Ganz so fest musst Du die Achshemmung nicht machen. Bei dem 10g Spinmad reicht es aus, wenn der langsam zu Boden gleitet. Der Chubby schafft das ja eh nicht.
Prinzipiell kann Du die Achshemmung und Wurfbremse auch sehr offen fischen wenn Du Dich daran gewöhnt hast. Dafür braucht es aber einen geübten Daumen und keine unkonzentrierten Würfe. Wenn sich die FC gefüllte Spule erst mal dreht, dann dreht sie sich halt auch richtig.
Ach ja, bevor ich es vergesse. Es gibt tatsächlich eine Disziplin in der FC einen besseren Köderkontakt und/oder Rückmeldung bietet. Zumindest sind das meine Eindrücke der letzten Monate. Bei nicht gestraffter bzw. durchhängender Schnur mit Grundkontakt (bei FC durch das Gewicht ja eh fast immer der Fall)
Ansonsten bietet so ziemlich jedes Discountgeflecht, eine höhere Rückmeldung und Kontakt zum Köder. Aber wegen dieser Parameter setzt man ja das FC ja nicht ein. Es hat halt andere Vorzüge und Qualitäten, für gewisse Einsatzbereiche. Allerdings kann man mit dem relativ tauben FC gut die Sensorik und Sensibilität für Bisse und Anstupser schärfen. Daran muss ich auch noch feilen, vorallem an der Bissverwertung.
Mal schauen was nach dem Temperatursturz überhaupt geht. Will später noch auf Dickbarschjagd.