Miuras Mouse // Verfügbarkeit, Tuning & Eigenbauten

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LenSch

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
913
Moin!
Ich würde mir gerne die ersten beiden Mäuse zulegen, welche Farben würdet ihr da empfehlen? Schwarz und Braun/Weiß?

Niklas 592

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
425
Moin!
Ich würde mir gerne die ersten beiden Mäuse zulegen, welche Farben würdet ihr da empfehlen? Schwarz und Braun/Weiß?
Du willst dir wahrscheinlich erstmal welche von CWC holen, oder?

Bei mir haben aus deren Programm die Farben Firetiger und Baby Brown (allerdings mit dem Trailer in der Farbe Sunburst) am besten funktioniert.

LenSch

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
913
Du willst dir wahrscheinlich erstmal welche von CWC holen, oder?

Bei mir haben aus deren Programm die Farben Firetiger und Baby Brown (allerdings mit dem Trailer in der Farbe Sunburst) am besten funktioniert.

check, Kriegskasse ist aktuell nicht voll genug. Brauche nämlich auch noch ne neue Rolle für die BC, Schnur und Kleinzeugs für Schweden.

Flyfishergoeslure

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
73
Hallo,
hier mal ne Spielerei läuft recht gut, brauche noch passende Perlen für auf die verbindung Fliege zu Gummi.
Statt Korken ist vorn Mosgummi 3x uv Kleber lakiert beim nächsten verklebe ich 2 Platten und baue mir noch ne Stanze, und werde den Körper in Popovics holowe Bindeweise gestalten. So sollte der Mosgummi den Druck schaffen, und duch die Hohl Bindeweise Material gespart werden und der Trailer mehr umspielt.
spinnfliege.jpg

silversurfer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.856
Nachdem ich beim DHC-Treffen das Glück hatte, einen Tag mit Frank von Herolures auf dem Wasser zu verbringen, hat es mich wieder gereizt eine Maus zu bauen. Noch ist sie nicht ganz fertig. Ich muss die Nase noch mit Epoxy vergießen und sie muss noch zum Friseur.
20241016_172548.jpg
Der Zeitaufwand ist aber echt brutal und der Eigenbau lohnt dank stark gestiegener Preise fürs Bucktail (teils +100% seit 2020) kaum noch...
Es ist halt der Spaß am Bauen.
Einen originalen Hero werd ich mir auf jeden Fall noch gönnen. Bin da nur unschlüssig bei der Farbwahl.

sundown

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
519
@silversurfer: Sieht für mich schon klasse aus! Kannst Du abschätzen, wie lange Du insgesamt brauchst und was in einer Maus an Materialwert steckt?

Ich würde sowas auch mal gerne umsetzen. Aber neben den Bindeskills fehlt mir dazu die Ausrüstung. Vielleicht ziehen bei mir demnächst doch wieder Bindestock, Werkzeuge und Bindematerial ein...

bobbykron

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.441
Nachdem ich beim DHC-Treffen das Glück hatte, einen Tag mit Frank von Herolures auf dem Wasser zu verbringen, hat es mich wieder gereizt eine Maus zu bauen. Noch ist sie nicht ganz fertig. Ich muss die Nase noch mit Epoxy vergießen und sie muss noch zum Friseur.
Anhang anzeigen 304971
Der Zeitaufwand ist aber echt brutal und der Eigenbau lohnt dank stark gestiegener Preise fürs Bucktail (teils +100% seit 2020) kaum noch...
Es ist halt der Spaß am Bauen.
Einen originalen Hero werd ich mir auf jeden Fall noch gönnen. Bin da nur unschlüssig bei der Farbwahl.
Frank ist echt n gaudn Typ.

