Im Grunde genommen ist es nichts neues, dass Köder so kopiert und mit dem eigenen Brand versetzt werden.
Die "Entwicklung" findet dann lediglich noch im kleineren Rahmen oder sehr subtil statt. Da werden Farben ausgewählt, vielleicht minimal an der Form was verändert, Aroma dazu und ggf. noch eine festere Mischung. Das war es.
Davon kann sich irgendwo keiner wirklich frei sprechen. Ob es jetzt Monkey Lures, MB Fishing, Lieblingsköder und c.o. sind. Im Grunde genommen hat jeder Anbieter auch indirekte Kopien. Und hergestellt werden die ganzen Köder eh in China. Das geht recht simpel und günstig. Da wählt man dann die Farbe aus und gegen einen (einmaligen) Aufpreis kann man sein eigenes Logo drauf pressen.
Vor allem bekannt für diese Thematik sind ja MB, Lieblingsköder und Monkey Lures, die sich lediglich mit Ködern auf den Markt etabliert und von 0 auf angefangen haben. Die Kritiken im Netz gegenüber den Marken ist nicht gering und oft gibt es viele "offene Geheimnisse", wie manche Köder und das Wissen der "Hersteller" zustanden gekommen sind. Für alle 3 habe ich Testberichte geschrieben und demnach auch recherchiert.
Aktuell ist es Monkey Lure, für die ich irgendwann die Wochen mal einen Test machen werde. Fängig ist der Monkey Lure, aber das ist ja grundsätzlich fast jeder Köder. Was den Köder erst interessant macht ist für mich, vor allem jetzt im Winter, das zusätzliche Aroma. Die Farben stimmen, dass ist aber nichts besonderes.
Was mir hier sehr missfällt ist der Preis. Da wird natürlich viel für den Namen bezahlt mit im Schnitt 6,5€ pro Packung.
Auch missfällt mir doch ein wenig das zu penetrante Marketing. Die Präsentation in Videos finde ich in Ordnung und das drumherum ist auch vollkommen okay. Allerdings missfällt es mir, dass mich schon drölfzig Leute angesprochen haben, die explizit Angelstellen
genannt bekommen haben um dort gezielt auf große Fische zu angeln, mit der Bitte Fotos davon inkl. dem Köder zu machen.
Genau dieser Part, dass diversen Leuten die Angelstellen genannt werden, missfällt mir sehr. Das macht gute Stellen kaputt und besagte Stelle, die eh schon stark frequentiert ist, hat in letzter Zeit einen enormen Überlauf an Leuten erhalten. Ich habe dort kaum einen gesehen, der nicht den Köder am Haken hatte. So sympathisch er mir auch ist, so etwas macht man nicht.
Ansonsten finde ich es vollkommen legitim, denn kaum ein Hersteller hat wirklich eigene Köder die nicht aus der China Presse kommen oder schon vorher in ähnlicher Form bekannt waren. Lediglich ein ganz paar kleinere (wie Tocksucht z.b.) können mit tollen eigenen Ideen und Umsetzungen glänzen.
Ich für meinen Teile fische eher eine Mischung aus diesen Dingen. Das Geld habe ich nicht, dass ich die wirklich teuren und guten Köder ständig im Wasser versinke, weshalb ich ein paar bei den kleinen Kaufe aber größtenteils bei MB bleibe, da Preis/Leistung da top ist.
Obwohl der Monkey Lure auch fängig ist,bevorzuge ich den Awaruna weil es da bessere Farben gibt.
Hat der Awurana auch Aroma?