Norwegen vom Ufer (Süß-/Salzwasser) - Empfehlungen?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FD2312

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.389
Wie tief fischt man denn in den Fjorden mit Gummi und Jig? Bzw. wie tief lässt man absinken?
Hab ne -50g Illex Reiserute mit 250cm und plane noch ne 80g Rute mit 2,9m anzuschaffen denke mit den beiden kann ich an den Fjorden ausreichend abdecken oder sollte ich die 215cm - 30g Rute noch einpacken?

Hast du in Bergen auch die Seen gefischt und kannst welche empfehlen?
Die 30g Rute unbedingt einpacken. An vielen Spots gibt es eher nur kleinere Fische und vor allem Makrelen und wenig Hindernisse. Da reicht die 30g Rute (ggf. sogar eine 15/20g Rute) locker aus. Macht dann noch mehr Spaß.
Außerdem kannst Du damit auch mal im Süßwasser angreifen.
Mfg Flo

Bassnatic

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.949
Die 50g illex reicht, kannst dir in meinem Augen das Geld für ne zweite Rute sparen aber das ist nur meine Meinung
Ich fische eigentlich bis maximal 20 Meter Tiefe.
Wenn du vom Ufer 8-12 Meter erreichen kannst dann reicht das oft vollkommen.
Vor allem eben wenn Strömung da läuft.
Lass den Köder absinken bis zum Grund.
Dann kurbelst du den langsam ein, musst nur auf den Tang und Felsen achten und da mal beschleunigen. Bisse kündigen sich meistens durch kleine Zubbler und Stupser an.
Erst wenn du Gewicht spürst anhauen. Geht gut auf Dorsch und Pollack.
Ansonsten je nach Grund kannst du auch Jiggen. Vor allem Lippfische und Dorsche stehen da drauf. Geht aber eben meistens eher auf Sandgrund, denn sonst verlierst zu zu viele Köder.

Seppel

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.849
Ich hatte letztes Jahr ne Zeck Troy 25 dabei und das war mit kleinen Blinkern der Spaßbringer auf Makrele!
Die machen richtig Alarm am leichten Gerät und kein Tüddel beim üblichen Paternoster.
Meine Noeby Beast Travel 2,9 Meter und 80 Gramm war für mich der Allrounder vom Ufer am Fjord.

balu1988

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.761
Hab auch in Bergen gefischt und bisschen Umland. Aber nur Salzwasser. Hab damals überwiegend mit einer Sportex Black Pearl Travel gefischt. 2,70 und 60gr. Weniger hätt es auch getan. Hatte noch ne 2,40er Zeck Troy mit 50wg dabei, die blieb aber meistens zuhause weils mit 2,70 dann oft besser war vom Ufer. Weniger wegen Wurfweite eher wegen Hindernissen und Ufer. Schnur reicht eine 1.5er pe aus, dazu ein 0,40er Fluo je nach Hindernissen.
Unbedingt paar so küstenwobbler einpacken ala Westin Great heron. Macht mega Laune in flachen Teilen wenn pollack vor Ort sind. Jigköpfe hab ich von 18-40gr in Verwendung gehabt.

Twisterlinho

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
318
@Bassnatic : Mit welchen Kopfgewichten hast du auf 8-12m Tiefe gefischt? Hatte gedacht fürs Angeln am Fjord hauptsächlich Z-Man zu fischen, aufgrund der Haltbarkeit es sei denn es ist mit einer hohen Abrissquote zu rechnen...

Bassnatic

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.949
Guten Morgen.
Ich fische die meiste Zeit 20-30g in Norwegen. Ab und an auch mal 8-12 aber das kommt total auf die Situation an.
Wem das leichte Fischen nicht soo wichtig ist, der kann einfach 30 nehmen und glücklich sein.
Aber das entscheiden häufig die Gegebenheiten.
Der Köder sollte einfach halbwegs kontrolliert zum Grund sinken und dann nicht direkt hoch ploppen wenn der Strömungsdruck einsetzt.
Ich würde sagen 80% der Bisse kommen sowieso kurz vor der Uferkante, dh du musst eigentlich nur darauf achten, dass der Köder oberhalb des Tangs läuft. Und nicht anhauen beim Zupfer, sondern erst wenn du Gewicht spürst. Selbst meterlange Heilbutts beißen oft genau so. Die kauen oft erst ein bisschen auf dem Schwanz herum und saugen dann ein. Ein früher Anhieb ist häufig eine verpasste Chance.
Die Abrissquote hast du manchmal auch selbst in der Hand. Beim Jiggen vom Ufer ist sie naturgemäß höher.
Starke unkontrollierbare Strömung ist ebenfalls oft ein Hängergrab, einfach weil du nicht weißt wo dein Köder ist und dann wird der gerne unters Ufer gespült. Aber sowas ist mir bisher nur an einigen großen Straumen wie dem Saltstraumen passiert, und da helfen auch 200g oft nicht aus dann. Ist nicht meine Fischerei, ich weiche dann aus und werde an anderen Stellen glücklich.
Ich kann evtl nachher mal schauen, ob ich noch Spots in deiner Gegend kenne bzw. vielleicht Rückschlüsse ziehen kann.
Ansonsten ist norgeskart eine große Hilfe, da kannst du die Tiefen an entsprechenden Spots im Vorhinein prüfen und dann entscheiden, ob sie sich lohnen können.

