Oha! Jetzt werde ich als "Zeitschrifen-Nachzittierer-und-als-eingene-Erfahrungen-schreiber" bezeichnet? Das finde ich auch interessant! Kaum das einer anfängt die Erfahrungen anderer als nachgeplappert zu bezeichnen, springen andere gleich mit ins Boot. Soviel zum Thema eigene Meinung!
Nur so viel: Ja, ich bin DAMALS durch irgendeinen Forenbeitrag, oder nein, durch einen Freund, der durch einen Forenbeitrag darauf gekommen ist, Mono zu verwenden, darauf gekommen, mit Mono zu casten.
Damals bezieht sich auf eine Zeit vor über 3 Jahren. Und ich habe so einiges an Monos durch! Und ich denke, dass ich nach einer solchen Zeitspanne durchaus behaupten kann, dass meine eigenen Erfahrungen mich zum Schreiben animierten!
Und ja - ich denke, ich habe beim Barschewobbeln weniger Aussteiger, und wie Toarm es auch sagt - ich denke, es ist dem Barschmaul gegenüber fairer, mit Mono zu fischen. Allerdings fische ich Mono wenn, dann nur beim Baitcasten. Beim Fischen mit der Spinning habe ich keine Lust auf Tüddel, deswegen fische ich seit Jahren keine Mono mehr auf der Spinning! Und ich fische Mono nur in Verbindung mit Twitchbaits und Cranks, wenn ich auch mal Texen oder dergleichen will, greife ich auf die Allroundschnur "Geflecht" zurück. Und auch hier gehen die Meinungen auseinander und ich spreche hier WIEDER aus eigener ERFAHRUNG!
So viel dazu! :roll: