Mono oder Geflochtene ? (Friedfisch mit Karpfengefahr)

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Allrounder90

Master-Caster
Punkte Reaktionen
4.039
Warum nicht? Im Fluss angel ich mit ner 200g Feeder und auch da machen Rotaugen Spaß. Wie soll man sonst den 100 Gramm Korb + Futter rausfeuern? Den braucht er natürlich bei dem kleinen Tümpel nicht und da hätte es tatsächlich eine mit <100g getan. Ein Weltuntergang ist das bei dem Preis defintiv nicht. Die Pose wirds nur schwer haben auf Weite zu kommen ^^, da hätte es eine Matche tatsächlich besser gemacht.

Und die Feederruten, vorallem die günstigen, übertreiben gern bei der Grammatur. Die wird keine 140g werfen.

@nicki_sanchez nimm den Futterkorb. Das ist keine komplizierte Sache und bringt mehr Fisch und auch Spaß, vorallem jetzt bei dem noch kalten Wasser bekommst du die Fische überhaupt erst auf den Platz.

Und man lernt viel, in den Clip Werfen, genaues Werfen und und und. Macht schon deutlich mehr Spaß als einen Wurm mit Sargblei irgendwo hinzufeuern.

nicki_sanchez

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
45
Falls du Fragen hast immer her damit, Montage, Haken, was auch immer.

Moin
Ich hoffe die Gemüter haben sich beruhigt
So langsam wird es Ernst für mich
Die Rollen sind Bespult und warten nun auf die erste Montage
Angedacht hab ich folgendes:
Eine Rute mit Antitanglebom+10 gr Birnenblei oder Tirolerhölz mit Wurm
Eine Rute mit Futterkorb, kurzes Vorfach (hab hier ein Fertig montierten Futterkorb 10ner Haken, 0,28mm Schnur, 60 cm Vorfach und 30 gr schwer von Balzer "Feeder Master")
Morgen fahr ich nochmal zum Angelladen um mir Futterkörbe zu kaufen
Nur welche?
Am Freitag wollte ich los
Gewässer zwischen 1,50-5 m tief
Auf Wurfweite kommt es da leider an da stark beangelt
Wollte erstmal ohne Madenkörbe angeln
Futtertechnisch würde ich im Laden wohl spontan entscheiden
Oder könnt ihr mir hier ein gutes Alleound Futter nennen?

vormi

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
566
Schau dass es eckige Futterkörbe sind, da bist du flexibel für See und FLuss gewappnet (die runden können im Fluss sehr leicht weg rollen, vor allem mit wenig Gewicht).

Dieter Brown

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.019
Moin
Ich hoffe die Gemüter haben sich beruhigt
So langsam wird es Ernst für mich
Die Rollen sind Bespult und warten nun auf die erste Montage
Angedacht hab ich folgendes:
Eine Rute mit Antitanglebom+10 gr Birnenblei oder Tirolerhölz mit Wurm
Eine Rute mit Futterkorb, kurzes Vorfach (hab hier ein Fertig montierten Futterkorb 10ner Haken, 0,28mm Schnur, 60 cm Vorfach und 30 gr schwer von Balzer "Feeder Master")
Morgen fahr ich nochmal zum Angelladen um mir Futterkörbe zu kaufen
Nur welche?
Am Freitag wollte ich los
Gewässer zwischen 1,50-5 m tief
Auf Wurfweite kommt es da leider an da stark beangelt
Wollte erstmal ohne Madenkörbe angeln
Futtertechnisch würde ich im Laden wohl spontan entscheiden
Oder könnt ihr mir hier ein gutes Alleound Futter nennen?
Dann schau auch gleich nacheiner vernünftigen Rutenauflage, das erleichtert das fischen ungemein beim Feedern.

nicki_sanchez

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
45
Moin
Ein rodpod für 3 Ruten hab ich noch liegen
Ist an dem See eh Pflicht da man eigentlich nur von 3 Stegen Angeln kann

Allrounder90

Master-Caster
Punkte Reaktionen
4.039
Nimm die Körbe aus der Grabelkiste, da reichen die billigen, man muss nicht gleich zu den Guru etc. greifen (obwohl die einfach praktisch sind ... Wechselgewichte etc.).

Vom Gewicht würde ich bei den Ruten so 20g - 40g nehmen. Im Stillwasser braucht es zwar eigentlich kaum Gewicht (da reichen 10g) aber zu willst ja auch auf Weite kommen.

Futter ... da hat wohl jeder seine eigenen Vorlieben. Kannst aber auch net allzu viel falsch machen und es muss nicht das Kilo für 8 EUR+ sein. Und du braucht eh nicht viel Futter jetzt im Frühjahr, weniger ist mehr. Misch nicht gleich das ganze Kilo an ^^. Mach es nicht zu nass, Wasser nachkippen geht immer.

Nimm noch ne Packung Fleischmaden mit oder am besten gleich 2. Eine Packung ins Futter eine zum angeln. Grad jetzt im Frühjahr find ich was lebendiges immer gut. Die Bleie am Wochenende wollte nur die Fleischmaden. Mais, Pop Ups, Wafter alles ignoriert.

Für mich ganz wichtig, den Futterplatz möglichst klein halten, daher genaues werfen und vorallem in den Clip werfen. Beachte aber, dass du dir was überlegst wie du den Clip mit nem Gummi verbindest (gibt da einige Varianten).
z.b. so -->

Wenn dir n Karpfen einsteigt und die Schnur noch im Clip ist, hat du ein Problem, wenn der in die falsche Richtung marschiert hast den Salat und kannst keine Schnur geben. Während des Drills bekommst das da nicht im Guten raus.

Oben