Monkey Lures - einfach mal dreist kopiert...

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Streifenspinner

Gummipapst
Punkte Reaktionen
833
Da muss man sich mal die Frage stellen, was die Ursachen für solche Entwicklungen sind. Da gibt es so Einige, angefangen bei der weitverbreiteten "Geiz ist Geil"-Mentalität oder auch "Teuer hat hier Hausverbot", es wird also "fast " immer nach dem günstigsten Angebot gesucht.
Geldgier- wenn du schnell und einfach viel verdienen kannst, wird es einfach gemacht. Die großen der Branche (die deutschen Marken) machen es doch genauso. Marketing ist alles, das Produkt zählt immer weniger und es funktioniert. Wie lange noch, kann sich jeder selber ausdenken, wenn man die Vielfalt im Markt betrachtet. Ich kann mit all den verschiedenen Kunstködern im Handel gar nicht angeln, dafür reicht meine Zeit z.B. nicht.
denn es bedarf nur weniger "Veredelungen" und aus einem chinesischen "Bergbauerndorfhinterhofprodukt" ein hochwertiges und hochpreisiges deutsches Produkt zu machen.
Rein deutsche Produkte sind meist hochwertig und noch nicht einmal besonders teuer (siehe Metallwaren, ich spreche nicht vom Angelbereich, weil es keine Tackleproduzenten mehr hierzulande gibt). Wenn der dumme Konsument aber gerne aus reinen Marketinggründen 50€ für ein ausländisches Messer mit einem tollen Namen ausgibt, was man hier bei gleicher oder besser Qualität für >20€ (Made in Solingen) beziehen kann, kann man ihm auch nicht mehr helfen. Das heisst aber nicht, dass der Chinakram aus "Bergbauerndorfhinterhöfen" kommt. Das Zeug kommt schon lange aus Fabriken, manche arbeiten besser, manche kostengünstiger und bei anderen kann der Einkäufer wählen, wie die Qualität zu sein hat. Ein guter China-Wobbler mit Markendrillingen, ordentlicher Verpackung und 1A Lackierung kostet mit Sicherheit weniger als 1€ in der Herstellung, egal ob der anschließend von einer Marke mit eigener Forschungs- und Designabteilung oder von einer reinen Labelmarke angeboten wird.

lui

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
896
Website
www.angel-kniffe.com
Auch die ganz großen Marken sind im Kopiergeschäft gut dabei. Ein Magic Beetle ist zum Beispiel auch nichts anderes als ein Hellgie mit ein bisschen "Aroma"!

P

Perch2711

Gast
Themenstarter
Heute ist kopieren völlig normal. Guckt euch einfach mal die größten Autobauer an. Und regt sich da einer auf? Für uns als Verbraucher hat das doch nur seinen Vorteil wenn wir z.B. den Hellgie jetzt auch geflavourt bekommen. Auch wenn er ohne schon verdammt gut fängt.

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
285
Obwohl der Monkey Lure auch fängig ist,bevorzuge ich den Awaruna weil es da bessere Farben gibt.
Hab sie beide an einem Tag am Rhein getestet.
Ich bleib bei Awaruna.

Yokari

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.025
Diese Ganze Kopiererei und das Umlabeln von Produkten mit Fremdvermarktung hat mich auch irgendwann zum selber Bauen gebracht.
Leider funktioniert das aber beim Großteil der Bevölkerung extrem gut.Wirkliche Innovationen wird es kaum geben.Schon garnicht aus Ländern wie Deutschland.Zum einen liegt es daran das dass meiste schon mal in irgendeiner Form da war(und ein Gummifisch mit drei Rippen mehr als ein anderer sehe ich nicht als Innovation). Und zum anderen wird es fast keiner Bezahlen wollen diese innovativen Köder aus Deutscher Produktion.Ideen sind sicherlich genug da.Nur meistens verschwinden die wieder in der Versenkung bevor sie Populär werden.

