Wie fühlt sich der Rollenhalter an?
Für mich sehr angenehm. Habe aber recht kleine Hände und fasse nach dem Wurf komplett vor der Rolle.
@benwob
150gr bei 265cm, das kann schwierig sein in Balance zu bekommen. In dem Fall ist es so, zu viel Gewicht vorne und zu wenig hinten. Also Rute zum Felix senden, die machen das dann fertig
Ja bei der Länge nachvollziehbar. Sollte die Rute bei mir bleiben, geht sie auf jeden Fall zum Rutenbauer, der dann die Möglichkeit für Ausgleichgewichte einbaut.
Habe ich bei einer anderen Rute auch schon machen lassen.
@benwob
Da du im Besitz meiner beiden Wunschruten bist zanderforce und nays in 40gr. Könntest du da einen Vergleich ziehen? Ideal WG Bodenkontakt Wurfeigenschaften etc.
Wenn es dir keine Mühe macht und die sie genug getestet hast.
Die Zanderforce war heute natürlich mit am Wasser und wurde gegengetestet.
Da die NaysOne aber wie oben beschrieben für mich vom tatsächlichen Wurfgewicht deutlich höher liegt, sind die beiden Ruten für mich nicht wirklich vergleichbar.
Die ZF hat sowohl beim Werfen wie auch beim Grundkontakt bei niedrigen Gewichten die Nase vorne, die Nays dann entsprechend nach oben hin und schafft da halt deutlich mehr.
Meine Teststelle hat ziemlich genau 50m.
Mit 10g+4" fehlen mir bei beiden Ruten etwa 5m.
Die NaysOne wirft dabei eher über den Hebel, die ZF schon über den Blank und die Katapultwirkung.
14g + 12cm Westin Shadteez Slim befördern beide Ruten ohne Probleme ganz dicht an die 50m ran. Hatte heute etwas Seitenwind, bei Windstille gehen da evtl. noch ein paar Meter mehr.
18g+16er LC Shaker liegen meiner Meinung nach über dem optimalen WG der ZF. Da fehlt mir der Druck im Blank und ich lande bei etwa geschätzten 40m.
Mit der NaysOne konnte ich das voll durchziehen und musste vorm anderen Ufer abbremsen.
Grundkontakt ist da nicht optimal zu testen, da der Grund recht weich ist.
Das muss ich mal an der Talsperre machen.
Meine absolut subjektive Einschätzung:
Würde ich eher im Bereich von 30m +/- , nicht tiefer als 4m und mit max. 14g + 5" fischen, wäre bei mir auf jeden Fall die ZF vorne, auch wenn ich bei der den dicken Foregrip eigentlich nicht so mag.
Bei allem was darüber hinausgeht, denke ich, dass die NaysOne evtl. die bessere Wahl ist.
Letztendlich aber alles immer eine Sache des persönlichen Empfinden.
Zuletzt bearbeitet: