• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

FischeAngler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.015
Guten Tag liebe Freunde des exquisiten Tacklebedarfs!

Da bei mir noch eine Lücke zwischen SOS84MH (10-30g) und SOS86H+ (20-60g) besteht, soll diese mit einer möglichst allroundigen Rute gefüllt werden. Die Speccs sind bekannt und es wurde auch schon etwas Rücksprache mit @tölkie gehalten und auf gewisse Eigenarten hingewiesen, wie zum Beispiel der Carbonmatte und der Rollenhalterproblematik.
Da ich sehr stark zum Fuji TCH NVSSK tendiere, wäre das aber so nicht das Problem. Die Problematik bei dem 17er und der Schiene ist bekannt, Bernd erkundigt sich bereits, aber falls hier jemand dazu was sagen kann, immer gerne! Verbaut wird aller Wahrscheinlichkeit nach eine Shimano 24' TP C3000.

Was soll die Rute machen?

Also, primär ((10cm)) 12-15cm Gummifische geleiert, gefaulenzt werden um Hecht und wenn sich denn einer erbarmt, auch Zander, ans Band zu bekommen. Die Rute soll schon etwas Bums haben um auch mit mittleren oder etwas größeren Fischen problemlos klar zu kommen, aber, so wurde mir versichert, genau das kann die Noctiss wohl sehr gut.
Sekundär soll sie auch mal einen Hardbait bedienen können, egal ob nun einen Wobbler oder Gliedebait oder vielleicht auch mal was aus Blech.
Gelegentlich vielleicht auch mal ein Rig wie Dropshot.
Die Grundlegende Idee ist, im Sommer wenn die Hechte sehr träge und die Beutefische häufig sehr klein sind, etwas passendes zu haben um auch kleinere Köder anbieten zu können. Eine Rute zu haben, die am Nachmittag auf Hecht geleiert werden kann, am Abend dann vielleicht etwas zu faulenzen und wenn es dunkel ist eventuell noch den langsam geführten Wobbler auf Zander zu bedienen.
Sie muss das nicht alles "perfekt" machen, gut genug reicht und ja, da gibt es sicher auch hinreichend von der Stange. Ich hab zum Beispiel in dem Bereich eine Okuma Helios Sx Spin 15-40gr, aber die ist vom Taper her eher regular. Klar, zum Wobbeln ist die super, aber für die Hechte eher nicht so optimal.

Wenn ihr die Notciss in 13-40g (SNT8026-2N) habt oder etwas dazu sagen könnt, immer raus damit. Gerne auch ausführliche Erfahrungsberichte, was für Köder nutzt ihr, wie präsentiert ihr die, was geht, was geht eher nicht.

Danke!

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.484
Guten Tag liebe Freunde des exquisiten Tacklebedarfs!

Da bei mir noch eine Lücke zwischen SOS84MH (10-30g) und SOS86H+ (20-60g) besteht, soll diese mit einer möglichst allroundigen Rute gefüllt werden. Die Speccs sind bekannt und es wurde auch schon etwas Rücksprache mit @tölkie gehalten und auf gewisse Eigenarten hingewiesen, wie zum Beispiel der Carbonmatte und der Rollenhalterproblematik.
Da ich sehr stark zum Fuji TCH NVSSK tendiere, wäre das aber so nicht das Problem. Die Problematik bei dem 17er und der Schiene ist bekannt, Bernd erkundigt sich bereits, aber falls hier jemand dazu was sagen kann, immer gerne! Verbaut wird aller Wahrscheinlichkeit nach eine Shimano 24' TP C3000.

Was soll die Rute machen?

Also, primär ((10cm)) 12-15cm Gummifische geleiert, gefaulenzt werden um Hecht und wenn sich denn einer erbarmt, auch Zander, ans Band zu bekommen. Die Rute soll schon etwas Bums haben um auch mit mittleren oder etwas größeren Fischen problemlos klar zu kommen, aber, so wurde mir versichert, genau das kann die Noctiss wohl sehr gut.
Sekundär soll sie auch mal einen Hardbait bedienen können, egal ob nun einen Wobbler oder Gliedebait oder vielleicht auch mal was aus Blech.
Gelegentlich vielleicht auch mal ein Rig wie Dropshot.
Die Grundlegende Idee ist, im Sommer wenn die Hechte sehr träge und die Beutefische häufig sehr klein sind, etwas passendes zu haben um auch kleinere Köder anbieten zu können. Eine Rute zu haben, die am Nachmittag auf Hecht geleiert werden kann, am Abend dann vielleicht etwas zu faulenzen und wenn es dunkel ist eventuell noch den langsam geführten Wobbler auf Zander zu bedienen.
Sie muss das nicht alles "perfekt" machen, gut genug reicht und ja, da gibt es sicher auch hinreichend von der Stange. Ich hab zum Beispiel in dem Bereich eine Okuma Helios Sx Spin 15-40gr, aber die ist vom Taper her eher regular. Klar, zum Wobbeln ist die super, aber für die Hechte eher nicht so optimal.