Zur Farbe: ganz klare Empfehlung Pappagallo

silversurfer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.856
@sundown der Zeitaufwand lag bei ca 5h für diese Maus. Da ist aber alles vom Schleifen des Korkens, Öse biegen, ausbleien und verkleben bis zum eigentlichen Binden dabei.
In dieser Maus sind 6 verschiedene Farben Bucktail. Pro Tail musst du 16.90 bis 19.95€ rechnen, bekommst aber mehr als den einen Köder raus. Dazu noch etwas Flash, Epoxy, Sekundenkleber, Garn und Augen.
Ich habe das meiste durchs Streamerbinden da, wenn man alles neu anschaffen muss, müssen schon einige Mäuse gebunden werden, damit es sich finanziell rechnet. Der Eigenbau ist da also eher für den Spaß am Basteln und weniger um zu sparen.

Diese ist fertig bis auf Trailer und Haken. Dafür brauch ich aber erst noch passende Sprengringe. Der Fundus ist leer.
20241016_225709.jpg20241016_225704.jpg20241016_230142.jpg

sundown

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
519
@silversurfer: Danke für Deine ausführliche Antwort und den detaillierten Einblick. Das ist echt spannend und sehr hilfreich für jeden, der über das Projekt nachdenkt.

Ich hatte vor einiger Zeit schon mal Bindevideos gesehen, wobei die Ergebnisse dort nicht so toll aussahen wie bei Dir. Mir war zwar schon klar, in welche Richtung es geht, aber das ist dann schon stramm. Ich überlege mal noch, ob ich irgendwann wieder binden soll. Aber vermutlich würde ich in dem Fall eher nicht mit den Mäusen anfangen. :tearsofjoy:

Nochmal abschließend: Klasse Arbeit und super Blick hinter die Kulissen!

Matze_B

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
223
@silversurfer: Danke für Deine ausführliche Antwort und den detaillierten Einblick. Das ist echt spannend und sehr hilfreich für jeden, der über das Projekt nachdenkt.

Ich hatte vor einiger Zeit schon mal Bindevideos gesehen, wobei die Ergebnisse dort nicht so toll aussahen wie bei Dir. Mir war zwar schon klar, in welche Richtung es geht, aber das ist dann schon stramm. Ich überlege mal noch, ob ich irgendwann wieder binden soll. Aber vermutlich würde ich in dem Fall eher nicht mit den Mäusen anfangen. :tearsofjoy:

Nochmal abschließend: Klasse Arbeit und super Blick hinter die Kulissen!
Hallo sundown,

ich war vor einigen Monaten in exakt der gleichen Situation. Habe dann angefangen, mich einzulesen und zu recherchieren. Habe mir einen vernünftigen Bindestock, UV-Kleber, Sekundenkleber, Bindegarn, Bobbin, Korken in verschiedenen Größen, Wickelblei, Edelstahldraht, Flashmaterial und etwas Bucktail gekauft und einfach losgelegt. Zugegeben, die erste Maus sah noch etwas speziell aus und die Herstellung hat vergleichsweise lange gedauert, aber mittlerweile benötige ich rein für das Binden 45-60 Minuten. Da ich immer mehrere Korken gleichzeitig herstelle, liegt die Herstellungszeit bei max. 10 Minuten. In Summe liege ich ja nach Dekor zwischen 1 und 1,5 Stunden. Absolut hinnehmbar wie ich finden und ich weiß, dass die Qualität stimmt und kann mich bezüglich Gewicht, Farbe, etc. austoben.
Die Erstanschaffung aller Materialen hat definitiv reingehauen, aber schlussendlich war es jeden Cent wert. Mittlerweile habe ich mehr als 20 verschiede Farben liegen, zig, Scheren, Rasierer, etc. Ist halt wie bei allen Sachen, die das Angeln betreffen, es wird immer mehr.

sundown

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
519
Danke, dass Du deine Erfahrungen auch mit uns hier teilst @Matze_B. Dein positives Fazit liest sich ermutigend.
Das mit dem Binden und dem Material kenne ich in Grundzügen. Ich hatte mal eine kleinere, allerdings nicht wirklich hochwertige Ausstattung. Aber ich überlege tatsächlich jetzt, ob ich wieder starten soll. Und wenn es nur für ein paar Streamer, Federhaken oder Skirted Jigs ist. Die "Arbeit" am Bindestock hat mir immer Spaß gemacht.

