• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
466
Punkte Reaktionen
1.813
Ort
NRW
@Simon D Schöner bzw. spannender Bericht und ich gebe dir auch zum Teil recht! Dein Bericht brachte mich zum Nachdenken und dabei entstand eine spannende Frage.. Wie soll man heute (vor allem als Einzelperson) die erfahrenen Angler erreichen und sie Werbetechnisch ansprechen?

Ich kann es den "YouTube-Stars" nämlich nicht wirklich übelnehmen, man selbst würde es doch genauso machen oder? Jetzt vielleicht nicht so übertrieben wie genannte Kandidaten, aber über YouTube sprichst du einfach nicht (oder nur sehr selten) den erfahren Klaus an, der 3mal die Woche am Wasser ist und sein Gewässer besser kennt als die Vorlieben seiner Frau :D Junge und unerfahrene Angler kannst du viel direkter und viel erfolgreicher ansprechen. Dazu kommt, dass es auch Wirtschaftlich einfach klüger ist. Wir wissen womit wir fangen und wir haben auch sehr viel Vertrauen in unserem Tackle. Also wie will man uns noch groß ansprechen? Man kann höchstens vereinzelte von uns ansprechen und das würde sich niemals rentieren!
Fakt ist.. mit unerfahren Personen machst du am Ende einfach das meiste Geld, aber das ist ja überall so.

Warum aber immer alles negativ sehen? Alle Köder fangen und wenn auch nur eine Person sich damit besser und sicherer fühlt, dann ist doch alles gut :)


Wie würde euer Werbespot für uns, also die "BA-Spezies" aussehen? Und über welche Plattform würdet ihr werben? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

RonTom

Master-Caster
Registriert
25. September 2018
Beiträge
537
Punkte Reaktionen
1.257
Alter
42
Ort
Brandenburg an der Havel
Schön geschrieben @Simon D Ich bin da ganz deiner Meinung.

Sicherlich kann man es diesen Youtubefutzis nicht übel nehmen und dieses Marketing funktioniert ja auch. So ist das nun mal in der freien Marktwirtschaft. Bei mir hört es aber auf, wenn man Fische mit extra eingehängten Ködern in die Kamera hält. Da vertraue ich lieber auf den @dietel mit seriöser Werbung oder den anderen Boardpartnern und den Usern hier.
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.840
Punkte Reaktionen
13.958
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Tja. Was soll ich sagen. Kann mich da nicht rausnehmen. Im Endeffekt muss ich schauen, dass ich irgendwie ein Brötchen auf den Teller bekomme. Ich biete YouTube und BA kostenlos an. Das eine seit knapp 20 Jahren. Die Werbung für Produkte ist die Kröte, die ihr dafür schlucken müsst. Oder auch nicht. Man kann's ja eigentlich auch ignorieren.

Jeder von diesen Tackle-Promotern hat einen anderen Stil. Ich bin stets bemüht, euch die Perlen aus den Sortimenten rauszusuchen und wenn ich mir Köderfarben ausdenke, dann sind es solche, die mir selber noch fehlen. Und die gut zum jeweiligen Hersteller passen. Ich werde oft gefragt, wann mein eigener Gummifisch rauskommt. Ich hab aber irgendwie keine Lust, mein eher defensives Aufreten zu verändern. Das muss man aber machen, wenn man Geld in die Hand nimmt für eigene Köder. Dann kann man sich den Luxus nicht leisten, nur hier und da mal nen dezenten Tipp zu geben. Da musst Du auf die Kacke hauen. Sonst wird's nicht wahrgenommen. Wobei. Wenn ich nachdenke, gebe ich auch nicht schlecht Gas. Wer im Glashaus sitzt... Aber es ist doch was anderes, ob ich ein riesiges Investment tätige oder hier und da mal nen Farbtipp gebe und ab und zu ne Rechnung schreibe für Messeauftritte, Katalogarbeit und andere repräsentative Tätigkeiten.

