Moin,
ich hoffe auf den ein oder anderen Hinweis oder Tipp
Ich bin ein Anfänger und habe seit 2 Monaten meinen Angelschein. Ich habe unzählige YouTube Videos geguckt, hier im Forum gelesen und ein zwei Angler am Wasser gefragt aber mein Zielfisch "Barsch" hat noch nicht gebissen. Es hat noch nie etwas gebissen... Ich war bis lang 12 Mal am Wasser in Hamburg. Von 1ner bis 5 Stunden.
Tackel:
- Seit gestern eine Sportex 1,95 - 2-10g WG / Vorher wurde mir im Geschäft eine SPRO 2,70m 5-30g WG verkauft. Das ist ein unterschied wie Tag und Nacht in der Köderführung und das kann ich sogar als Anfänger sagen.
- 3000er Okuma Rolle mit 0,10mm Geflochtener 8Kg in Rot. Vorfach habe ich ein FC in 0,15mm und 0,33mm. 3Kg und 8Kg.
- Ich habe viele Basic Farben von den 5cm LK Gummifischen sowie die SpinMads in 4g.
- Jighaken habe ich 2 bis 8 Gramm.
Wie Angel ich:
Ich suche mir gezielt Spots wie Brücken (Elbe, Gose Elbe, Dove Elbe, Bille) Anleger am Vereinssee, Kanäle in der Stadt. (Bei jedem Gewässer war ich erst einmal)Suche Struktur im Wasser. Schilfkanten links und rechts von mir... (Alles YouTube Wissen und viel gelesen im Netz und Zeitschrift. - Ich weiß das im Netz auch viel Mist steht.)
Ich werfe den Gummifisch aus und lasse ihn auf den Grund sinken, dann schleife ich ihn auf dem Grund zu mir oder ich Kurbel 1-2x „schnell“ ein und lasse ihn absinken oder ich schlag die Rute von 9 auf 11 Uhr und Kurbel beim runterlassen der Rute die überschüssige Schnur auf. Das mache ich in alle Richtungen von meinem Platz aus. Die SpinMads kurbel ich schlicht ein und verpasse ab und zu einen Seitenschlag.
Nach allem was ich nun so in Erfahrung gebracht habe, müsste ich auf dem richtigem Weg sein oder?, nur frage ich mich, warum es bis lang nicht ein einziges mal geklappt hat. Ich angel gezielt auf kleine Barsche (zumindest denke ich das) und dort wo ich angel konnten andere bereits Erfolge verzeichnen (mit Spinnmethode und 5cm Gummifischen) und es wird recht oft gefischt. Nichtmal ein anderer Fisch hat angebissen.
Könnt ihr vielleicht in meiner Beschreibung einen grundlegenden Fehler entdecken oder vielleicht einen Tipp geben? Vielleicht ist es ja auch normal solange nichts zu Fangen aber das kann ich mir nicht vorstellen. Über DropShot habe ich auch bereits nachgedacht allerdings wird ja mit den Methoden die ich probiere auch gefangen.