Neuer E-Motor für 3 Meter Schlauchboot gesucht

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Flatlakehunter

Nachläufer
Punkte Reaktionen
10
Hallo liebe Leute,

aktuell habe ich einen Rhino BLX70 und 2 Lifepo04 Batterien mit 100Ah.
Befische einen großen See den ich über einen Kanal mit ca. 4 Kilometern anfahren muss. Bis jetzt klappt es halbwegs gut. Der Kanal ist gut befahren, schmal. Motoren sind nur elektrisch gestattet.

Bin mit einem 3 Meter Schlauchboot zum Spinnfischen unterwegs.

Mir geht es eigentlich darum, etwas schneller aus dem Kanal und wieder heimzukommen. Bei leichtem Wellengang kämpft der Rhino zwar, aber es funktioniert "irgendwie".
Mit dem Rhino schaffe ich zwischen 6 und 6,5 km/h. Wäre schon froh wenn es nur um einen Ticken schneller gehen würde.

Jetzt überlege ich mir einen Elektromotor zuzulegen, der ein wenig mehr Punch hat.

Im Kopf habe ich jetzt:

Epropulsion Spirit 1.0 Evo
Torqueedo Travel S
Parsun 1.2 Joy

Meine Runde, welche ich fahre, hat so um die 15 Kilometer, die sind sich mit einer Batterie meist ausgegangen, draußen brauche ich nicht den vollen Wums.

hat jemand Erfahrungen mit den oben genannten Motoren und einem Schlauchboot um die 3 Meter?

Liebe Grüße

Norgeolli

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
136
Moin,
Ich habe an meinem E-Rider (3,30m) einen Epropulsion Spirit. Fahre damit bis zu 10 km/h. Der Motor ist erste Sahne, genauso wie der Akku. Er ist extrem leise und hält bei mir locker den ganzen Tag. Auch im Winter hab ich es noch nicht geschafft den komplett leerzufahren, war damit am Bodden und habe wirklich weite Strecken damit gefahren. Absolute Empfehlung meinerseits. Auch kein lästiges Kabelgewirr und der Akku schwimmt sogar. Kostet eine Menge, aber lohnt sich. Ich verkaufe mein Setup grad bei Kleinanzeigen, weil ich ein größeres Boot haben möchte. Vielleicht besteht ja Interesse? Gruß OLLI

newmie2205

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
395
Mein Tipp: Haswing Ventura 5.0 T oder Protruar 5.0. Dazu eine 100Ah 24V Batterie (z.B. LiTime, Redodo, EcoWorthy) und du wirst sagenhafte ca. 10kmh erreichen auf Topspeed. Aber Achtung: hier werden dann ca. 95A verbraucht. mit ca. 7kmh vermutlich um die 40-50A.

Habe den Ventura für mein 600kg Boot und der bringt mich auf Topspeed auf ca. 8kmh...

VG
Andy

Edit: da du schon 2 LiFePo4 mit je 100Ah hast kannst du die auch seriell auf 24V verschalten, vorausgesetzt sie sind das gleiche Modell und in etwa gleich alt.

Flatlakehunter

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
10
Mein Tipp: Haswing Ventura 5.0 T oder Protruar 5.0. Dazu eine 100Ah 24V Batterie (z.B. LiTime, Redodo, EcoWorthy) und du wirst sagenhafte ca. 10kmh erreichen auf Topspeed. Aber Achtung: hier werden dann ca. 95A verbraucht. mit ca. 7kmh vermutlich um die 40-50A.

Habe den Motor für mein 600kg Boot und der bringt mich auf Topspeed auf ca. 8kmh...

VG
Andy

Vielen Dank Andy,

kann man mit dem auch schön langsam fahren? fische gerne die Schilfgürtel vertikal ab.

Liebe Grüße

newmie2205

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
395
Wie sich der Motor bei einem 3m Schlauchboot verhält kann ich dir leider nicht beantworten. ICH mit meinem Boot kann damit (sehr langsam) fahren... Auf YouTube kannst du mal sehen, ob dir das Geräusch zusagt (kein Vergleich mehr zu den typischen Torqeedo und Co. Geräusch, aber dennoch lauter als z.B. dein Rhino). Mich stört es in keinster Weise.

Mit deinen vorgschlagenen Motoren wirst du aber mit höherer Geschwindigkeit in Kombination mit der angestrebten Reichweite keine Freude haben, da die auf Topspeed doch sehr schnell leer werden.