Wenn ich jemals nen Gummifisch rausbringe, dann hat der Features, die ich auf dem Markt vermisse. Genauso wie es bei den Decoy-Haken sein wird. Ob es jemals passiert - ich weiß es nicht.

Bei der Bewertung der Promo-Aktivitäten von Youtubern, die mit eigenem oder fremden Kapital Köderschienen rausbringen, würde ich auf jeden Fall aber berücksichtigen, dass man dieses Geld nicht verbrennen will und dann eben auch Werbung machen muss. Wie @Simon D schon schrieb: Das YouTube-Publikum ist viel weniger "skeptisch" als die BA-Community. Das gefällt mir eigentlich ganz gut. Bzw. wenn das auf den Inhalt der Episoden bezogene Feedback auf YouTube ähnlich kritisch wie auf BA wäre, würde ich den Kanal vielleicht gar nicht mehr betreiben. Auf der anderen Seite mag ch aber auch den kritischen BAler gern. Als Korrektiv für mich und weil man hier eben nicht auf jeden Push anspringt.
 

djangothecat

Barsch Vader
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
2.115
Punkte Reaktionen
7.750
Nun Money makes the world go round:screamcat: Der Marketingpapst Philip Kotler hätte den Snobeffekt nicht schöner beschreiben können (Kurz: der Käufer eines Produkts nimmt für sich in Anspruch, zu der Gruppe zu gehören, die das Produkt bewirbt):

Klar springen darauf vor allem unbedarfte Jungangler an und Youtube ist das perfekte Medium dafür. Man sieht nen hübschen stylischen Gummi gepaart mit nem guten Fang auf der Mattscheibe und dann ist dem Jungangler doch sofort klar, warum der Fisch beisst. Daß es sich dabei aber um nen erfahrenen Angler, der in nem Topgewässer nen Hotspot mit Boot und Echolot befischt, wird beim Zuschauer oft vernachlässigt.

Zudem macht sichs beim Treffen mit Anglerkollegen halt auch gut, wenn man den neuesten stylischen Gummi drauf hat, der im Video beworben wurde - vor allem wenn der Gummi nen Namen hat, den man nennen kann. Dass jedoch die wenigsten Köder wirklich nen Namen verdienen und sich fangtechnisch aus der Masse abheben, das merken die wenn überhaupt erst mit der Zeit.

"Wenn überhaupt" deswegen, wenn der Kerl jetzt z.B. mit dem Dude den ersten 50er Barsch fängst wird der den Dude oder den Nays oder die Steffi immer weiter fischen - perfekt angefüttert würd ich sagen:joycat::joycat::joycat::smilingimp::smilingimp::smilingimp:
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Und wenn er den 50er Barsch damit fängt, dann kann der Köder ja so schlecht nicht sein und hat somit seine Berechtigung.
Nur weil der Köder einen ausgeflippten Namen hat und von einem YouTuber promoted wird, ist er nicht gleich schlecht oder weniger gut als die hochgelobten Easyshiner und Co.
Am Ende muss das Hobby Spaß machen und mir persönlich macht es auch mehr Spaß, wenn der Barsch auf einen witzig aussehen und witzig klingenden Köder (z.B. Champagner-Steffi) beißt als auf einen langweiligen EasyShiner ;)
Funktionieren eh beide, aber die Steffi ist in dem Fall abwechlungsreicher.
 

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.259
Ort
Saarland
"mir persönlich macht es auch mehr Spaß, wenn der Barsch auf einen witzig aussehen und witzig klingenden Köder (z.B. Champagner-Steffi) beißt als auf einen langweiligen EasyShiner ;)
Funktionieren eh beide, aber die Steffi ist in dem Fall abwechlungsreicher"

Und genau da unterscheiden wir uns. Aber das ist ok, jedem Tierchen sein Pläsierchen aber für meinen Geschmack, wird vor allem in puncto Vielseitigkeit Steffi von fast jedem Köder auf dem Markt ******* :)

