christophm
BA Guru
Würde für den Anfang auch zur Power Pro raten. Die ist gut und günstig, muss aber ja nicht das Ende sein. Für deine Ködergewichte fände ich PE2 bis 2.5 passend.
Hallo liebe Anglerkollegen!
Relativ spontan habe ich mich entschlossen dass die nächste Combo eine Casting wird. Ich habe mir jetzt erst mal hier im Forum eine Yasei Pike Casting 40-100g (real wohl eher 30-70g) geholt. Die Rute wird eventuell noch mal getauscht, je nachdem wie sie gefällt.
Nutzen möchte ich die Kombi für leichtes Hecht und mittleres bis schweres Zander fischen. Ich weiß nicht wie eng der Korridor bei Multirollen sein darf / muss, im Idealfall würde ich sagen 20-100g. Soll ich es weiter eingrenzen 30-70g wie die Rute.
Geangelt wird am See (Hecht) und Rhein (Zander).
Welche Rolle mit welcher Schnur würdet ihr mir empfehlen? Braucht ihr weitere Infos? In Summe (Rolle plus Schnur) würde ich gerne unter 250€ bleiben, wenn 20-30€ mehr einen Sprung bringt guck ich noch mal, wenn es für unter 200€ geht bin ich natürlich auch happy .
Mir wurde schon die Daiwa Tatula 200 HD Empfohlen. Die gibt es gerade für ~140€.
Ich freue mich sehr über Eure Tipps!!
LG
Michael
Hi Michael
Zu Deiner urspürnglichen Frage in einem anderen Thread suchtest Du eine Hechtrute, im weiteren bist Du nun bei einer BC Kombo gelandet. Macht durchaus Sinn, Argumente gibt es dafür und wenn man es mal probieren will, warum nicht.
Aber ... jetzt willst Du damit am Rhein auf Zander. Mit einer 100gr Rute? Ja klar, auf so eine Rute gehört ne ordentliche Schnur, aber damit am Rhein auf Zander? Krass.
Bin mir nicht sicher, ob Du dir damit einen Gefallen tust. Wenn Du nen Wobbler durch die Buhnen kurbest ok, das kann man tun, vermutlich wirst Du damit Nachts auch was fangen, aber sonst? Zum Zanderangeln ist das Gerät doch viel zu massiv ... ich fische auch am Rhein ... es gibt dort immer mal wieder gute Fische, aber idR sind die 45cm bis 60cm. Erstens macht das kein Spass, zweitens wirst Du Probleme bei dem Durchmesser der Schnur aufgrund des Strömungsdruckes haben.
LGB
Nein man sollte bei der BC grundsätzlich NICHT ein paar Stufen größer unterwegs sein, als bei der Spinning.
Den Leuten die dir die PowerPro empfohlen haben, ging es darum, dass du am Anfang als BC Neuling das ein oder andere Vogelnest / Klemmer etc. produzieren wirst.
Und dann bist du froh darüber, wenn die Schnur sich gut und leicht werfen lässt, unanfällig und etwas gröber ist und man Nester schneller lösen kann und ein Abriss nicht so teuer ist, da die Power Pro relativ günstig ist.
Wenn du dann Übung hast, kannst du immer noch andere, dünnere und teurere Schnüre drauf packen.
Tendenziell ja, wobei es auch von der Aerodynamik des Köders abhängt. Je schlechter der fliegt, desto leichter überschlägt sich die SpulePS: wenn ich leichtere Köder verwende, würde ich die Magnetbremse erhöhen?