Miuras Mouse // Verfügbarkeit, Tuning & Eigenbauten

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Rusty86

Belly Burner
Punkte Reaktionen
46
Ja die 19cm Version ist von der Länge und vor allem vom Gewicht ein guter Kompromiss. Wie schwer ist die Maus damit insgesamt geworden? Ich schätze mal 75-80gr?!

Zuletzt bearbeitet:

Rusty86

Belly Burner
Punkte Reaktionen
46
Hallo DIY Mäusebauer,

Ich war gerade dabei, Trailer für meine ersten Mäuse zu bestellen, und bin auf einmal total verunsichert…

An sich habe ich immer gedacht, dass man bei der Normalgröße mit einem Trailer von ungefähr 20 cm rechnen sollte.

Jetzt wollte ich bei HUB, Drunk, Dancer, Butcher und eventuell andere mögliche Trailer bestellen, und habe gesehen, dass Hero Lures, für ein paar exklusive HUB Dekore auch eine Maus heraus gebracht haben. Der Trailer, den die dabei verwenden sind 15 cm Drunk Dancer. Und selbst dabei wiegt der Hero Hog Einfach 28cm, 125gr...

Welche Größe würdet ihr empfehlen aus eurer Erfahrung? Mein Wunsch wäre es schon, dass die Köder nach Möglichkeit 75 bis maximal 90 g wiegen.

Schwanke insbesondere beim Drunk Dancer jetzt zwischen 15 und 18cm. Hat jemand insbesondere bei dem Trailer Erfahrung?

Matze_B

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
346
Hallo DIY Mäusebauer,

Ich war gerade dabei, Trailer für meine ersten Mäuse zu bestellen, und bin auf einmal total verunsichert…

An sich habe ich immer gedacht, dass man bei der Normalgröße mit einem Trailer von ungefähr 20 cm rechnen sollte.

Jetzt wollte ich bei HUB, Drunk, Dancer, Butcher und eventuell andere mögliche Trailer bestellen, und habe gesehen, dass Hero Lures, für ein paar exklusive HUB Dekore auch eine Maus heraus gebracht haben. Der Trailer, den die dabei verwenden sind 15 cm Drunk Dancer. Und selbst dabei wiegt der Hero Hog Einfach 28cm, 125gr...

Welche Größe würdet ihr empfehlen aus eurer Erfahrung? Mein Wunsch wäre es schon, dass die Köder nach Möglichkeit 75 bis maximal 90 g wiegen.

Schwanke insbesondere beim Drunk Dancer jetzt zwischen 15 und 18cm. Hat jemand insbesondere bei dem Trailer Erfahrung?
Hallo, die erste Frage ist, was dein Kopf ohne Trailer, Drilling, etc. wiegt. Die zweite Frage, was du für einen Trailer suchst, Schaufelschwanz, Twister, Doppelschwanztwister... und was für eine Farbe soll der Trailer haben?

Rusty86

Belly Burner
Punkte Reaktionen
46
Hallo, die erste Frage ist, was dein Kopf ohne Trailer, Drilling, etc. wiegt. Die zweite Frage, was du für einen Trailer suchst, Schaufelschwanz, Twister, Doppelschwanztwister... und was für eine Farbe soll der Trailer haben?
Der Kopf wiegt vergleichbar mit deinen Mäusen. Farbe des Trailers ist zweitrangig. Wollte neben dem Butcher, einige Doppelschwanztwister nutzen, den Drunk Dancer fand ich eigentlich ganz passend...

War nur eben über die 15cm Trailer verwundert...

Wenn 15cm vom Lauf her keine Probleme machen, und nicht unverhältnismäßig aussehen zum Kopf, würde ich die auch nehmen, je leichter desto besser...

Deswegen wollte ich mal fragen ob es Erfahrungen nach der idealen Trailer Länge (von-bis) gibt, die sich bei einer Größe mit dem handelsüblichen Korken ergeben

Matze_B

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
346
Der Kopf wiegt vergleichbar mit deinen Mäusen. Farbe des Trailers ist zweitrangig. Wollte neben dem Butcher, einige Doppelschwanztwister nutzen, den Drunk Dancer fand ich eigentlich ganz passend...

Wenn 15cm vom Lauf her keine Probleme machen, und nicht unverhältnismäßig aussehen zum Kopf, würde ich die auch nehmen, je leichter desto besser...