Naja, @Simon D und andere, das ist aber halt auch nur so halb reflektiert. Über die Art und Weise des Marketings mag man ja streiten (mir persönlich ist die Art und Weise der Verbreitung eher unwichtig), aber ich verstehe nicht wo der Unterschied ist zu dem was hier passiert. Hier sagt halt Herr Dietel was geil ist, und Leute kaufen das. Ist ja auch gut so. Mach ich genau so.
So läuft das ja nunmal.
Hier scheint man ja oft das Gefühl zu haben, dass wenn etwas nicht aus Japan kommt und persönlich über exklusive Wege importiert wurde, dann kann es nichts gutes sein.
Die Strategie Dinge zu vermarkten ist vielleicht ne andere, aber inhaltlich bleibt es doch das gleiche.
Und die Namen... na ob Electric chicken, sexy Shad usw jetzt unbedingt besser sind, sollen andere beurteilen.
Ich find es schade, dass da immer so was negatives impliziert wird, wenn Hecht u Barsch und/oder andere heimische Angler mal was wagen und Kollektionen rausbringen.
Und: fangen tun die Sachen ja.


Der für mich entscheidende Unterschied, ob ich das Produkt überhaupt interessant finde oder komplett inoriere, könnte unterschiedlicher gar nicht sein! Für mich macht es einen enormen Unterschied, ob ich nen Köder kaufe, der seit über 10 Jahren in nem japanischen Unternehmen produziert und entwickelt wird oder ob ich nem knubbeligen juicy Boy das Geld reinwerfe, der nen Köder kopiert, selber erst seit kurzer Zeit angelt, außer den Deltas nie was anderes beangelt hat und mit dem Horizont einer knieenden Ameise gesegnet ist. DAS ist der Unterschied: Erfahrung, Authentizität, Glaubwürdigkeit und SKILL! Fähigkeit ist bei mir halt nicht nur Buhnen abjiggen.....
Zu HuB. Die ziehen ein tolles Ding auf. Sind mir grundsymphatisch, machen durch ihre YT Tournaments Werbung, die auch (manchmal) ansehnlich ist. Aber ihre eigenen Produkte kriegen mich halt trotzdem nicht. Warum? Auch wieder ganz rational. Drunk baits wurden angepriesen, was sie alles können etc. Fangen können sie aber was gefällt mir nicht? Sie werden als rigtauglich empfohlen. Sprich für Widegap Haken. Irgendwann hatte ich mal so nen Gummiklumpen in den Fingern. Ja, man kann ihn Offset aufziehen aber mit miesem Gewalteinsatz und in die Hakfreudigkeit dieser Nummer habe ich leider kein bisschen Vertrauen, da ist der ganze Bogen mit Plastik aufgefüllt. Und wenn der Köder mit dieser Funktion als Allzweckwaffe angepriesen wird und leider nix davon kann (oder habt ihr die mal selber am CR oder TR gefischt oder einen von denen damit angeln sehen? ehrlich?). DAS ist der Unterschied, weshalb ich sowas nicht angle. Da wird ein Produkt so schnell rausgebracht, dass die Abteilung F&E, falls es die gibt, wahrscheinlich nicht allzu viel Zeit reingesteckt hat. Und das merkt man (mancher) halt auch. Und deshalb istd er Vergelich von Reins, Keitech, Nories usw mit den o.g. Kandidaten per se schon auszuschließen! So viel mal zum ersten Stein, den ich damit quasi geworfen habe und auch damit klarkomme, dass vielleicht die Findlinge jetzt zurückfliegen.

Der andere Punkt ist das, was Hannes ansprach. Diese Leute müssen (Dustin mal ausgenommen) in ihrer Branche ständig neues rausbringen, ihre "Person" marketingtechnisch in Verkaufzahlen ummünzen und lassen sich dafür eben was einfallen.

"Ich find es schade, dass da immer so was negatives impliziert wird, wenn Hecht u Barsch und/oder andere heimische Angler mal was wagen und Kollektionen rausbringen."

