ML Spinn Reiserute vs. ML Spinnrute

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Punkte Reaktionen
320
Wie würdet Ihr die Unterschiede am Wasser einschätzen ?
(leider habe ich keinen Händler mit diesen Ruten vor Ort)

Spinn Reiserute
GAMAKATSU Akilas Mobile 70ML
Länge 210 cm
Wurfgewicht 3g-15g
5 teilig mit Transportlänge 47 cm
119g Rutengewicht
Ringe: Fuji Tangle-Free K-Guide Setting
Rollenhalter: Fuji VSS

oder

klassische Spinnrute
Tailwalk Del Sol S632ML SPII
Länge 192 cm
Wurfgewicht 1.8g-14g
2 teilig mit Transportlänge 99 cm
115g Rutengewicht
Ringe: 8, FUJI KR-Concept, SIC Einlagen, Edelstahl-Frame
Rollenhalter: Fuji VSS

PS: Als leichte Rollen hätte ich eine Vanford C2000 SHG oder Vanquish 2500S FB zur Verfügung

Zuletzt bearbeitet:

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
418
Also genau direkt die beiden Ruten hab ich nicht aber ich habe mittlerweile 5 Akilas weil ich diese Rutenserie liebe (4x normale Akilas sowie die 80MH Mobile-reiserute) sowie die Tailwalk S 802H SPII oder wie die heisst..
Beides tolle Rutenserien.... aber was ich sagen muss ist dass die Mobile Version der Akilas durch die 5fach Teilung viel viel viel "tauber/schlechter langsamer" ist als die normale 2teilige Akilas Serie.... würde ich mir so nicht mehr kaufen... hab auch mehrere andere Reiseruten (die besser sind als die Akilas Mobile und dazunoch günstiger) und da muss ich sagen stinkt die Akilas Mobile ehrlich ganz schön ab....

Also den direkten Vergleich kann nur die DelSol gewinnen....

Die Frage muss sein Reiserute oder Normale 2 teilige...?

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
418
Was du dir als Alternative auch anschauen kannst die Atec crazee Bass serie
Z.b.
https://www.nippon-tackle.com/A-TEC-Crazee-Bass-Game-S632ML soll angeblich der selbe Blank wir der der Den Sol Sein.... Atec ist die Mutterfirma von der Nobelmarke Tailwalk....
Ich hab den Vorgänger die Atec Crazee Bass (ohne Game) als ML und diese rute Fische ich sehr gerne... auch wenn dass WG ca genau zu verdoppeln ist dann passt es perfekt.... denke aber auch dass die Tailwalk ML vom WG untertrieben sein wird und ebenfalls so auf 4-20g kommen sollte....

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Punkte Reaktionen
320
hab auch mehrere andere Reiseruten (die besser sind als die Akilas Mobile und dazunoch günstiger)
Hi Hage, könntest Du mir Bitte in dem Bereich bis 15g Wurfgewicht noch die aus Deiner Erfahrung besseren Alternativen nennen - Danke im voraus :)

PS: von der Zeck Troy Reiseruten Serie habe ich die 15g-50g und finde die vom Preis-Leistungsverhältnis sehr ok

Zuletzt bearbeitet:

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.669

tobsen2000

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
140
Würde mich auch interessieren, da ich auch dezent am überlegen bin eine leichte Reiserute anzuschaffen. Habe die Akilas Mobil bisher wegen recht gutem Feedback in die engere Wahl genommen. Sonst fällt mir persönlich im gut+günstig Bereich noch die Savage Gear xlnt Serie ein...

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.047
Das kann ich nur unterstreichen, habe die viel am Meer gefischt und war begeistert

Gilt das nur für die leichteste Version der Savage Gear Hitch Hiker oder auch für die
10-40 &
30-70g?
2,13 ist z.B. fürs Meer vom Ufer mE recht kurz oder wie seht ihr das?
Ich hab u.a. die Akilas XH Mobile 15-60g.
Gute Rute bin wirklich nicht unzufrieden, kann aber bestätigen, dass die schwerer und nicht so feinfühlig wie meine zweigeteilte Akilas ist.

