muss sie auch gar nicht. Das ist quasi ein Becher to go, mehr nicht.Das der Yeti nicht wirklich dicht ist wirst Du wahrscheinlich schon selber festgestellt haben , aber der Kult gebietet halt das man(n) aus einem Yeti-Mug trinkt und man hat auch nicht immer Zeit um Stunden zu warten um am Heißgetränk zu schlürfen .
Was genau stört dich, bin auch noch etwas unentschlossen mit dem Skotti-Grill.Ich bin zwar nicht überzeugt von Ihm aber nichts desto trotz hat er nun mal ein angenehmes Packmaß.
Eine Tasse und den Kocher.Welche Sachen nutzt ihr zum Kaffee kochen am Wasser?
Ich habe den Skotti schon ziemlich lange, denke so die 1.Gen.Was genau stört dich, bin auch noch etwas unentschlossen mit dem Skotti-Grill
Ich hatte mal ein Video davon gemacht.Das finde ich tatsächlich in einigen Situationen ein wichtiges Argument, was lächerlich klingt. Hat bei mir dazu geführt das ich im Alltag jahrelang zwei Verschiedene Thermobecher dabei hatte.
Zusätzlich zu zwei Thermoskannen (Thermos und Stanley).
Ich benutze draußen zum kochen recht lange ein altes Primos Eta Multifuel Set. Ich habe loange Zeit gesucht, mit dem Ding unendlich viele Shops abgeklappert und das unerreichbare geschafft einen zweiten Topf( mit Wärmetauscher!) Zu finden der wie gemacht dafür ist mit in die Tasche des Kits zu passen.
Und ich benutze das Kit auch mit Gas und (Alkylat-)Benzin, im fliegenden Wechsel.
Ich hatte früher kostenfreien Zugriff auf Aspen (auch 4T),das verbrennt sauber und rußfrei und läuft mit durch die Gasdüse. So läuft der Kocher ein paar Minuten gut regelbar zum erwärmen der eingekochten Bologna/Ragout/Gulyas, das wird in der Thermohülle zwischengeparkt und von Gas auf Sprit gewechselt. Da der Brenner heiß ist entfällt das eklige vorheizen und es geht direkt weiter mit dem was Power braucht: die Beilage kochen.
Wenn ich dran denke mache ich am Wochenende mal Fotos..
Ich hab meinen ja grade erst neu - also wohl die neuste Version und Hitzaufbau fand ich tatsächlich sehr schnell für son kleines Gerät und ziemlich im Wind. Aber kann ja tatsächlich ein unterschied der Generationen seinIch habe den Skotti schon ziemlich lange, denke so die 1.Gen.
Mal davon abgesehen das Grillgut vom Gasgrill halt nicht mit Grillgut vom Kohlegrill zu Vergleichen ist stört mich halt ein wenig die Zeit des Hitzeaufbaus und die Hitzeverteilung. Unterm Strich bringt er aber trotzdem das Grillgut zum garen.....und da ich eh nicht so der "Kulinariker" bin passt das schon.
Dass mit dem besseren Ergebnissen beim Holzkohlegrill ist ein Mythos .Ich habe den Skotti schon ziemlich lange, denke so die 1.Gen.
Mal davon abgesehen das Grillgut vom Gasgrill halt nicht mit Grillgut vom Kohlegrill zu Vergleichen ist stört mich halt ein wenig die Zeit des Hitzeaufbaus und die Hitzeverteilung. Unterm Strich bringt er aber trotzdem das Grillgut zum garen.....und da ich eh nicht so der "Kulinariker" bin passt das schon.
Ich nutze so eine 1,5ltr Torpedo Iso-Kanne, 2 Trinkbecher, Food Mug und einen Flachmann von Stanley. O.K. der Flachmann soll keine Hitze halten aber mit der Kanne und den Bechern bin ich mehr als zufrieden. (Außentemperatur zweistellig im Minus, Becherinhalt +24h wirklich heiß).Stanley war echt superrobust aber die Isolierleistung eher schwach
Tolles Thema….. ich versuche seit Ewigkeiten den perfekten Kaffee am Wasser zu kochen und habe unfassbar viel ausprobiert….und wieder verkauft! Lande immer wieder beim klassischen Handfilter. Wobei es auch da gilt, möglich wenig Packmass zu haben.
Angefangen über den Stanleys Perfect Brew Over u/o Stanleys French Press, Permant Filter etc.! Aktuell habe ich den Perkolator von Petromax im Einsatz, wobei der Brühvorgang bisher geschmacklich null überzeugt hat. Letzendlich lässt sich die Wassertemperatur nicht regulieren und das heiße Wasser läuft mehr in einem Kreislauf über den Kaffee. Das macht den Kaffee bitter! Zusätzlich muss der Kaffee bei einer French Press u. beim Perkolator auch einen bestimmten Malgrad haben, damit man den Kaffeebecher nicht zur Hälfte mit Kaffeesatz voll hat.
Eine Bialetti nutze ich gelegentlich auch, allerdings für Espresso und dann in Verbindung eines Milchaufschäumer…allerdings nur am Auto gekocht, da es dann doch zuviele Utensilien sind, die mitgenommen werden müssen.
Letztendlich bin ich bei dem Hario V60 Handfilter aus Metall angekommen, 2-3 Filter, Kaffee abgepackt, Thermoskanne (Stanleys) in der ich das Wasser mitnehme und den Kaffee länger heiss halten kann, Mini Gaskocher + Kartusche….einen zusätzlichen Gästebecher, Feuerzeug.
Aber auch noch recht viel um es kilometerweit an die Küste zu schleppen….mache ich auch, wenn ich Tagestouren ohne Spotwechsel mache und weiß das Auto ist so fern…..
Welche Sachen nutzt ihr zum Kaffee kochen am Wasser?
Aber kein wiederverwendbares Produkt. Wenn möglich, versuche ich sowas zu vermeiden.Wenn es nicht kochen muss, kann man sich auch "Flameless Ration Heater - FRH" für wenig Geld und kaum Platz holen oder, direkt einen Flamess Cooker.