posi86
Finesse-Fux
Kommt ja oft die Frage auf, wieviel Sinn macht High End? Die Entscheidung würde i aber dem Geldbeutel überlassen und nicht "ich fange damit besser". Es gibt einige gute, bestimmt sogar bessere Ruten im Bereich 100-300€, mit den man bestens bedient ist. Braucht man die High End Ruten, definitiv nein.Genau so sieht es aus Ich habe auch überhaupt keine Probleme mit Kompromissen - wenn wir aber wirklich ernsthaft über die Qualität/Einsatzspektrum von gewissen Highend Ruten sprechen wollen, müssen wir auch ehrlich zu uns selber sein. Da kann die Cobra halt genau das, was du gerade beschrieben hast. Alles andere geht als Kompromiss auch, machen aber viele andere 200€ Ruten auf dem Markt deutlich besser (wenn wir mal Sachen wie Optik, Verarbeitung, Qualität der Komponenten außer Acht lassen).
Die Noike Seiten 610M und 610ML sind dann halt das Gegenteil - auf sehr hohem Niveau verarbeitet, gute Komponenten, können aber nichts so richtig gut Sind irgendwie Allround Highender, die M halt etwas parabolischer als die ML.
Ich habe ja auch eine lange Entwicklung hinter mir. Viele Steezen der alten Generation, fast alle Racings, viele Kaleidos (bis MH), die o.g. Seiten, viele Legit Designs, Exprides, Adrenas... Inzwischen fische ich wieder hauptsächlich Ruten (Blanks) im 200-300€ Bereich und bin damit deutlich zufriedener. Fische aber auch zu 90% vom Boot und habe daher keine Schmerzen 10 Barschkombos mitzunehmen. Die einzige Rute aus meinen Highend Zeiten, die ich wirklich vermisse, ist die Black Raven SS.
Die 10 mal im Jahr, die ich vom Ufer unterwegs bin, habe ich dann 2 Ruten dabei. Früher waren es die beiden o.g. Seiten, inzwischen tatsächlich BA Ruten.
Aber @perchtologist hat natürlich recht. Hier soll's um die Seiten Ruten gehen. Bin dann jetzt auch ruhig
Glaub die Seiten Ruten sollen einfach so Allround sein. Mit wenig Rute ans Wasser und viel machen. Daran erinnert mich die 610M.
Und genau das ist ja die Realität. Die meisten gehen selten mit mehr als 3 Ruten als Wasser und somit geht man Automatisch Kompromisse ein. Das wichtige ist Spass dabei zu haben. Man kann auch an einer Evergreen mit Pose angeln.
Zuletzt bearbeitet: