Wie bereits erwähnt, konnte ich die Protoypen der 610ML befummeln und auch fischen, letzteres beschränkte sich aber auch nur auf wenige Würfe mit einem Köder und wurde abrupt durch so´n frechen Zander unterbrochen. Somit hatte ich zwar schon eine gewisse Vorstellung von der Aktion der Rute, war aber natürlich trotzdem gespannt wie sie dann final ausfällt und vor allem wo ich den Stock in meinem Setup einordne.
Die Umsetzung einer leichteren Version der 610M ist hier mMn sehr gut gelungen, mit der typisch geschmeidigen Aufladung beim werfen und Drillen. Vielleicht mit einem Hauch mehr Spitzenaktion, evtl täuscht das aber auch, da der Griff der 610ML ca 2,5cm kürzer ist als an der M, bei gleicher Rutenlänge. Auf jeden Fall rundet sie für mich die 610M hervorragend nach unten ab, mit leichter Tendenz zu Bottom Contact Methoden, wogegen ich mit der M tendenziell mehr Moving Baits nutze.
Nach kurzem Rollen und Schnur-Roulette ist meine Steez CT SV XHL drauf gelandet, bespult mit 8lb Shooter FC. Musste ich der M entreissen, die jetzt wieder von der 103er Steez SV aka Frankensteez aus dem Labor vom Basspunk geritten wird.
In diesem Setup, ML / CT SV / 8lb FC, liegt der für mich komfortabel nutzbare Bereich beim grundnahen fischen mit Rigs bei Sinkern von 5-10g und Trailern bis 3,5" je nach Volumen und Wasserwiderstand. Tiny Kaishin 7g lässt sich quasi perfekt werfen und führen, 9g ebenfalls, bei Kraut/etc. würde ich dennoch die M bevorzugen für etwas mehr Power zum rippen. Hardbaits hab ich noch nicht ausführlich getestet, nur mal angefischt. Das leichteste was ich bisher geworfen habe war der D-Blow Shad 62SP mit 6,3g. Geht ausgezeichnet, die Köderführung fühlt sich sehr gut an und geht stabil auf Weite.
Wie sich das ganze mit PE verhält hab ich noch nicht probiert.
Auszug an Ködern die ich bisher gefischt habe:
5+7g Texas Rig/Free Rig mit 3" Wobble Shad, Mighty Mama, Donkey Boo, 3" Truster und Flexy Curly, sowie 10g C-Rig mit den gleichen Trailern
7g Chebu/Wobble Head mit 3" Wobble Shad/Smoking Swimmer
Tiny Kaishin 7g + SLT Minnow
Lurefans R40 (7,5g Zikade)
Lurefans A8S4 (7,5g)
D-Style D-Blow Shad 62SP (6,3g)
Interessanterweise hat es mir die letzten Tage besonderen Spaß gemacht ein 3/8oz C-Rig mit Krebs durch die Gegend zu feuern. Eigentlich werfe ich das überhaupt nicht gerne mit der Caste. Mit diesem Setup ein Träumchen. Da bin ich mir aber noch nicht sicher ob es an der Rute, dem FC oder an beidem liegt. Kannte ich so bisher nicht.
Üblicher Kanalzander auf 5g T-Rig mit 3" WS, machen schon Laune sind aber natürlich kein wirklicher Gegner.