Wiederbelebung
Hallo Leute,ich bin zwar noch nicht lange hier im Forum, dafür aber schon länger an meinem Hausgewässer Niddastausee zugange. Anlässlich der Raubfischsaison würde ich den Thread gerne mal wiederbeleben und Euch ein wenig den Niddastausee schmackhaft machen, da der See dieses Jahr richtig gut läuft. Barsch und Zander sind dieses Jahr in Höchstform und brachten mir die besten Ergebnisse, die ich bislang am Nidastausee hatte (Barsch 46 cm / Zander 80 cm - 4kg+). Barsche von 35 cm sind häufig am Band und auch Zander zwischen 50 und 70 cm lassen sich recht oft überreden. Die späten Abendstunden sind hier der Knaller. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort und die Rute ist dauernd krumm. Eine Tiefenkarte bzw. eine topographische Geländekarte hatte ich mal, diese gibt aber nicht mehr Auskunft als das was man sieht. Richtung Staumauer recht tief (bis zu 26m bei voller Wanne) und flacher werdend Richtung Naturschutzgebiet (Im Schnitt befischt man Tiefen zwischen 3 u. 6m). Das alte Flussbett verläuft zunächst ziemlich mittig, lehnt sich dann an das östliche Ufer und folgt der Geländekontur. Das kann man aber nur erreichen wenn der Wasserstand niedrig ist man muss entsprechend weit werfen. Ich selbst mache mich nichts aus dem Flussbett... Geht auch ohne
Zum Thema Müll kann ich nur sagen, dass das Ufer nicht dreckiger ist als das anderer Badeseen. Im Sommer und zur Ferienzeit kann es schon mal stellenweise vermüllt aussehen, aber die Gemeinde räumt in den Monaten auch häufiger auf. Wasserqualität ist nichtsdestotrotz 1A und fast immer klar. Die meisten der hier thematisierten "Goldzahnangler" machen sich weniger was aus Barsch und Zander. Da steht Karrpfen, Brrasse und Rrotauge auf dem Speiseplan. Außerdem halten die relativ wenig von Gummi, Wobbler & co... Wenn die auf Zander gehen dann mit Köfi auf Pose oder Grund.Tageskarten kosten aktuell 9,50€ Monatskarte 35 € u. Jahreskarte 110 €. Wer früh morgens anreist kann seinen Fischereischein in einen dafür vorgesehenen Briefkasten am Camingplatzeingang einwerfen, beruhigt angeln gehen und später ihn mit Erlaubnisschein gegen Bezahlung wieder abholen.Wenn ihr noch Fragen habt oder jemand mal mitgehen will meldet euch. Freue mich auch über jede Fangmeldung