AlexFlint
Schusshecht-Dompteur
Mein Bugmotor ist ein Terrova iPilot Link mit verbautem MDI Geber. Am Bug war ein Helix 9, an welchem über 14mm Y Kabel gleichzeitig den MDI Geber von Motor und den Mega360 angeschlossen waren. Es funktionierte auch alles super und ohne nennenswerte Störungen. Ich konnte beide Geber gut bedienen. Auf die gleiche Verkabelung/Stecker habe ich nun den neuen 12er Helix angeschlossen und Software Update gemacht. Beim nächsten mal auf dem Wasser, musste ich leider feststellen, dass sobald E-Motor läuft, beide Geber so stark gestört werden, dass man überhaupt nichts sehen kann, weder 360 noch 2D.
Setup: Alu-Boot. Terrova läuft über eigene Batteriebank (2x12V). 2x Helix Echos am Bug und Konsole, 360er und Live Geber auf der extra Batterie, und zusätzliche Starterbatterie für den Heckmotor. 3-Kanal Ladegerät lädt alle Akkus. Im Ausgang zu Verbraucherakku (Echos etc) wurde ein Choke von HM für Megalive eingesetzt um Störungen vom Bugmotor zurück über Ladegerät an Echos bzw Live Geber zu vermeiden. Die Minuspole der Verbraucherakkus sind an die Chassis des Bootes gelegt, der Minus des E-Motorakkus ist nicht mit Chassis verbunden.
Der 12er Helix auf der Konsole hat keine Störungen.
Zu Hause habe nun versucht das Problem nachzustellen. 360er in den Wassereimer gehängt und Bugmotor laufen lassen -> Gestörtes Signal. Alle Kanäle des Ladegerätes getrennt, keine Verbesserung. MDI Geber des Motors vom Y Kabel getrennt, dann geht die Störung weg, zwar nicht vollständig aber dennoch zu 70-80% weg. Allerdings war dieser Versuch ohne dass das Boot im Wasser ist. Ich habe auch versucht, ein Kabel von Chassis des Bootes in den Wassereimer mit 360er und ans Gehäuse des E-Motors gelegt um Verbindung über Wasser zu simulieren. Störung wird allerdings stärker.
Terrova hat im Kopf bereits ein dünnes Kabel mit 3A Sicherung, das durch den Schaft zum Motor geht und laut HM das Gehäuse des Motors erdet und Störungen ableiten soll. Das stimmt, das habe ich nachgemessen, 0 Ohm gegen das Gehäuse des Motors.
Ich habe, wie oben vorgeschlagen, ein zusätzliches Kabel an dieses Kabel angeschlossen und aus dem Kopf nach außen durch geringeltes Kabel geführt und an Minus im Stecker angeschlossen. Leider hat es auch nichts verbessert. Die momentan beste Lösung ist, auf MDI Geber des EMotors am Bug zu verzichten, um wenigstens 360er Bild zu haben, allerdings habe ich das noch nicht auf dem Wasser testen können.
Ich verstehe momentan nicht, was das Problem auf einmal ausgelöst. Mit dem 9er Helix war alles gut. Es könnte Vlt auch Softwareupdate sein. Denn die Verkabelung und Kabelverläufe sind gleich geblieben. Störungsfiltereinstellung im 360er Menu hat gar keine Ahnung Auswirkungen.
Hat jemand Vlt noch einen Tip?
Setup: Alu-Boot. Terrova läuft über eigene Batteriebank (2x12V). 2x Helix Echos am Bug und Konsole, 360er und Live Geber auf der extra Batterie, und zusätzliche Starterbatterie für den Heckmotor. 3-Kanal Ladegerät lädt alle Akkus. Im Ausgang zu Verbraucherakku (Echos etc) wurde ein Choke von HM für Megalive eingesetzt um Störungen vom Bugmotor zurück über Ladegerät an Echos bzw Live Geber zu vermeiden. Die Minuspole der Verbraucherakkus sind an die Chassis des Bootes gelegt, der Minus des E-Motorakkus ist nicht mit Chassis verbunden.
Der 12er Helix auf der Konsole hat keine Störungen.
Zu Hause habe nun versucht das Problem nachzustellen. 360er in den Wassereimer gehängt und Bugmotor laufen lassen -> Gestörtes Signal. Alle Kanäle des Ladegerätes getrennt, keine Verbesserung. MDI Geber des Motors vom Y Kabel getrennt, dann geht die Störung weg, zwar nicht vollständig aber dennoch zu 70-80% weg. Allerdings war dieser Versuch ohne dass das Boot im Wasser ist. Ich habe auch versucht, ein Kabel von Chassis des Bootes in den Wassereimer mit 360er und ans Gehäuse des E-Motors gelegt um Verbindung über Wasser zu simulieren. Störung wird allerdings stärker.
Terrova hat im Kopf bereits ein dünnes Kabel mit 3A Sicherung, das durch den Schaft zum Motor geht und laut HM das Gehäuse des Motors erdet und Störungen ableiten soll. Das stimmt, das habe ich nachgemessen, 0 Ohm gegen das Gehäuse des Motors.
Ich habe, wie oben vorgeschlagen, ein zusätzliches Kabel an dieses Kabel angeschlossen und aus dem Kopf nach außen durch geringeltes Kabel geführt und an Minus im Stecker angeschlossen. Leider hat es auch nichts verbessert. Die momentan beste Lösung ist, auf MDI Geber des EMotors am Bug zu verzichten, um wenigstens 360er Bild zu haben, allerdings habe ich das noch nicht auf dem Wasser testen können.
Ich verstehe momentan nicht, was das Problem auf einmal ausgelöst. Mit dem 9er Helix war alles gut. Es könnte Vlt auch Softwareupdate sein. Denn die Verkabelung und Kabelverläufe sind gleich geblieben. Störungsfiltereinstellung im 360er Menu hat gar keine Ahnung Auswirkungen.
Hat jemand Vlt noch einen Tip?