Mikeyxxx
Gummipapst
Wie nennt man nochmal ein weisses Mammut?
Mir lag es auch auf der Zunge, konnte mich aber nochmal zurückhaltenWie nennt man nochmal ein weisses Mammut?
Aber das ist doch die übliche Art des fischens hier in Norddeutschland…Wir hatten doch mal ein Member, ähnlich alt u auch aus Norddeutschland , der war genauso viel am poltern wie Helmut. Nach ca. einem Monat war der Spuk dann wieder vorbei.
Sollte jetzt Helmut auch mit selbstgemachten Federködern am Dropshotten sein und das nur mit harten Ruten und dann noch Aale fangen..... dann wäre das schon ein ziemlicher Zufall wenn er sich nicht nochmal angemeldet hätte
Naja die Silverado ist 2,36 und die Salty wenn ich's richtig im Kopf hab auch 2,30+ bei den relativ kurzen Griffen hat man da wahrscheinlich mehr effektive Länge als die Standard 240cm Stecken. Was den Rhein angeht und fischen auf Distanz da geb ich dir vollkommen Recht, meine Gewässer sind jedoch maximal 40m breit, eher 10-20m. Mit einer 270er könnte ich da übertrieben gesagt am gegenüberliegenden Ufer vertikalenR.I.P. Helmut !
Klar hat er übertrieben,und die Art & Weise war auch eher meh...aber ein bissel was Wahres ist da ja dann halt doch schon dran was die Rutenlänge angeht.
Natürlich kommt es dabei auch auf das Gewässer und Beschaffenheit an.
Aber es gibt ja wirklich Bereiche wo ne Rute von 2,40m aufwärts bis 2,70/3m Sinn macht
Hier wurde geschrieben man kann auch mit ner 2m Rute gut casten,das stimmt natürlich.
Aber man wirft mit ner längeren Rute trotzdem nochmal nen Tick weiter.Zudem hilft die Länge beim Schnurbogen wenn es windig ist.
Und der für mich größte Faktor,die Köderführung ist gerade bei Gummis und Rigs oft viel besser auf Distanz,und man kann nah besser an der Steinpackung vorbei fische ( Falls diese vorhanden ist ).
Nicht falsch verstehen,ich hab selber viele kurze Ruten,und feier das auch sehr !
Alleine wenn man z.B. mit Bike unterwegs ist,das handling ist dann viel gechillter.
Aber wenns z.B. um das klassische Jiggen am Rhein geht,und man weiß, dass man an den Spots eher nicht ufernah fängt,ist so ne 2,40-2,70m für mich schon eher das Optimum,und macht mir persönlich auch viel mehr Laune zu fischen
Wo ist Helmut?