War auch meine Meinung , kam nur in meinem Beitrag nicht ganz rüber.Warum? Ein separate Batterie ist doch eine "einfache Lösung".
Kann alles mögliche sein.Um das ganze nochmal für idioten zu verdeutlichen.. ich hab nen min kota endura c30 ohne Kopf auf pwm umgebaut und habe auch diese Störungen aufm Echo, was muss ich denn jetzt machen, hab absolut keine Ahnung von Elektronik, weiß nichtmal ob der brushless ist oder nicht hahah..
Hab den poti direkt neben dem Echo. Die pwm selber liegt so weit wie möglich weg vom Motor.Kann alles mögliche sein.
Separater Akku für's Echolot?
PWM-Regler abgeschirmt? Mal weiter weg vom Echolot/Kabel legen. Wird's besser?
Gererell alle Motor- und Echolotkabel so weit auseinander wie möglich. (Ja, schwierig aufm Belly)
Motorakku, -Kabel, PWM-Regler in eine Kühltasche mit Alu-Einlage oder ähnliches packen. Wird's besser?
Wenn das alles nichts bringt, strahlt der Motor wohl ordentlich.
Dann wie hier beschrieben erden.
Dein Motor dürfte ein Bürstenmotor sein. Also störungsfrei machbar.
Störungen nur, wenn der Propeller dreht?Moin,
@M.A.D klasse Arbeit die du da gemacht hast...Respekt.
Leider hab ich auch immer noch Störungen auf beiden Echoloten...Terrova hat eine seperate Batterie, die beiden Echolot teilen sich eine andere Batterie. So weit ich weiß, ist der Terrova weitesgehend an Masse angeschloßen...Ich hab auch schon diese "Entstörteile" die es zum Echolot dazu gibt, auf die Leitung geklemmt, hilft aber auch nicht...Hast du vielleicht noch einen Ratschlag, um die Störungen in den Griff zubekommen??
Mfg Krischi
Hallo, hast du mal Bilder? Habe ja auch den Terrova und Garmin und bei mir kann ich keine Störungen feststellen. Das Bild bleibt gleich, egal ob ich rudere oder mit dem Motor fahre - oder ich brauch ne stärkere BrilleMoin,
Leider hab ich auch immer noch Störungen auf beiden Echoloten...Terrova hat eine seperate Batterie, die beiden Echolot teilen sich eine andere Batterie.
Ja genau...nur wenn der Motor läuft...einmal im Einschaltmoment und dein abgeschwächt bei weiterer Nutzung. Fahr ich allerdings über ca. 7m Tiefes Wasser, verstärkt die Störung.Störungen nur, wenn der Propeller dreht?
Ne leider nicht...kann ich aber am WEK (hoffe komm aufs Wasser) machenHallo, hast du mal Bilder? Habe ja auch den Terrova und Garmin und bei mir kann ich keine Störungen feststellen. Das Bild bleibt gleich, egal ob ich rudere oder mit dem Motor fahre - oder ich brauch ne stärkere Brille
Hast du das in allen Modi? Ich nutze ja nur den Sidescan - vielleicht fällt es da nicht auf? Ansonsten ist mir bei den "Entstörteilen" aufgefallen, dass das Kabel beim Livescope nur einmal , beim GT56 aber in einer Schlaufe = 2x durch das Teil geführt werden muss. Hatte es am Anfang nur einfach durchgeführt (wer braucht schon eine Gebrauchsanleitung) und dann auch Störungen.Ja genau...nur wenn der Motor läuft...einmal im Einschaltmoment und dein abgeschwächt bei weiterer Nutzung. Fahr ich allerdings über ca. 7m Tiefes Wasser, verstärkt die Störung.
Ich spinne einfach mal rum, könnten deine Kohlebürsten am Ende sein? Wenn ja funken Motoren auch ordentlich. Kennt der einer oder andere evtl. noch aus Märklin- oder Carrera-Zeiten.Für mich sieht das störungsfrei aus...Also das was ich habe, ist bei dir nicht zusehen. Hab quasi beim einschalten eine "starke" kurze ich nenn`s mal Amplitude über die gesamte Gewässertiefe. Und während der Fahrt, ist das auch zu sehen, aber deutlich schwächer, dafür durchgehen
Ne, eher nicht...hab den Motor dieses Jahr erst neu gekauft...Ich spinne einfach mal rum, könnten deine Kohlebürsten am Ende sein? Wenn ja funken Motoren auch ordentlich. Kennt der einer oder andere evtl. noch aus Märklin- oder Carrera-Zeiten.
Ähnliches Phänomen hab ich auch im Echolotthread erwähnt… komisch allesMoin...
War heute wieder auf'm Wasser und hab mal ein Foto von der Störung gemacht.
Die deutlichen Amplituden sind der Einschaltmoment und das folgende ist während der Motor weiter läuft. Besonders gut auf dem Downscan zu sehen.
Des Weiteren hab ich mal am Motor gemessen: zwischen Finne/Gehäuse unten gegen die Masse für die Versorgung > keine Verbindung bzw OL.
Vielleicht hast du jetzt ein Tipp für mich @M.A.D ??
Schönen Advent euch...
mfg Krischi
Anhang anzeigen 234683
Du hast an einer blanken Stelle am Gehäuse gemessen?Moin...
War heute wieder auf'm Wasser und hab mal ein Foto von der Störung gemacht.
Die deutlichen Amplituden sind der Einschaltmoment und das folgende ist während der Motor weiter läuft. Besonders gut auf dem Downscan zu sehen.
Des Weiteren hab ich mal am Motor gemessen: zwischen Finne/Gehäuse unten gegen die Masse für die Versorgung > keine Verbindung bzw OL.
Vielleicht hast du jetzt ein Tipp für mich @M.A.D ??
Schönen Advent euch...
mfg Krischi
Moin...Du hast an einer blanken Stelle am Gehäuse gemessen?
Genau. Kabel im Elektronikkopf an Akkumasse. Also direkt dort, wo das Kabel reinkommt. Bei mir war dort eine Klemme. Total mit Silikon versifft.Wenn das passt muss ich den Motor öffnen und das Kabel durch den Schaft führen, oder?? Weißt du wo ich den Motor erden kann??