Streifenspinner
Gummipapst
- Registriert
- 5. März 2016
- Beiträge
- 843
- Punkte Reaktionen
- 833
Da sich bei uns der Ausdruck "Wurfrute" beim Angeln inzwischen aufgeteilt hat in verschiedene Fachbegriffe, wie Matchrute, Feederrute, Spinnrute, Karpfenrute, Pilkrute usw. muß man sich einfach mal daran erinnern, daß "Bait Casting" übersetzt nichts anderes als Köder Werfen heißt - was letztendlich auch nur Wurf-Angeln bedeutet. Im direkten Unterschied zum Spinnfischen mit der Stationärrolle nennt man das Fischen mit der Multirolle nun eben neudeutsch Baitcasting und die Multirolle Baitcaster.
Ich habe hier noch ein deutsches Angelbuch aus den 50er Jahren. Da drin ist von "Mulitplikatorrollen" die Rede, welche ideal für die Spinnfischerei sein sollen. Interessant daran ist, dass sämtliche Abbildungen auch nur die Rechtshandversionen zeigen. Zudem ist von Modellen die Rede (keine Ahnung welche gemeint sind, weil ich die noch nie gesehen habe..) bei denen man die mitlaufende Schnurführung abschalten konnte um auch Köder unter 12g werfen zu können.
Die ebenfalls detailliert beschriebenen und abgebildeten Wurfmethoden mit der Multi unterscheiden sich übrigens in keinster Weise von dem, was heute als "Baitcaster Wurftechniken" auf vielen Webseiten zu finden ist. Wie konnte all das nur in Vergessenheit geraten bzw. so lange von vielen Anglern "vermieden" werden?