Hab mich eben mal daheim hingesetzt und angefangen die MDMX mit anderen ähnlich finanziell einkategorisierten Twitchbaits zu vergleichen, was die Punkte Lack, Verarbeitung und haptische Wertigkeit angeht.
Zunächst muss ich Dustin und seinem Team mal ein Lob aussprechen. Mir gefallen die Hardbaits definitiv besser als jeder Illex Squirrel oder Laydown Minnow. Sowohl vom persönlichen, optischen Faktor als auch vom Gefühl wenn man ihn in die Hand nimmt.
Ich konnte weder schlechte Verarbeitung, noch Lackmängel feststellen. Auch die Art der Lackierung gefällt mir sehr gut (Beim Squirrel hab ich tatsächlich auch schon minimale Luftbläschen festgestellt). Bei den MDMX gar nichts dergleichen. Da ist wirklich in meinen Augen perfekt lackiert und gearbeitet worden. Was hier glaub viele vergessen ist, dass die MDMX im Gegensatz zum Illex Squirrel, Laydown Minnow, Gunki Gamera,… KEINE glatte Oberfläche hat, sondern Rippen, welche alle so lackiert werden müssen, dass der Hauptkörper stellenweise “unlackiert“ bzw durchsichtig ist. Das wird sicher mehr aufwand sein, als Illex, die die Köder zumindest in meiner Vorstellung voll lackieren und dann zusätzlich ein Muster draufsprühen. So wirken sie nämlich für mich.
Die Haken des MDMX sind schön klein, aber Saschas - wie man es von BKK kennt. In meinen Augen an der Stelle auch der beste Hersteller was Haken und Drillinge angeht - vertraue den Haken quasi blind

Auch ein Punkt, der in meiner Einschätzung sehr für den MDMX spricht. Qualitativ hochwertige Haken sind btw auch nicht gerade günstig -> Pluspunkt!
Was gibts sonst noch zu Beurteilen, sicherlich die Art und Weie, wie auf den Faktor Umwelt und Nachhaltigkeit geachtet wurde. Eine Verpackung welche zu 80% aus Pappe besteht mit kleinem Sichtfenster - der hier so hochgelobte OneTen kommt in Plaste pur. Der Illex ebenfalls. Innenleben ist ne Pappe wo draufgebranded wurde - bei den Preisen nicht akzeptabel.
Nays setzt bekanntermaßen auf schlicht und schick - allein die Packung war für mich schon einladender als einer der benannten Köder.
Zudem setzt man hier auf ein komplett Bleifreies Kontrukt, dass dem Gewässer auch beim Abriss, sollte dieser mal vorkommen nicht das Leben noch schwerer macht. Wie das beim Rest der Preisrange 20€+ aussieht weiß ich grad tatsächlich nicht, spielt aber für mich auch keine Rolle derzeit, weil ich mich ja hier zum MDMX primär äußern will.
Zum lauf kann ich nur bedingt was sagen, hab ihn nur im Angelladen im Testbecken getestet - steht perfekt an der Stelle, kommt mühelos auf die angegebene Tiefe und sieht einfach nur geil aus, wie er im Wasser steht. Selbst stumpf gekurbelt läuft er für mich zufriedenstellend. Getwitched natürlich perfekt - wie es sein sollte für einen Twitchbait.
Alles in allem für mich auf den ersten Blick ein gelungener Köder, der sein Geld definitiv wert ist.
Ich hoffe ich hab nichts vergessen, hänge mal noch 1-2 Bilder an, wo ihr seht mit welchen Ködern/Herstellern ich verglichen habe.
Bei Fragen gern her damit - ich würde und werde mir den Köder definitiv wieder kaufen und besten Gewissens weiterempfehlen. Wüsste nicht, warum der Preis nicht gerechtfertigt sei - ich find ihn völlig angebracht.
Und wenn Dustin hier 19€ gewinn macht - dann gönn ich ihm das, so wie ich jedem gönne, dass seine Projekte wirtschaftlich und persönlich erfolgreich verlaufen. Wer das nicht so sieht - feel free und bau dein eigenes Angelzubehör Imperium auf und wehe deine Köder kosten dann mehr als 5€ für 10 Gummis und 10€ Oder max 15€ für einen Hardbait