Zuletzt bearbeitet:

Barschneuling

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
38
naja jens da muss ich dir leider wiedersprechen. die selber gebauten gufis aus de sind momentan beliebter den jeh. brauchste nur auf fb zu schauen , oder besseres bei spiel unseren daniel von radicalist. die bauen selbst und vk sehr gut ihre eigenen köder und das zu einem recht hohen preis und sehr guter quali. besser sogar als manch jp gufi. ich hab sogar noch andere leute in fb oder anderen foren kennengelernt die machen hammer geile gufis da würden nicht mal die asiaten ran kommen.

Yokari

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.025
Da hast du auch recht.Es gibt seit den letzten Jahren wirklich schon einen guten Trend zu Deutschen Manufakturen.Wie zum Beispiel auch Tocksucht, Revolution Tackle oder auch Lagatzo um mal harte Köder zu nennen.Es werden auch immer mehr und die leute werden mit ihren Ködern auch qualitativ immer Besser.Ich finde auch das die Köderbauer aus Deutschland sich hinter denen anderer Länder nicht mehr verstecken müssen.Die Masse der Leute aber sehen das noch nicht so habe ich das Gefühl.Da wird halt lieber das Chinesische oder pseudo-japanische Produkt gekauft.

Barschneuling

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
38
ja in deinem letzten satz muss ich dir leider recht geben mit . ich kauf auch noch jp gufis aber nicht mehr so oft wie das letztes jahr. ich stelle mir auch meinen eigenen köder bzw kopien her. für mich ist es im entefekt günstiger die selber zu machen. wenn ich mal nen b.s nehme 20€ zum selber machen hab ich ca 60-100 gufis je nach größe und bin um einiges günstiger :) .

Dennis Knoll

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.575
Im Grunde genommen ist es nichts neues, dass Köder so kopiert und mit dem eigenen Brand versetzt werden.
Die "Entwicklung" findet dann lediglich noch im kleineren Rahmen oder sehr subtil statt. Da werden Farben ausgewählt, vielleicht minimal an der Form was verändert, Aroma dazu und ggf. noch eine festere Mischung. Das war es.

Davon kann sich irgendwo keiner wirklich frei sprechen. Ob es jetzt Monkey Lures, MB Fishing, Lieblingsköder und c.o. sind. Im Grunde genommen hat jeder Anbieter auch indirekte Kopien. Und hergestellt werden die ganzen Köder eh in China. Das geht recht simpel und günstig. Da wählt man dann die Farbe aus und gegen einen (einmaligen) Aufpreis kann man sein eigenes Logo drauf pressen.

Vor allem bekannt für diese Thematik sind ja MB, Lieblingsköder und Monkey Lures, die sich lediglich mit Ködern auf den Markt etabliert und von 0 auf angefangen haben. Die Kritiken im Netz gegenüber den Marken ist nicht gering und oft gibt es viele "offene Geheimnisse", wie manche Köder und das Wissen der "Hersteller" zustanden gekommen sind. Für alle 3 habe ich Testberichte geschrieben und demnach auch recherchiert.

Aktuell ist es Monkey Lure, für die ich irgendwann die Wochen mal einen Test machen werde. Fängig ist der Monkey Lure, aber das ist ja grundsätzlich fast jeder Köder. Was den Köder erst interessant macht ist für mich, vor allem jetzt im Winter, das zusätzliche Aroma. Die Farben stimmen, dass ist aber nichts besonderes.
Was mir hier sehr missfällt ist der Preis. Da wird natürlich viel für den Namen bezahlt mit im Schnitt 6,5€ pro Packung.