Deswegen wollte ich mal fragen ob es Erfahrungen nach der idealen Trailer Länge (von-bis) gibt, die sich bei einer Größe mit dem handelsüblichen Korken ergeben
Ich schick dir nachher mal ein paar Fotos mit unterschiedlichen Trailern

Matze_B

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
346

Vom oben nach unten (alles ungekürzt):
Butcher 19 cm
Butcher 16 cm
Pike Collector 20 cm
Pike Collector 15 cm
Pig Shad 20 cm
Drunk Twister 16 cm
1000079979.jpg
1000079980.jpg
1000079979.jpg
Das Gewicht liegt beim großen Butcher, Pike Collector 20 cm und Pig Shad bei 75 - 85 g, die kleinen zwischen 45 - 55 g

Matze_B

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
346

Was den Lauf angeht, konnte ich bisher keine großartigen Unterschiede feststellen können. In flachen Bereichen favorisiere ich den kleinen Pike Collector in 15 cm, passt wie ich finde auch optisch. Der Drunk Dancer spielt von der Größe und vom Gewicht her in der selben Liga. Einfach machen was gefällt

Rusty86

Belly Burner
Punkte Reaktionen
46
Großartig! Das ist genau das was ich gesucht habe!!! Der Vergleich hilft direkt. Ich habe schon bei HUB bestellt und mache mir jetzt sowohl beim 18er als auch 15 Drunk Dancer keine Sorgen mehr. Habe auch einen 20er Pike Collector Collector als auch 19er Butcher bestellt.

Ich finde den 20er Pike Collector am stimmigsten oben im Vergleich und den 19er Butcher fast schon ein Tick zu lang. Aber das gute ist kürzen kann man immernoch.

... und wie du richtig gesagt hast, probieren kann man alles.

btw. Schöne Sammlung

silversurfer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.253
Wie schon per PN geschrieben - für die erste Maus ist die sehr geil geworden! Chapeau!
Mit Augen wirkt sie noch besser als auf den ersten Bildern.
Die wird Fisch bringen...:emoji_beers:

:::mo:::

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
446
Moin!

Kann mir einer von euch erfahrenen Mouse-Spezis sagen, was eine normal große Miuras Mouse nass wiegt? Trocken soll die ja bei etwa 95g liegen. Überlege, ob das doch zu viel des Guten für meine 1711 Expride ist… das Modell Mini ist gerade nicht sehr gut zu bekommen (in den Dekoren, die mir gefallen).

Besten Dank euch!!

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.477
Hab an der Stelle doch noch Fragen:
1) Baut Ihr Eure Mäuse alle aus Bucktail? Oder auch mit synthetischem Bucktail? Dürfte ja vom Verhalten des Körpers im Wasser einen Unterschied machen. Allerdings auch im Preis.
2.) Welche Quellen für Bucktail könnt Ihr konkret empfehlen? Speziell vor dem Gesichtspunkt P/L.

Matze_B

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
346
Hab an der Stelle doch noch Fragen:
1) Baut Ihr Eure Mäuse alle aus Bucktail? Oder auch mit synthetischem Bucktail? Dürfte ja vom Verhalten des Körpers im Wasser einen Unterschied machen. Allerdings auch im Preis.
2.) Welche Quellen für Bucktail könnt Ihr konkret empfehlen? Speziell vor dem Gesichtspunkt P/L.
Ich habe das synthetische Bucktail mal ausprobiert, es ist höchstens zum auffüllen geeignet. Der Unterschied zum natürlichen Bucktail ist definitiv zu erkennen.
Ich beziehe den Großteil bei Rudi Heger und adh fishing. Es ist allerdings immer ein Glücksspiel, ob man Bucktail mit langen oder kurzen Haaren bekommt. Die besten Erfahrungen habe ich persönlich mit Bucktail von Wapsi und Veniard gemacht.

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
10.477
Was ich gesehen habe, ist Nayat-Haar bei Heger, könnte hinsichtlich der Haarlänge eine Alternative zu Bucktail sein, hat das jmd mal probiert ?

Rusty86

Belly Burner
Punkte Reaktionen
46
Moin!

Kann mir einer von euch erfahrenen Mouse-Spezis sagen, was eine normal große Miuras Mouse nass wiegt? Trocken soll die ja bei etwa 95g liegen. Überlege, ob das doch zu viel des Guten für meine 1711 Expride ist… das Modell Mini ist gerade nicht sehr gut zu bekommen (in den Dekoren, die mir gefallen).

Besten Dank euch!!
Hi,

da ich gerade bei meiner ersten DIY Maus selber interessiert bin wie schwer am Ende die geammte Maus wird, kann ich Dir zumimndest ein %-Wert und Grammzahl nennen ;)

Alles natürlich ohne Trailer, Haken, Wirbel etc:

- Trocken: 21-22gr
- Tropfnass: 28-30gr
- 3 Sekunden abtropfen lassen: 26-28gr

Also ganz grob kann man bei meiner DIY Maus sagen ~35% schwerer als trocken, oder anders gesagt 8gr Wasser kommen noch dazu...

Oben