SlidyJerk

Zander-King 2020
Punkte Reaktionen
41.302
Einmal Lofoten in die BA-Suche eingetippt und gleich hier gelandet. Das hört sich ja alles vielversprechend an. Und gedanklich bin ich ja auch schon voller Vorfreude.
Das letzte Mal war ich im September 2025 angeln und das auch noch ohne akzeptable Z-Fische.
So steige ich in wenigen Wochen in den rot-weißen Jet und setze meine positive CO2 Bilanz vom E-Auto bis Narvik wieder zurück. Da steht dann auch das nächste E-Auto. Laber … Laber!
Wer kann mir hier bitte auf der Karte möglichst exakt geeignete Stellen zum Ufer(!)angeln für die Gegend um Narvik bis Harstad geben?
1-2 Stunden am Tag Abendessen fangen und das reicht mir schon.
Danke im Voraus :cool:

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
16.326
Ich habs leider noch nicht so weit in den Norden geschafft. Die hier im thread schon genannte Norgeskart App kann aber vielleicht helfen. Da kannst du tatsächlich sehr bequem zwischen Tiefenkarte und Satellitenbild hin- und herschalten. Vielleicht findest du so interessante Stellen? Eine Idee wäre z.b.die Brücke der E6 ziemlich direkt bei Narvik, da hats Parkplätze und an der "Nase" Wasser bis vielleicht 25m Tiefe in Wurfweite.Screenshot_20260206_072517_Norgeskart.jpgScreenshot_20260206_072524_Norgeskart.jpg

SlidyJerk

Zander-King 2020
Punkte Reaktionen
41.302
Ich habs leider noch nicht so weit in den Norden geschafft. Die hier im thread schon genannte Norgeskart App kann aber vielleicht helfen. Da kannst du tatsächlich sehr bequem zwischen Tiefenkarte und Satellitenbild hin- und herschalten. Vielleicht findest du so interessante Stellen? Eine Idee wäre z.b.die Brücke der E6 ziemlich direkt bei Narvik, da hats Parkplätze und an der "Nase" Wasser bis vielleicht 25m Tiefe in Wurfweite.Anhang anzeigen 347917Anhang anzeigen 347918
Lustig, genau da wohnen wir und ich habe auch schon einen potentiellen Spot gefunden. 15m Tiefe in Wurfweite und Strömung wird es da wohl auch nicht zu knapp geben.
Aber falls das im Bademantel nichts wird, brauche ich erprobte Alternativen.
IMG_5896.jpeg

Bassnatic

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.949
@SlidyJerk ich war schon mehrmals da oben in der Gegend.
Es kann da witzigerweise deutlich schwerer sein einen vernünftigen Fisch zu fangen als weiter südlich.
Am Talent wird's bei dir sicher nicht scheitern. Wundere dich aber nicht, wenn's dann tatsächlich relativ schwer wird.
Im Sommer habe ich es trotz sehr viel Norwegenerfahrung vom Ufer nicht so dolle gefangen.
Alternativ gibt's da häufig Meerforelle/ Lachs.
Also kannst du auch ein paar Blinker und ne passende Rute mitnehmen.
Freue mich wenn du uns dann das Gegenteil beweist und dicke Dorsche rauszubbelst

Epipotamal

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
136
Hi @SlidyJerk!

Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht wie @Bassnatic. War schon einige Male im südlichen Teil bis Trondheim und habe da jedes Mal deutlich besser gefangen als um Narvik. Hier war ich zuletzt 2024 im Sommer, und es ging erschreckend wenig. Habe zwar überwiegend mit der Fliege gefischt, aber auch mit kleinen Pilkern ging vom Ufer echt nicht viel.

Muss aber dazu sagen, dass wir im Sommer da waren zu ner Phase wo es längere Zeit am Stück zwischen 25 und 30 Grad Lufttemperatur hatte. Das Wasser hatte 18 Grad. Fürs Baden cool aber für die aquatische Fauna natürlich eine Vollkatastrophe.

Jetzt im Spätwinter kann das natürlich wieder ganz anders aussehen. Vor allem weil auch viele Fische zum Laichen im die Flachwasserzonen ziehen. Heilbutt wird dort oben recht gern auf den zahllosen Sandflats nachgestellt, ob mit Rute oder auch Harpune...

SlidyJerk

Zander-King 2020
Punkte Reaktionen
41.302
Hi @SlidyJerk!

Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht wie @Bassnatic. War schon einige Male im südlichen Teil bis Trondheim und habe da jedes Mal deutlich besser gefangen als um Narvik. Hier war ich zuletzt 2024 im Sommer, und es ging erschreckend wenig. Habe zwar überwiegend mit der Fliege gefischt, aber auch mit kleinen Pilkern ging vom Ufer echt nicht viel.

Muss aber dazu sagen, dass wir im Sommer da waren zu ner Phase wo es längere Zeit am Stück zwischen 25 und 30 Grad Lufttemperatur hatte. Das Wasser hatte 18 Grad. Fürs Baden cool aber für die aquatische Fauna natürlich eine Vollkatastrophe.

Jetzt im Spätwinter kann das natürlich wieder ganz anders aussehen. Vor allem weil auch viele Fische zum Laichen im die Flachwasserzonen ziehen. Heilbutt wird dort oben recht gern auf den zahllosen Sandflats nachgestellt, ob mit Rute oder auch Harpune...
Ich bin gespannt!
Ja, sandige Bereiche gibts da genug und da ein Butt ja auch nur ein platter Zander ist, kommt er in der dunklen Zeit auch ins Flachwasser. Hoffe ich.
Es wird kein kompletter Angelurlaub, aber die Reiseruten kommen mit und wenn die Pfanne am Abend voll ist, werde ich glücklich sein.

Bassnatic

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.949
Kannst dich zum Thema Buckellachs auch informieren. Die sind da mittlerweile häufig unterwegs und dürfen gerne entnommen werden.
Hab bisher nur mehrfach welche gesehen. War aber mehr auf Heilbutt aus und hatte keine Lust mit 120g Rute auf die Jungs zu fischen.

SlidyJerk

Zander-King 2020
Punkte Reaktionen
41.302
Kannst dich zum Thema Buckellachs auch informieren. Die sind da mittlerweile häufig unterwegs und dürfen gerne entnommen werden.
Hab bisher nur mehrfach welche gesehen. War aber mehr auf Heilbutt aus und hatte keine Lust mit 120g Rute auf die Jungs zu fischen.
Wenn die meine Zodias MH Reiserute kaputt machen, geht ne Anzeige wegen Vandalismus gegenüber Touristen raus!

Bassnatic

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.949
Sind keine Großfische.
Aber teilweise wohl ne wirkliche Plage und neben Lachslaus und Zuchtlachsen, die die Flüsse aufsteigen und den Genpool versauen, der nächste Sargnagel für die Wildbestände.
Kulinarisch sollen die wohl in Ordnung sein solange die nicht bereits im Laichkleid sind.
Ansonsten solltest du zumindest ne Chance auf dicke Makrelen haben.
In nem Curry oder geräuchert gehen die auch klar.

Drop Shoter

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
952
Makrele zu dieser Jahreszeit wird schwierig. Wobei ich für den Dorsch ganz gute Hoffnungen für dich habe. Keine Ahnung wie nah die Jungs ans Ufer kommen, aber letztes Jahr im April hatten wir die besten Dorschfänge rund um Kelp und in strömungsreichen Rinnen, insgesamt in Tiefen zwischen 20 und 40 Metern. Über die Tjeldsund Brücke bin ich schon öfter gefahren. Riecht dort für mich auch stark nach Salmoniden. Wenn du von Narvik kommst und in Richtung Å fährst hast du auf der Festlandseite links einen kleinen Hafen. Sah von der Straße aus so aus als wäre da ne Bootflotte bei der man mieten könnte. Entsprechende Informationen sind laut Google Maps aber nicht ausfindig zu machen.

balu1988

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.761
Wenn die meine Zodias MH Reiserute kaputt machen, geht ne Anzeige wegen Vandalismus gegenüber Touristen raus!
Würd mir da speziell vom Ufer was längeres einpacken. Besonders wenn noch Steine etc im Ufer Bereich vorhanden sind wird’s mit ner 2,10er Rute bisschen knapp.

Bassnatic

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.949
Makrele zu dieser Jahreszeit wird schwierig. Wobei ich für den Dorsch ganz gute Hoffnungen für dich habe. Keine Ahnung wie nah die Jungs ans Ufer kommen, aber letztes Jahr im April hatten wir die besten Dorschfänge rund um Kelp und in strömungsreichen Rinnen, insgesamt in Tiefen zwischen 20 und 40 Metern. Über die Tjeldsund Brücke bin ich schon öfter gefahren. Riecht dort für mich auch stark nach Salmoniden. Wenn du von Narvik kommst und in Richtung Å fährst hast du auf der Festlandseite links einen kleinen Hafen. Sah von der Straße aus so aus als wäre da ne Bootflotte bei der man mieten könnte. Entsprechende Informationen sind laut Google Maps aber nicht ausfindig zu machen.
Hab gar nicht auf die Zeit geachtet. 99.9% der Anfragen sind ja im Sommer.
Zu dieser Jahreszeit kann es ja evtl sogar richtig gut sein. Da können die Karten neu gemischt sein :)
Und ja.. Makrelen gibt's da eher keine dann :)

Zuletzt bearbeitet:

Oben