Matze_B

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
223
Danke, dass Du deine Erfahrungen auch mit uns hier teilst @Matze_B. Dein positives Fazit liest sich ermutigend.
Das mit dem Binden und dem Material kenne ich in Grundzügen. Ich hatte mal eine kleinere, allerdings nicht wirklich hochwertige Ausstattung. Aber ich überlege tatsächlich jetzt, ob ich wieder starten soll. Und wenn es nur für ein paar Streamer, Federhaken oder Skirted Jigs ist. Die "Arbeit" am Bindestock hat mir immer Spaß gemacht.
Was den Materialwert angeht würde ich zwischen 5,00 € und max. 10,00 € je nach Größe sagen. Wenn Fragen sind, einfach melden!

silversurfer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.856
@Matze_B da bist du deutlich schneller. Evtl liegts daran, dass ich lange nichts gebunden habe. Bei meiner Zeitangabe sind aber auch die Trocknungszeiten fürs Epoxy mit dabei.
Ich hab gestern noch zwei Korken passend geschliffen und werde die übers WE fertig vorbereiten.
Dann sind demnächst noch 3 weitere Mäuse auf dem Bindestock. Ich bin gespannt, ob ich insgesamt schneller werde.
Btw, zeig doch mal bitte deine Mäuse...ich hab immer gern Input für neue Dekore:cool:

Matze_B

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
223
@Matze_B da bist du deutlich schneller. Evtl liegts daran, dass ich lange nichts gebunden habe. Bei meiner Zeitangabe sind aber auch die Trocknungszeiten fürs Epoxy mit dabei.
Ich hab gestern noch zwei Korken passend geschliffen und werde die übers WE fertig vorbereiten.
Dann sind demnächst noch 3 weitere Mäuse auf dem Bindestock. Ich bin gespannt, ob ich insgesamt schneller werde.
Btw, zeig doch mal bitte deine Mäuse...ich hab immer gern Input für neue Dekore:cool:
Ich bin mittlerweile auf 5 Minuten Epoxy-Kleber umgestiegen, das hat die Herstellungszeit extrem verkürzt. Zum Kleben der einzelnen Lagen verwende ich UV-Kleber, auch das spart ordentlich Zeit ein. Hier eine kleine Auswahl an Mäusen

Anhänge

20240927_222447.jpg 20241018_104848.jpg 20240814_212910.jpg 20240712_095444.jpg 20241018_104920.jpg 20240425_102525.jpg 20241018_104932.jpg 20241018_104952.jpg 20241018_104904.jpg

Matze_B

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
223
Ich bin mittlerweile auf 5 Minuten Epoxy-Kleber umgestiegen, das hat die Herstellungszeit extrem verkürzt. Zum Kleben der einzelnen Lagen verwende ich UV-Kleber, auch das spart ordentlich Zeit ein. Hier eine kleine Auswahl an Mäusen
Und ein paar natürlich Farben:

Anhänge

20240426_080003.jpg 20240627_154939.jpg 20240429_094019.jpg 20240814_212916.jpg

silversurfer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.856
Mach ich, wenn ich daheim bin. Ich schleife nur den Durchmesser kleiner, da mir die Korken zu groß sind. Die Rillen für den Kopf arbeite ich separat ein.

silversurfer

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.856
@Matze_B da sind schöne Dekore dabei. Danke!
Ich glaube, ich bin beim Binden im Kopfbereich deutlich aufwändiger unterwegs. Ich arbeite Rillen im Korken ein und stelle so das Bucktail senkrecht. Das dauert deutlich länger als bei deiner Kopfvariante. Ich werd da bei einer der nächsten Mäuse mal deinen bzw den "Herolure"-Stil ohne Rillen probieren.

Oben