Denke aber noch über ne leichtere Reiserute nach, da mir meine Spro Mobile Stick 5-20g direkt vor der ersten Benutzung (durch eigene Schuld) abgebrochen ist...

Edit: Frage geht natürlich auch an @HAGE

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.669
Ich hatte die 2,10m 10-40g. Mit der habe ich 10er X-Rap, MaxRap Longcast und 20g casting jigs gefischt. Wolfsbarsch, false scad und Dentex bis ein Kilo habe ich damit gefangen. Eine schöne Rute die trotz der Länge mit 15-20g richtig weit wirft.
Ob man mit der Länge klar kommt ist Geschmachssache, von Hafenmole, Stränden und von Felsen ohne Unterwasserhindernisse fand ich sie gut. Allroundiger wäre sie mit 30cm mehr und längerem Handteil.
Aber sie ist auch nicht als SW-Rute konzipiert....

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Punkte Reaktionen
320
Vermutlich für die meisten ein alter Hut - eine andere habe ich noch gefunden - ist allerdings mit 183 cm recht kurz
BERKLEY REISERUTE SPINNRUTE NAUMAD SPINNING TRAVEL 4-tlg. 1,83 cm - 3-15g
Aber vermutlich für z.b. spontanes Streetfishing und zum mitschleppen in der Stadt mit seinen 50 cm TL gar nicht so schlecht

Und zum Schluss noch die WESTIN W4 LIGHT SPIN L TRAVEL 4 teilig mit 210 (oder 240) cm - 3-15g - 58 cm TL und einem Gewicht von 139 g

Zuletzt bearbeitet:

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.411
Gäbe auch noch in der Preisklasse die Major Craft Benkei als Packrute in UL, L & ML Spinne. Sind glaub ich 6,6ft lang. Oder die Golden Mean Packman in 610ft als L & ML. Die L hatte ich selbst, leider durch Eigenverschulden beim Hängerlösen gebrochen. War aber eine tolle Rute, der man die Teilung beinahe nicht angemerkt hat.

sepp

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.049
Würde mich auch interessieren, da ich auch dezent am überlegen bin eine leichte Reiserute anzuschaffen. Habe die Akilas Mobil bisher wegen recht gutem Feedback in die engere Wahl genommen. Sonst fällt mir persönlich im gut+günstig Bereich noch die Savage Gear xlnt Serie ein...

hab mir neulich die Yamaga-Blanks Triceptor gegönnt!

hat sich äusserst gut gemacht auf Makrelen in Norwegen.

tobsen2000

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
140
Ob du es glaubst oder nicht: ich habe genau die YB Triceptor in meinem Beitrag als hochpreisige Alternative reinschreiben wollen, dann aber wieder gelöscht, da die enorme Power mit ihrer lbs Angabe wahrscheinlich für das leichte Angeln im D eher too much wäre. Aber so viel wollte ich dann fürs Probieren nicht ausgeben wollen.

Aber für Norge und generell fürs Salzige schon was extrem Geiles! Fürs schwere dann halt Zenaq Roof Expedition Serie...

hab mir neulich die Yamaga-Blanks Triceptor gegönnt!

hat sich äusserst gut gemacht auf Makrelen in Norwegen.

onkija

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Themenstarter
Punkte Reaktionen
320
Danke für eure Infos und Tipps :emoji_thumbsup: Ich habe nun beide Ruten aus dem Anfangsbeitrag bestellt (bei Tackle Deals & Nippon-Tackle) und bin gespannt
wie sich die 5 teilige Gamakatsu versus der 2 teiligen Tailwalk beim Rock Fishing vom Ufer und vom Boot aus schlägt :)

Zuletzt bearbeitet:

BAndre

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.304
Ich habe auch eine MC Benkei und bin mit der Rute sehr zufrieden, man merkt schon nen kleinen Unterschied zu einer nicht bzw. nur zweigeteilten Variante. Geht aber trotzdem voll klar!

Oben