Das hat nichts damit zu tun, dass man den Leuten nichts gönnt. Neid und Missgunst ist ne miese Volkskrankheit bei uns, die ich in vielen anderen Ländern dieser Erde nicht so ausgeprägt vorfand, wie bei uns. Aber hier geht es um die Analyse und die kritische Auseinandersetzung von Produkten und Werbepraxen. Ist ja nicht so, dass wir mit unserem bisschen Geschreipsel hier großartig Einfluß auf Verkaufszahlen haben. Dazu muss man lesen können. Nee, Spaß :) Aber die potentiellen und faktischen Kunden sind alle auf YT unterwegs. Die wollen bewegte Bilder, Berieselung und keine ellenlangen Abhandlungen von kack Nerds wie mir oder anderen lesen. Ist denen viel zu anstrengend. Die wollen sehen, wie ausgeworfen, gejiggt, angeschlagen und bäm-alter-mäßig präsentiert wird. Dann kann der Köder was und dann wird er gekauft. basta.

Anderseits betrachtet, können die Hersteller hier jede Menge Kritik und Anregung finden ohne gleich komplett bloßgestellt zu werden. Und ich wage zu behaupten, dass hier deutlich mehr anglerische Kompetenz unterwegs ist als zwischen den "Erster", "Kahnst du meinen hund grüsen?" und "Deine Viedios sint die beschden, wo es gibt" Kommentaren.

Und jetzt geh ich Barschangeln, denn es regnet draußen. Und Viktor sagt, ja immer......;)
 
Zuletzt bearbeitet:

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
Mit abwechlungsreich meinte ich nicht die Art wie sie zu fischen ist, sondern das Aussehen, für mich den Angler! ;)
 

djangothecat

Barsch Vader
Registriert
27. Oktober 2015
Beiträge
2.115
Punkte Reaktionen
7.750
Und wenn er den 50er Barsch damit fängt, dann kann der Köder ja so schlecht nicht sein und hat somit seine Berechtigung.
Nur weil der Köder einen ausgeflippten Namen hat und von einem YouTuber promoted wird, ist er nicht gleich schlecht oder weniger gut als die hochgelobten Easyshiner und Co.
Am Ende muss das Hobby Spaß machen und mir persönlich macht es auch mehr Spaß, wenn der Barsch auf einen witzig aussehen und witzig klingenden Köder (z.B. Champagner-Steffi) beißt als auf einen langweiligen EasyShiner ;)
Funktionieren eh beide, aber die Steffi ist in dem Fall abwechlungsreicher.

Hey hey ich hab nicht gesagt, daß die Köder schlechter sind: Ich hab lediglich gesagt, daß die meisten halt kaum besser sind, als der ordinäre Noname-shad. Ich beurteil nen Köder aber nach seinem Nutzen, wenn er mehr fängt zahl ich auch mehr dafür - ich zahl aber ned den x-fachen Preis für nen stylischen Namen - das ist der wesentliche Unterschied ;)

Für mich ist es aber viel geiler, wenn ich ne Grosspackung Gummis im Abverkauf krieg, mich dann erst Ärger weil einige fehlproduziert sind, z.B. krumme Schwänze haben:eek: So der nachhaltige Django wirft die dann aber ned in die Tonne, nein er nimmt die Schere - schnipfelt was am hinteren Drittel weg und verpasst dem Köder mit dem krummen Schwanz etwas mehr Spiel und fertig ist "Djangos Lure" und wenn dann das Megatock kommt, liefert ihm Petrus himself das q.e.d.;)

PS. Wer aber immer nur stylische Gummis, mit tollen Namen fischt, wird zu dieser Erkenntnis nie kommen:tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy:
 

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
dass vielleicht die Findlinge jetzt zurückfliegen.

Ich werf keine Steine, weder hier, noch ins Wasser, noch auf Peta.;)

knubbeligen juicy Boy das Geld reinwerfe

Das mein ich mit "negativ impliziert" oder der den Ausdruck unseres Vorredners "Youtubefuzzis" @dietel is ja auch einer von denen. Er hat halt das große Glück das putzige Aushängeschild von Shimano zu sein und sich weniger -wie er ja selbst schreibt- sorgen um seine eigenen Köder machen zu müssen.


Und deshalb istd er Vergelich von Reins, Keitech, Nories usw mit den o.g. Kandidaten per se schon auszuschließen!
Ok, sollen wir dann alle per Dekret nur noch diese Köder fischen? ;) Neues braucht Zeit und ich bin froh über Leute die Neues machen, weil es sonst langweilig würde. Ich verstehe deine Message nicht. So geht Entwicklung und Fortschritt. Neues Entwickeln, verbessern, usw... Das es viele gibt, die dann skeptisch sind und das dann so nennen
kritische Auseinandersetzung von Produkten und Werbepraxen
ist doch ok. Aber ich sehe da keine Problem drin.
Du musst es ja nicht kaufen. :emoji_thumbsup:

Auch das lustigmachen über die Youtuberechtschreibung hat ja seine Berechtigung, ist hier aber auch nicht selten auf ähnlichem Nivea, äh Nivau oder Niveau? :kissingheart:
 

RaubfischRookie

BA Guru
Registriert
18. Mai 2018
Beiträge
2.847
Punkte Reaktionen
3.300
PS. Wer aber immer nur stylische Gummis, mit tollen Namen fischt, wird zu dieser Erkenntnis nie kommen:tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy:

Und ich habe nirgends gesagt, dass ich nur Köder fische, die einen tollen Namen haben.
Aber ich schließe sie eben deswegen nicht aus, Vielfalt ist doch was Gutes für uns Angler.
Und wenn du Gummies mit krummen Hinterteilen hast, dann pack die in warmes Wasser ;)
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.840
Punkte Reaktionen
13.958
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
... @dietel is ja auch einer von denen. Er hat halt das große Glück das putzige Aushängeschild von Shimano zu sein und sich weniger -wie er ja selbst schreibt- sorgen um seine eigenen Köder machen zu müssen...

"Putziges" Austauschschild... Oh Mann. Ich sag nix. Ich habe wirklich Glück, dass ich nur gutes Zeug fische und mir aussuchen kann, was ich vorstelle. YouTube ist für mich wunderbar, weil ich erstens zeigen kann, wie die Methoden, von denen ich schreibe, funktionieren. Und weil ihr (bzw. die YouTube-Community) zweitens kann ich zeigen, dass ich mit den früher nur in Berichten vorgestellten Ködern, Ruten, Rollen usw. Fische fange. Das sind doch herrliche Zeiten. Früher musste ein gewisser Roland L. Leute überführen, die mit trockenen Bucktail-Spinnern Hechte gefangen haben. Heute kann man dank GoPro und Co. zeigen, dass alles mit rechten Dingen zugeht.

Dass Gewässer, Erfahrung, Angelzeit etc. auch ne Rolle spielen bei den Fängen, wissen die YouTube-Fans dann aber auch spätestens nach ein paar Angelausflügen ohne 50er auf Gummi XY.
 

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
Nachdem andere „knubbelig juicy“ sind dachte ich, „putzig“ ist ein adäquates Kompliment. Nicht? @dietel
Und YouTube ist doch für alle wunderbar. Wenn mich was nervt oder aufregt, dann guck ich es halt einfach nicht...:emoji_spy:
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.840
Punkte Reaktionen
13.958
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Zuletzt bearbeitet:

Tuempel

Echo-Orakel
Registriert
26. Juli 2017
Beiträge
131
Punkte Reaktionen
160
Alter
47
Ort
Duisburg
Typisches Beispiel für das Internet oder wie viele haben dich schon als putziges Aushängeschild betitelt von Angesicht zu Angesicht ? @dietel

@ Jacobsbarsch : Das hat was mit Respekt dem Gegenüber zu tun.