Wenn ihr die Notciss in 13-40g (SNT8026-2N) habt oder etwas dazu sagen könnt, immer raus damit. Gerne auch ausführliche Erfahrungsberichte, was für Köder nutzt ihr, wie präsentiert ihr die, was geht, was geht eher nicht.

Danke!
Vl. darf ich hier noch ergänzen. Allg. wird Noctiss als Rigrute angesehen, weil sie eine so feine Spitze hat. Persönlich mag ich manche Modelle auch sehr zum Jiggen, aber auch nicht alle, z.B. wenn der Tip zu fein ist und die Wunschgewichte zu hoch. Noctiss ist weder für die eine noch andere Angeltechnik entwickelt worden, da zitiere ich den Inhaber von Fishing Art: Noctiss ist speziell dafür gemacht worden, um mit kleinen Ködern gezielt auf größere Fische zu angeln. Deswegen finde ich zB den 28gr Blank so perfekt zum Jiggen, wenn ich vom Boot aus Zander angele, ich fische gerne 4inch oder auch 4-5 inch No Action Köder. Überwiegend im Jahr, dazu 10-20gr Köpfe, da zeigt der Blank sein ganzen Potential.

Den 40er fische ich eigentlich nicht so oft, ab und zu kommt er zum Einsatz:
> bei starker Strömung
> wenn ich etwas größere Gummis auf Zander nutze, also zB 6,5 ES oder ein 6er SeaShad
> wenn wir an Kanten entlang driften, nehme ich auch mal gerne einen größeren Twister her, um hier auf Hecht zu angeln.
Der Noctiss 40 ist keine Spassrute für kleine Fische, aber er ist super, um ein gute Hakquote zu erzielen, ebenfalls eine gute Option, wenn man auf Zander fischt, wo man häufiger mit einem Waller rechnen muss. Nur am Rande, man kommt selbst gut mit 10gr und 4inch auf Weite, auch, wenn das keine Paradedisziplin ist und falls mal Gewicht gebraucht wird, ich habe hier dran schon 48gr gefischt (Gummi + Jig). Breitbandiger geht es kaum.

Zum twitchen würde ich Noctiss 40 nicht empfehlen, einfach schon wegen der Länge, aber sicher kann sie einen Wobbler schön an der Steinpackung führen. Faulenzen, jiggen, riggen, leiern, all das wird Noctiss machen.

Bei dem Blank ist man sicher, sofern der Haken stark genug ist, wenn auf kleine Shads der Meter beisst und der Blank hat auch genug Power und Backbone, um noch den Fisch aus dem Kraut zu kriegen.

YaPh

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.683
Ich kann das was @tölkie zur 28er geschrieben hat nur zweimal fett unterstreichen. Ich habe die 17 und seit kurzem die 28 und bin der Meinung das die von dir genannten Köder genau in den Wohlfühlbereich der 28 fallen.

Lediglich deine c3000 TP wäre mir ein Mü zu klein. Ich hatte anfänglich auch den Gedanken eines C Modells und habe mich letztendlich aber doch für eine reine 3000 Shimi entschieden. Und meines Erachtens war es die richtige Entscheidung.
17 2500
28 3000
40 (kommt demnächst) eine 4000

Absolut geile Ruten du dir mit Sicherheit viel Spaß bereiten werden.

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.484
Ich kann das was @tölkie zur 28er geschrieben hat nur zweimal fett unterstreichen. Ich habe die 17 und seit kurzem die 28 und bin der Meinung das die von dir genannten Köder genau in den Wohlfühlbereich der 28 fallen.

