Oh, sorry, das hatte ich übersehen.
Ich habe in etwa 150m von der GTP R mit 47kg plus etwas Mono-Backing aufgespult. Die Rolle ist nicht voll bespult.
Die AVET ist rund 1,5cm größer im Durchmesser als eine 2018 CC-401, aber über alles gerechnet (Kurbel Inklusive) genauso breit. Das Gewicht ist allerdings um rund 150g höher, aber das dürfte bei Baits jenseits von 300g so ziemlich die letzte aller Sorgen sein.
Vergleichsfotos kann ich derzeit keine machen, denn meine beiden mit der MXJ bestückten Combos sind schon in Schweden für den kommenden Urlaub. Aber hier zumindest noch ein Clip, wo du die Größe der MXJ ganz gut sehen kannst. Ein Riesending ist die jedenfalls nicht, sondern recht kompakt:
Das ist zwar nicht die neue und bessere G2-Version und die "Magic Cast"-Option hat sie auch nicht, aber die Dimensionen sind exakt die gleichen wie bei meinen G2-Modellen.
Im Clip wird kurz gezeigt, wie die Schiebebremse funktioniert. Sie hat drei Stellungen. Bei ganz nach hinten gestelltem Hebel wird der Freilauf der Spule zum Wurf aktiviert. In der mittleren "Strike"-Stellung arbeitet die Bremse mit etwa der Hälfte ihrer Bremskraft. Schiebt man den Hebel ganz nach vorn, wird die volle Bremskraft wirksam.
Wenn man solche Bremsen nicht kennt, kommt einem das erst einmal ziemlich umständlich vor. Aber sobald man sich daran gewöhnt hat, entdeckt man, dass das beim schweren Fischen durchaus seine Vorteile hat im Drill.
Sicher nichts für Leute, die sich unwohl fühlen, sobald sie vom Gewohnten abweichen. Aber für Jene, die aufgeschlossen für Neues sind, eine gute und sehr robuste Option.