Flatlakehunter

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
10
Wie sich der Motor bei einem 3m Schlauchboot verhält kann ich dir leider nicht beantworten. ICH mit meinem Boot kann damit (sehr langsam) fahren... Auf YouTube kannst du mal sehen, ob dir das Geräusch zusagt (kein Vergleich mehr zu den typischen Torqeedo und Co. Geräusch, aber dennoch lauter als z.B. dein Rhino). Mich stört es in keinster Weise.

Mit deinen vorgschlagenen Motoren wirst du aber mit höherer Geschwindigkeit in Kombination mit der angestrebten Reichweite keine Freude haben, da die auf Topspeed doch sehr schnell leer werden.

Der Epro schafft laut Infos, 1 Stunde 15 Minuten auf Vollgas, nur stellt sich mir die Frage, wie schnell ist "Vollgas", sobald ich draußen bin, genügen mir so um die 200 Watt Leistung, dann gehts eh gemütlich weiter.

Hat der Ventura einen Kippmechanismus? Wir haben hier öfters seichtere Stellen, wo die Gefahr besteht leicht aufzulaufen.

Liebe Grüße

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.421
Ein zusätzliches Problem dürfte hier die Rumpfgeschwindigkeit sein….. Länge läuft!

newmie2205

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
395
Der Epro schafft laut Infos, 1 Stunde 15 Minuten auf Vollgas, nur stellt sich mir die Frage, wie schnell ist "Vollgas", sobald ich draußen bin, genügen mir so um die 200 Watt Leistung, dann gehts eh gemütlich weiter.

Hat der Ventura einen Kippmechanismus? Wir haben hier öfters seichtere Stellen, wo die Gefahr besteht leicht aufzulaufen.

Liebe Grüße
Der Epro wird auch so an die 8-9 kmh kommen... Allerdings wäre ich mit solchen Angaben seeeeehr vorsichtig. Lass ihn man auf Vollgas an der Luft laufen, und dann Vollgas auf einem 2to. Boot. NIEMALS läuft der dann 1.15 lang... Es kommt immer auch darauf an, wieviel ein Motor schieben muss...

Der Ventura hat einen Kippmechanismus. Aber wenn du dich für Haswing entscheiden sollte spar dir ein wenig Geld und nimm den Protruar 5.0. Ist die gleiche Emotor-Einheit, der Ventura ist nur etwas "stabiler" gebaut...

Chief de loup

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
64
Hallo liebe Leute,

aktuell habe ich einen Rhino BLX70 und 2 Lifepo04 Batterien mit 100Ah.
Befische einen großen See den ich über einen Kanal mit ca. 4 Kilometern anfahren muss. Bis jetzt klappt es halbwegs gut. Der Kanal ist gut befahren, schmal. Motoren sind nur elektrisch gestattet.

Bin mit einem 3 Meter Schlauchboot zum Spinnfischen unterwegs.

Mir geht es eigentlich darum, etwas schneller aus dem Kanal und wieder heimzukommen. Bei leichtem Wellengang kämpft der Rhino zwar, aber es funktioniert "irgendwie".
Mit dem Rhino schaffe ich zwischen 6 und 6,5 km/h. Wäre schon froh wenn es nur um einen Ticken schneller gehen würde.

Jetzt überlege ich mir einen Elektromotor zuzulegen, der ein wenig mehr Punch hat.

Im Kopf habe ich jetzt:

Epropulsion Spirit 1.0 Evo
Torqueedo Travel S
Parsun 1.2 Joy

Meine Runde, welche ich fahre, hat so um die 15 Kilometer, die sind sich mit einer Batterie meist ausgegangen, draußen brauche ich nicht den vollen Wums.

hat jemand Erfahrungen mit den oben genannten Motoren und einem Schlauchboot um die 3 Meter?

Liebe Grüße
Habe seit 2015 den torqeedo travel bin sehr zufrieden damit. Komme so auf 10 kmh. Schlauchboot 3.40 Meter

Flatlakehunter

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
10
Habe seit 2015 den torqeedo travel bin sehr zufrieden damit. Komme so auf 10 kmh. Schlauchboot 3.40 Meter
Hallo,

aktuell gibts ja nur den 904, den Travel und den Travel XP.

Überlege wegen dem Travel und das Upgrade auf die große Batterie oder den Spirit 1.0 Plus. Von der Batterie sind sie ja ähnlich, nur laut den Berichten, schafft der Spirit mehr Reichweite und kann den Top-Speed länger halten.

Hab 4 Kilometer zu einem Spot ca. von dort aus gehts dann gemütlich weiter, dann die Strecke wieder zurück, ca 15 Kilometer. Hab nur Bedenken, dass der Travel ohne 2. Akku das nicht schafft.

Oben