Ach guck, dann sind wir ja Nachbarn oder? Zumindest, wenn Du in der Nähe von Jürgen wohnst.
Dortmund Süd, fast da wo es letzte Woche gerumst hat...
Ich habe mir gedacht, wenn Du dir ne SS3 leistest
Ich bezahle all mein Tackle, genau wie jeder andere auch, dann mal eben eine FA aufbauen lassen, ne so einfach ist das leider nicht.
Aber ich habe die Lurk heute eingeweiht. Und wie!
Ich war mit der Molla und der Lurk am Vereinstümpel. Erst gab es im flachen ein paar kleine Forellen, die schwimmen wieder.
Im tiefen Bereich des Sees wollte ich es probieren. Aber mit der Molla fehlten etwa 5 Meter, meinte ich. Also habe ich die Lurk genommen, trotz der nur 6,5 Gramm vom Crazy Fish Stitch flog der deutlich weiter.
War aber alles egal, man konnte das Wasser mit Blinkern, Spinnern und Teig schaumig angeln, so hatten die Fische da nicht richtig Bock drauf, ich musste mir etwas einfallen lassen. Was habe ich da nur über die Blinker geschrieben..., Absinkphase, taumeln lassen, blablabla..., und dann noch die Texte über SV und KelO, die ja noch gar nicht so richtig veröffentlicht sind.
Lurk Shooter im Setup wie oben, Blinker Crazy Fish Stitch in der Farbe 9, rausfeuern, Schnur noch in der Luft abbremsen damit sich alles schön streckt, aufklatschen lassen, zwei Umdrehungen an der Revo damit der Schnurbogen raus ist, absinken lassen.
Von der Seite tönte es:"... musse kurbln bei Blinker, sons fängd dat nix...", jaja.
Ich antwortete: ".keine drei Umdrehungen, dann kommt der Einschlag..." und es machte einen Ruck und nach einem wunderschönen Drill lag die erste lachsforelle im Körbchen, gut 2 Kg hat sie, ausgenommen und küchenfertig.
"Nochmal?" fragte ich, "machma" kam zurück. Bei rund 30 Würfen gab es 10 gelandete und 15 Aussteiger.
"Verlieresse viel mit deine Spinne...", da hat er Recht.
"Kleiner Haken, Widerhaken ab oder gleich Schonhaken, Bremse auf, Tafel Schoggi mus langsam durchrutschen, nur aus dem Handgelenk anhauen, geht nur mit Spinne, macht auch mehr Bock...", die Vereinskollegen saßen mit je drei Wasserkugel/Pose/Teigruten da, aber nicht lange, dann hatte der erste eine Basspra in der Hand und ich die zweite Lachsforelle mit etwa 1,5 Kg.
Ihr wisst jetzt warum ich bei Bremse- und Lasttests gerne eine Tafel Schoggi an die Rute hänge, die Vereinskollegen wissen wie man blinkert und ich habe jedem einen Stitch geschenkt, die Lurk hat wie erwartet einen super Job gemacht, morgen geht es mit größeren Blinkern gezielt auf die großen.
Drei Stunden am Wasser, zwei Fische für die Küche, viele Kontakte und Landungen, es war ein schöner Tag. Der Stitch in 9? Gibts nicht mehr, nicht mehr lieferbar, egal, ich habe die Teile auf Vorrat gekauft. Kupfer ging auch sehr gut, die Schockfarbe gar nicht. Effzett in 6 Gramm brachte Fisch, 7-10 Gramm Tobys brachten Kontakt und Aussteiger, alles in silber/gold/kupfer. SV, KelO, Sly und Sense von CF, Molix Trout Spoon und Siren Solo brachten nichts, aber das kann morgen wieder komplett anders sein.
Für die Lurk waren es heute nicht der richtige Tag, die Fische wollten nicht die passenden Köder, Lurk will 10 Gr +, dann kommt sie auf Touren. Stitch mit 6,5 und Toby mit 7 Gramm sind wirklich unterste Grenze und heute fast schon zu schwer => schnellere Absinkphase. Es war aus Ködersicht ein Molla Tag, gefangen hat die Lurk trotzdem, heute kam es NULL auf die Rute an.
Dünne Schnur wegen des Seitenwindes war heute wichtig, gute Wurfweiten und der richtige Köder, ein langsam absinkender Blinker in silber, kupfer oder gold, ganz leicht eingestellte Bremse und Freude am Angeln, das waren die Erfolgsrezepte des Tages.
Der Crazy Fish Stitch, besonders Farbe 9, er brachte mir im letzten Jahr 56 Forellen und gut 80 Barsche, so viel wie kein anderer Köder, mehr als alle anderen Köder zusammen. Unbeschreiblich gut das Teil an der Molla und auch an der Basspra.
Jetzt geht es ab in die Küche, einen Fisch zubereiten, den lassen wir uns heute schmecken.
André
PS: Achja, von wegen entnehmen und so, das sind Besatzforellen, die sollen auch raus. Die Portionen durften im Wasser noch aussteigen, einfach Schnur locker lassen, dann schütteln sie den Haken ab.