Auch missfällt mir doch ein wenig das zu penetrante Marketing. Die Präsentation in Videos finde ich in Ordnung und das drumherum ist auch vollkommen okay. Allerdings missfällt es mir, dass mich schon drölfzig Leute angesprochen haben, die explizit Angelstellen genannt bekommen haben um dort gezielt auf große Fische zu angeln, mit der Bitte Fotos davon inkl. dem Köder zu machen.
Genau dieser Part, dass diversen Leuten die Angelstellen genannt werden, missfällt mir sehr. Das macht gute Stellen kaputt und besagte Stelle, die eh schon stark frequentiert ist, hat in letzter Zeit einen enormen Überlauf an Leuten erhalten. Ich habe dort kaum einen gesehen, der nicht den Köder am Haken hatte. So sympathisch er mir auch ist, so etwas macht man nicht.

Ansonsten finde ich es vollkommen legitim, denn kaum ein Hersteller hat wirklich eigene Köder die nicht aus der China Presse kommen oder schon vorher in ähnlicher Form bekannt waren. Lediglich ein ganz paar kleinere (wie Tocksucht z.b.) können mit tollen eigenen Ideen und Umsetzungen glänzen.

Ich für meinen Teile fische eher eine Mischung aus diesen Dingen. Das Geld habe ich nicht, dass ich die wirklich teuren und guten Köder ständig im Wasser versinke, weshalb ich ein paar bei den kleinen Kaufe aber größtenteils bei MB bleibe, da Preis/Leistung da top ist.

Obwohl der Monkey Lure auch fängig ist,bevorzuge ich den Awaruna weil es da bessere Farben gibt.
Hat der Awurana auch Aroma?

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
285
Nee hat er nicht aber ich fische ihn trotzdem lieber als den Monkey.Die Farben bei Awaruna gefallen mir besser.

Punkte Reaktionen
34.324
Biste 100%ig sicher, dass die Awarunas kein Flavour haben?
Ich glaube damit wird nicht groß geworben, aber dezentes Flavour haben die trotzdem.
Möchte aber meine Hand dafür nicht ins Feuer legen...

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
285
Nee,hab nochmal drangerochen.
Hab die in 4,5" und 5",Packungen sind schon länger offen aber das mußte mir am Anfang auffallen wenn sie Aroma hätten.

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
14.372
Ist doch alles nichts Neues.
Fast 100% der Köder kommena us China, wurden dort entwickelt und gefertigt.

Man ist schlicht Importeuer. Guckt doch mal bei alibaba:
Man kauft das produkt, die Packung und dazu den Druck mit eigenem Label. So läufts nunmal.
Die Preise sind das was gezahlt wird und im Ernst, dieses Forum ist auch nihct für Preissensibilität bekannt sondern für Markenfetischismus ;)

Bei Alibaba gibt z.B. einen Anbieter der das gesamte Sortiment von MB anbietet, so ein Stint kostet dann ca. 10Cent :D

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
441
Ist die Köderentwicklung nicht schon so weit, dass eh nur noch kleine Dinge mal was neues sind? Probeller am Kopf oder X-Augen....

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
2.190
Website
nobbone.de
Ist die Köderentwicklung nicht schon so weit, dass eh nur noch kleine Dinge mal was neues sind? Probeller am Kopf oder X-Augen....

Das dachte jede Generation. Sogar der Chef von IBM sagte in den 60ern, dass er den weltweiten Bedarf an Computern auf drei Stück schätzt...

BigFishHunterNRW

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
98
Schade :-(

Kannst den link aber trotzdem gern mal posten, würde mir gern mal angucken wie wir hier in DE übern leisten gezogen werden...

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
285
So ist es.
Gerade aus diesem Grund bestell ich mir den größten Teil meiner Baits aus dem Ausland,da sind sie mit Versand günstiger als hier.

Anhänge

IMG-20150319-WA0003.jpg

Ruti_Island

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.686
Die werden ja von vielen Youtubern wie hechtundbarsch oder BigL richtig gepusht, aber die übertreiben es richtig. Egal welcher Fisch gefangen wurde, alles mit Monkey Lures. Hecht mit BigBait Rute gedrillt, als Köder wird Monkey Lures eingeblendet - einfach lächerlich.

Oben