• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jani22

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.846
Auch von mir mal ganz neutral ... (wenn ich darf :D)

Punkt 1. Ja es ist ein Standard Zikaden Köder den es wahrscheinlich von anderen Herstellern günstiger etc. gibt.

Allerdings ist halt einfach der Punkt, dass vielleicht ein @yellowred oder andere Personen den Look von Nays oder "Nays/Dustin/Felix" cool finden und deshalb hyped auf diesen Köder sind.

Zikaden sind für mich gefühlt in Vergessenheit geraten, meiner Meinung nach können sie aber an dem ein oder anderen schweren Tag den Unterschied machen. (Egal von welchem Hersteller...)

Es gibt nen deutlichen Unterschied zwischen den Herstellern um mal den Punkt aufzugreifen.Ich habe Deps, EG und andere...der Unterschied ist schon spürbar...optisch gefallen sie mir auch von Nays. Werden auch sicherlich welche bei mir landen.

blankmaster

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.541
Den von Lurefans gibt´s übrigens auch in Fernost als 5er Pack für einen Bruchteil des Preises.
das 5er set habe ich : die laufen scheixxe - brauchen endlos druck um anzuspringen und reichlich geschwindigkeit, um nach dem anspringen weiter zu vibrieren (natürlich persönliche meinung :cool:)

Bonobo291

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
7.799
das 5er set habe ich : die laufen scheixxe - brauchen endlos druck um anzuspringen und reichlich geschwindigkeit, um nach dem anspringen weiter zu vibrieren (natürlich persönliche meinung :cool:)
Kann ich so absolut nicht bestätigen. Hab sie schon oft gekauft, in vielen Farben und Größen und sie laufen teilweise besser als teurere Modelle "namhafter" Hersteller. Beim kleinsten Lupfer laufen sie super an und vibrieren sofort. :) Und ich lupfe bzw. jigge sie eigentlich nur, eingeleiert werden sie bei mir gar nicht.
Aber mir gefallen die Nays Zikaden optisch sehr und als bekennender Zikadenfan, der schon sehr viele Modelle getestet hat, wird auch die eine oder andere von Nays getestet. Bisher sind die Lurefans aber meine absoluten Preis-Leistungs Favoriten. :cool:

Zuletzt bearbeitet:

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
639
Nabend zusammen!
Habe jetzt schon ein- zweimal Doppelschwanz Twister von Nays in YouTube Videos gesehen. Ist schon bekannt wann die kommen? Und vielleicht auch in welchen Größen?

Punkte Reaktionen
34.034
Kann nur für die in der Einzelverpackung sprechen und die laufen mMn. „idiotensicher“. Die laufen ganz leicht an und fliegen sehr stabil. Bin aber auch kein „Zikaden-Experte“ wie @Jani22 oder @Bonobo291
Ich jigge die hart am Grund und wenn ich mal wieder eine „weggehangen“ habe, bin ich erstmal damit durch. :)

Um bei eigentlichen Thema zu bleiben, die von Nays sehen optisch gut aus und vielleicht gönne ich mir eine zum BF Sale. :)

blankmaster

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.541
Kann ich so absolut nicht bestätigen. Hab sie schon oft gekauft, in vielen Farben und Größen und sie laufen teilweise besser als teurere Modelle "namhafter" Hersteller. Beim kleinsten Lupfer laufen sie super an und vibrieren sofort. :) :cool:
hört sich so an, als wenn ich mal eine einzelne kaufen sollte .

Jani22

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.846
Kann nur für die in der Einzelverpackung sprechen und die laufen mMn. „idiotensicher“. Die laufen ganz leicht an und fliegen sehr stabil. Bin aber auch kein „Zikaden-Experte“ wie @Jani22 oder @Bonobo291
Ich jigge die hart am Grund und wenn ich mal wieder eine „weggehangen“ habe, bin ich erstmal damit durch. :)

Um bei eigentlichen Thema zu bleiben, die von Nays sehen optisch gut aus und vielleicht gönne ich mir eine zum BF Sale. :)

Meistens leier ich die nur quer durch die Wassersäule, da gibts auch sehr viel Unterschiede. Deps 7g machen deutlich mehr Druck als EG 7g. Jiggen tu ich selten, Gefahr das sich die Haken um das Titan wickeln sind da relativ groß. Aber manchmal " pull" ich die und lass kurz absinken. Oder wenn es der Grund zulässt, über Sandboden poltern. Gut für Zander.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
8.788
hört sich so an, als wenn ich mal eine einzelne kaufen sollte .
Ganz ehrlich: das macht keinen Unterschied. Hatte beide Versionen. Nehme inzwischen immer die Turnierpackung. Snap ins 2. Loch und durchs Mittelwasser zuppeln. Laufen.

Die Nays kommen mir aber auch ins Haus, zwar nicht fürs Hausgewässer, da ist die Verlustrate zu hoch, aber fürs Yak sind die fein.
Was ich auch gerne mache: die Drillinge durch Zwillinge ersetzen. Hookrate nur minimal schlechter (wenn überhaupt), aber viel weniger Verluste.

SchneiderSteffen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.432
Laut Instagram-Kommentar sind die Chatterbaits wohl auf der Zielgeraden.
Hab gerade nochmal aus Langeweile bei Instagram gesucht. Da hieß es 2020 dass der Chatterbait pünktlich zur neuen Saison kommt. :D
21, 22 & 23 waren demnach einfach nicht die richtige Saison für Chatterbait. :D

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
11.616
Hab gerade nochmal aus Langeweile bei Instagram gesucht. Da hieß es 2020 dass der Chatterbait pünktlich zur neuen Saison kommt. :D
21, 22 & 23 waren demnach einfach nicht die richtige Saison für Chatterbait. :D
Zumindest dieses Jahr hab ich mit Zikaden klar besser gefangen als mit Chatterbaits. Das nenne ich mal vorausschauend :)

yellowred

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.088
Einmal völlig neutral. Was ist für Euch dabei "brutal"? Für mich ist das ein Standard Zikaden Köder. Als Beispiel jetzt mal von @Lurenatic von der HP den lurefans gezogen. 8€ in der großen Variante.Anhang anzeigen 269953
Ich mag Zikaden, ich mag Spinjigs, ich mag Nays. Ich kaufe Nays. Und designtechnisch (darauf war das brutal auf den MTL bezogen) macht den Jungs in meinen Augen keiner was vor.

Zuletzt bearbeitet:

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
14.345
Ich mag Zikaden, ich mag Spinjigs, ich mag Nays. Ich kaufe Nays. Und designtechnisch (darauf war das brutal beim MTL bezogen) macht den Jungs in meinen Augen keiner was vor.

Alles gut. Jeder wie er mag. Für mich war das nur in der Begründung ein Doug Heffernan "weißt Du warum man sie die Unglaublichen nennt? Weil sie unglaublich sind" ;)

Snack

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
916
Korrekt. So hatte ich die auch in Erinnerung und nach kurzer Recherche gab es 2020 mal einen Facebook-Post "Comming soon"
Den gibts doch schon eine ganze Weile zu kaufen.
...Also fast: Jedenfalls die Version von Angel Berger, die sich vom Nays Design haben üppig "inspirieren" lassen.
Dustin war in den Kommentaren (verständlicherweise) auch sehr begeistert davon...

julian9988

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.265
Den gibts doch schon eine ganze Weile zu kaufen.
...Also fast: Jedenfalls die Version von Angel Berger, die sich vom Nays Design haben üppig "inspirieren" lassen.
Dustin war in den Kommentaren (verständlicherweise) auch sehr begeistert davon...
Das ist schon eine freche Kopie. Nicht nur die Screw, sondern auch der Kopf. Dann auch noch Chatterbait nennen, obwohl der Name durch Z-Man geschützt ist.

ricardokaka

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.382
Gibt es Informationen zu dem Patent von Zman? Vor allem wie lange die es beantragt haben. Bei einigen steht ja Chatterbait und von einer Klage/Mahnung habe ich nie gehört. Wenn die noch ein Patent hätten, wäre es ja dumm da nichts zu machen.
Am Ende wird alles in der Angelwelt kopiert. Die wenigsten Unternehmen machen noch wirkliche Neuentwicklungen. Nays bedient sich auch am Markt und ändert das Design. Die andern Bedienen sich dann halt am Design.

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
14.345
Also da muss ich mal eine Lanze brechen. Die Kopfform hat Fox schon seit zig Jahren.

Und vor allem @benwob baut Spiralen an Chatterbait und Spin-Jig Systeme und Co, da gab es weder Nays noch diverse andere Firmen. Übrigens auch hier im Forum mit Datum zu finden ;)

Punkte Reaktionen
34.034
Naja, Crank bleibt Crank und Twitchbait bleibt Twitchbait. Ebenso kannste nen Gummi mit Schaufelschwanz nicht so leicht neu erfinden.

Ich denke schon, dass man mittelfristig mit dem Nays Sortiment (würde man nur Nays fischen) recht gut aufgestellt wäre oder schon ist. Ich persönlich finde die Sachen optisch schon echt gelungen, allerdings sind mir die Hardbaits tatsächlich zu teuer. Paar Gummis fische ich auch ab und an recht erfolgreich und auch nen MZRN (oder so ähnlich) habe ich in der Box.
Allerdings habe ich auf den noch nix gefangen. (Darf man das eigentlich noch schreiben? Habe „gehört“ dass andere Brands da auch mal leicht „pissig“ werden) :emoji_sunglasses:

2-3 Ruten gefallen mir auch und auch die Klamotten bzw. Schnitt und Design finde ich recht ansprechend. (Würde ich aber trotzdem nicht kaufen, oder halt maximal zum Angeln tragen)

Unterm Strich freue ich mich, dass es so ein Brand aus/in DE gibt (wie auch BA, Zeck und Co.) und ich zumindest die Möglichkeit habe, die Sachen zu kaufen. Ob es MIR am Ende zusagt, dafür kann Nays ja nur bedingt was.

P.S. Auch die kostenfreien Videos sind ne schicke Unterhaltung und der Nays-Service ist sehr, sehr nett.

Oben