Will das auch gar nicht zu hoch aufhängen aber genau das habe ich jetzt schon mehrfach erlebt, wo Youtuber auf Messen auf die Juicy keine Ahnung Art angesprochen wird, weil man sich aus den Videos kennt und beste Freunde sind. Die Youtuber relativ angepisst waren das solche Honks sie als Schulterkloppfer mißbrauchen. Aber da ist dann wieder der Wald wie man es in ihn hineinruft und soooo.

Trotzdem ist es ein riesiger Unterschied für mich wie aggressiv etwas beworben wird. Zeck ist für mich absolut Tabu aufgrund der massiven Werbung, wobei die bestimmt auch gutes Zeug dabei haben.
 

Schrotter

Master-Caster
Registriert
28. April 2017
Beiträge
555
Punkte Reaktionen
1.068
knubbeligen juicy Boy das Geld reinwerfe, der nen Köder kopiert, selber erst seit kurzer Zeit angelt, außer den Deltas nie was anderes beangelt hat und mit dem Horizont einer knieenden Ameise gesegnet ist. DAS ist der Unterschied: Erfahrung, Authentizität, Glaubwürdigkeit und SKILL! Fähigkeit ist bei mir halt nicht nur Buhnen abjiggen.....

Schöne Worte. Pardon: Juicy Worte
 

123abc

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Oktober 2018
Beiträge
279
Punkte Reaktionen
452
@Tuempel genau, ich habe höchsten Respekt. Die Ironie mit dem „putzig“ scheint nicht angekommen zu sein. Es ist völlig unnötig Leute „futzies“, knubbelig und putzig zu nennen. Nur wenn es um andere geht, stört das irgendwie kaum jemand. Ich finds nicht gut. Und damit bin ich dann auch raus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Simon D

Master-Caster
Registriert
22. Juli 2015
Beiträge
673
Punkte Reaktionen
1.259
Ort
Saarland
Vielleicht vergaß ich dabei, dass ich selbst mich auch als knubbelig bezeichne und das eigentlich auch nicht so wild finde? Aber dann streiche ich dieses Adjektiv eben, das hätte ich mir sparen können. Inhaltlich macht es trotzdem keinen Unterschied und wer mich kennt, weiß dass ich Themen im analogen Raum auch nicht aus dem Weg gehe, geschweige denn respektlos meinem Gegenüber bin.
 

DesireEarth98

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
466
Punkte Reaktionen
1.813
Ort
NRW
oder ob ich nem knubbeligen juicy Boy das Geld reinwerfe, der nen Köder kopiert, selber erst seit kurzer Zeit angelt, außer den Deltas nie was anderes beangelt hat und mit dem Horizont einer knieenden Ameise gesegnet ist.

Ich verstehe es einfach nicht!! Warum können hier so wenige Personen konstruktive Kritik äußern, ohne direkt beleidigend und angreifend zu werden?! Ja, wir sind hier im Internet und jeder kann seine eigene Meinung haben, aber bitte bleibt doch respektvoll!!


Und sind wir doch mal ganz ehrlich.. wir lieben doch alle die volle und große Spinnerecke im Angeladen! Wenn es nach vielen hier gehen würde, dann würden dort heute nur 2 Spinner, 3 Wobbler und ne Packung Keitech hängen... wow :D

Mir ist es wirklich scheißegal, wie jemand seine Köder bewirbt. Wenn der Käufer dadurch mehr Vertrauen und vielleicht sogar mehr Spaß an sein Hobby hat, dann wurde aus meiner Sicht wirklich ALLES richtig gemacht :)

Und ich bin ganz ehrlich, ich habe den Zeck Rucksack (weil der für mich einer der besten Rucksäcke ist und dazu noch gut aussieht). Ich möchte dir am Wasser nicht über den Weg laufen! Da muss ich ja Angst haben, dass ich mit Steinen beworfen, beim Vorbeigehen beleidigt oder mal wieder als "Fanboy" abgestempelt werde.. (was hier ja auch nicht das erste Mal wäre) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben