Des hängt doch aber nicht nur von der Länge der Rute ab, ob der Druck gepuffert wird. Es gibt auch längere Ruten, wo sich nich bewegt bzw. man durchgeschüttelt wird durch die Vibrationen.
Man könnte ja auch einfach Mono fischen. Die Vibrationen werden gepuffert, der Fisch hat weniger Wiederstand und kann nicht so schnell ausschlitzen.
Komplizieren muss man das ganze natürlich nicht.Ja da hast Du recht.
Ich bin jetzt aber mal nicht von eine sehr harten Rute ausgegangen wenn er hauptsächlich nen Mepps Spinner fischen will.
Mono würde ich eh bei Ködern mit Druck bevorzugen. Man muss es bei Ch3fkOchs Vorhaben echt nicht zu kompliziert machen.
Hatte ich auch geschrieben, aber bin auch langsam raus, da ich versucht habe, alles an Infos aus dem Threadsteller herauszukitzeln.Komplizieren muss man das ganze natürlich nicht.
Hier fischen ja recht viele ne Zodias/Expride als Spinning z.B. die 270m, welche ja sehr breitbandig sein soll und schreiben immer wieder,dass diese mehr verkraften, als drauf steht. Dann würde ich versuchen so eine in die Hand zu bekommen/probe zu fischen und mir ne passende Rolle mit ner Ersatzspule kaufen. Dann kann ich je nach Köder entweder mit Mono oder Geflecht fischen.
Du wirst schon die richtige finden, denn Antworten hast ja eine Menge erhalten.Was wilst du den noch für Infos?
Ich habe von vorne herrein alle Infos gegeben und du hast nicht nach irgend welchen anderen gefragt.
Eine Daiwa Lexa hatte ich auch schon, die war mir persönlich ab zu „schwabblig“ und die Spitze zu weich (für z.B Gummi). Eine Shimano Stradic Ci4+ kann ich aber ebenfalls weiterempfehlen für den Anfang. Ich würde eine Rute dazu verkaufen. Es handelt sich um eine Gamakatsu Akilas 70 MH. Natürlich kannst du diese auch neu kaufen. Aber für den Anfang finde ich die nicht schlecht und die macht von Twitchbaits (7-12 Gramm), Spinner 1-3 und Gummis eig viel mit. Mit der Stradic sieht das Ganze auch gut aus und ich denke damit macht man nicht viel verkehrt. Der Rest ist einfach eigene Erfahrungen sammeln und Vorlieben entwickeln. Hoffe ich konnte ein wenig Helfen.Meine erste war eine Daiwa Lexa mit WG 10-30g
Nix für ungut an alle hier aber glaube das wird wieder ne endlose Geschichte. Und am Ende kommt die Akilas raus
Die gibts nimmer^^ Ich glaube die ist schon 10Jahre alt oder so.
War nur mal zum testen wie die sich bei den Spinnern verhält mit dem Wurfgewicht.
Ich denke ich nehme einfach mal die Shimano Zodias und schau wie es läuft. Wenn nicht, kauf ich halt noch was anderes.
Jetzt überlege ich nurnoch ob sich der Aufpreis von einer Daiwa Fuego LT auf eine Shimano Stradic C14+ FB lohnt