Lediglich deine c3000 TP wäre mir ein Mü zu klein. Ich hatte anfänglich auch den Gedanken eines C Modells und habe mich letztendlich aber doch für eine reine 3000 Shimi entschieden. Und meines Erachtens war es die richtige Entscheidung.
17 2500
28 3000

@YaPh, nur noch mal klar heraus gestellt, ich würde nicht die 28er zum Hechtangeln nehmen und schon gar nicht mit 15cm Gummis. Ich habe auch schon den ein anderen Hecht damit gefangen. Aber für 15er Gummis und auch das gezielte Fischen auf Hecht nehme ich den 40er. Wo ich bei dir bin, ich habe auch eine 4000er Rolle darauf geschnallt. Da muss keine schwere Rolle drauf, weil die Rute so schon sehr gut in Balance ist, so habe ich da eine Luvias drauf, die wiegt 215gr. Das ist perfekt.

FischeAngler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.015
für mein Verständnis, wo ist da die Lücke? Wenn die Daten stimmen ist die 86H+doch der perfekte Anschluss.

Ne, das ist schon eine ziemlich stramme Jigge. Zudem gibts von LD genau für diesen Bereich auch bald noch eine Rute.

17 2500
28 3000

Ich tendiere halt von der Power her immer lieber etwas höher, für die Köder die ich fische. Bin sehr ungern am Limit von der tatsächlichen power der Rute. Das ist ja wohl langfristig auch für die Materialermüdung von Vorteil.

Die C3000 die ich habe ist derzeit noch auf der 86H+ auf der ich eigentlich noch eine 4000er plane... die läuft absolut perfekt. Hier ist aber noch nichtsin Stein gemeißelt und das kann dann auch entschieden werden nachdem die Rute da ist.

Danke für eure Infos.

Hat noch jemand vielleicht die 40g Noctiss in Benutzung/Erfahrung oder kennt jemanden? Würde mich sehr über konkretes Feedback zu dem Blank freuen.

YaPh

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.683
@YaPh, nur noch mal klar heraus gestellt, ich würde nicht die 28er zum Hechtangeln nehmen und schon gar nicht mit 15cm Gummis. Ich habe auch schon den ein anderen Hecht damit gefangen. Aber für 15er Gummis und auch das gezielte Fischen auf Hecht nehme ich den 40er. Wo ich bei dir bin, ich habe auch eine 4000er Rolle darauf geschnallt. Da muss keine schwere Rolle drauf, weil die Rute so schon sehr gut in Balance ist, so habe ich da eine Luvias drauf, die wiegt 215gr. Das ist perfekt.
Ok dann habe ich dich falsch verstanden..
ich habe vorher die Lunamis dafür hergenommen und werde das jetzt mit der Noctis machen. Ich werde damit auch wenn nötig schlanke Gummis am 7g Kopp leiern. Vielleicht ändert sich das wenn ich die 40 auch besitze denke aber das ich erstmal gut bedient bin damit.
Was das Gewicht der Rolle angeht habe ich mich letztendlich komplett von den Leichtbau Rollen verabschiedet und Fische mittlerweile durchweg Stellas auf meinen Ruten. Mich stören die 40-50g mehr Gewicht überhaupt gar nicht.

Vg Dennis

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.484
Ok dann habe ich dich falsch verstanden..
ich habe vorher die Lunamis dafür hergenommen und werde das jetzt mit der Noctis machen. Ich werde damit auch wenn nötig schlanke Gummis am 7g Kopp leiern. Vielleicht ändert sich das wenn ich die 40 auch besitze denke aber das ich erstmal gut bedient bin damit.
Was das Gewicht der Rolle angeht habe ich mich letztendlich komplett von den Leichtbau Rollen verabschiedet und Fische mittlerweile durchweg Stellas auf meinen Ruten. Mich stören die 40-50g mehr Gewicht überhaupt gar nicht.

Vg Dennis
Denke da ist die 28er auch ne gute Alternative.

Ich besitze für alle meine Noctiss Ruten die entsprechende Größe der Luvias Modellreihe 2020. Die laufen tadellos und sind noch etwas feiner als meine Luvias 2015, die Reihe habe ich noch auf all meinen Hers Modellen. Ich hatte mal gewechselt, früher gab es nur Shimo, da hatte ich mit den TP so viel Schrott ... die Sustain Reihe war dann aber wieder iO, bloss da sind die Luvias, finde ich smoother. Die neue TP habe ich aber auch, tolle Rollen. Stella konnte ich mir noch nie leisten ;).

Oben