Miuras Mouse nur mit BC fischbar?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gidup 2084

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
322
Liebe Gemeinde,
mit meiner frisch erworbenen Miuras Mouse Mini hab Ich heute einen ersten Versuch an meiner Spinning 2,40m, 20-80g gewagt. Leider ist mir die Mouse beim dritten Wurf abgerissen (35€ versenkt, heul), weil sich anscheinend die Schnur (Varivas Max Power Pe 0.8, 16,7lb) um einen der Ringe des Spitzenteils gewickelt hatte (Neun an der Anzahl beim Spitzenteil). Ich führe dies darauf zurück, dass die Schnur aufgrund des verhältnismäßig langsamen Flugs der Mouse (Pferdehaarbüschel) zu schnell von der Rolle ging und sich somit um einen Ring legen konnte. Lässt sich daher aufgrund der kontrollierten Schnurfreigabe die Miuras Mouse nur mit der BC fischen? Oder kann Ich mein Set Up entsprechend umstellen, dass es auch mit der Spinning klappt?
Würde mich sehr über Tipps und Anregungen freuen!
PS: Ich habe die Miuras Mouse mit einem 10g Illex John Weight vorgeschaltet geworfen.

VG Alex

HunteShowdown

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.007
Du hast nicht ernsthaft eine Miuras Mouse an einer 0,8 PE gefischt?!Die selber wiegt doch schon 55g

0.8 PE Fische ich auf Ruten bis 15g, maximal 20g.

Auf einer 80g Rute würde ich Minimum 2.0 PE eher 2.5 PE wählen.

Generell ist eine dicke Schnur bei so Ködern eh nicht nachteilig, daher die Schnur so dick wählen, dass sie auch bei einem Backlash oder anderen Dingen nicht reißen kann.

Also, du brauchst keine neue Rute, nur anständig dicke Schnur.

Gidup 2084

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
322
Alles klar. Sorry, bin da noch in den Anfängen in dem Bereich. Hatte mich an dem Line Rating der Rute orientiert (14-25lb) und dachte daher, dass passt schon mit der 16,7lb Schnur. Die Miuras Mouse Mini wiegt ja ohne Zusatzgewicht mit Wasser vollgesogen auch nur so 46g ca.. Aber dann weiß Ich Bescheid, vielen Dank

fragla

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.935
Bei schlecht fliegenden Ködern wie zbsp die Mouse, erreicht man mit der BC niemals die Weiten einer Spinning wenn Wurfweite gefragt ist.

Fidde

BA Guru
Punkte Reaktionen
4.794
Alles klar. Sorry, bin da noch in den Anfängen in dem Bereich. Hatte mich an dem Line Rating der Rute orientiert (14-25lb) und dachte daher, dass passt schon mit der 16,7lb Schnur. Die Miuras Mouse Mini wiegt ja ohne Zusatzgewicht mit Wasser vollgesogen auch nur so 46g ca.. Aber dann weiß Ich Bescheid, vielen Dank
Und nur mal so als Tipp, nimm die pe-Klasse x 10 und du hast übern Daumen die Tragkraft in Pfund am knoten.

Timkilian

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
280
mla als kleine zwischen frage es handelt sichschon um die große Maus oder?

Timkilian

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
280
ok also ich würde dir raten wie oben schon geschrieben einfach mit der schnur stärke hochzugehen ich würde sagen so 10 kg sollte es schon sein also so 0.18 oder so falls du Einschränkungen im Drill hast eher 0.20. ich muss ja sagen das ich beim hechtangeln kaum Nachteile durch dicke Schnur habe. Es wird ja meist nur geleiert das auch recht flach also lieber etwas zu dick als gleich einen Köder im wurf zu verlieren oder gar einen Fisch im drill

kiwifahrer

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
307
Östlich von Augsburg, nördlich des Ammersees
Lässt sich daher aufgrund der kontrollierten Schnurfreigabe die Miuras Mouse nur mit der BC fischen?
Also gerade bei der BC ist die Schnurfreigabe ja inhärent nicht "kontrolliert". Die Spule wird beim Wurf beschleunigt, und behält dann ihre Drehzahl aufgrund der (rotatorischen) Massenträgheit bei, auch wenn der Köder irgendwann nach dem Wurf langsamer zieht.
Erst die verschiedenen Fliehkraft-; Magnet-etc.-Bremsen und/oder der Daumen bringen dann die Kontrolle in die BC, wenn man alles richtig macht. Und das meinst Du wahrscheinlich: Man kann den Köder gebremst werfen und ihn somit quasi "an gestreckter Leine" führen, wie es mit Stationär nicht so leicht möglich ist.

Bei der Stationärrolle geht von Haus aus nur Schnur runter, wenn sie auch wirklich von der Rolle gezogen wird.
Ich habe jetzt keine Erfahrung im Maus-Wurf, aber in deinem Fall muss meine ich was schief gegangen sein, das zumindest mit dem Prinzip der Stationärrolle nichts zu tun hat. Halt mich/uns bitte auf dem Laufenden wenn du rausgefunden hast, was da wirklich passiert ist.

Wenn man z.B. wegen der Wurfweite eine dünne Hauptschnur fischen möchte, braucht man halt für schwere Köder eine "Schlagschnur" wie es meine ich die Brandungsangler nennen. Einfach ein Vorfach das stark genug für den Wurf ist und so lang dass immer ein paar Winklungen auf der Rolle sind. Machen ja viele mit Geflecht standardmäßig z.B. mit einem FC-Vorfach das verschiedene Aufgaben erfüllt.

dark

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
2.104
Hatte mir für meine 20-80g Rute und die Miuras Mouse Mini als Schnur die Sunline Super Pe 8 Braid in 2.5 Pe 25lb anguckt. Das sollte dann ja eine geeignete Schnur eigentlich sein, oder?
VG Alex
Das passt meiner Meinung nach.
Hab auf meiner meiner Hecht-Spinnkombo (eine Zeck Pro Pike Classic in 240cm, 30-80g) ebenfalls Sunline Super PE #2.5 und habe auch vor im kommenden Schweden-Urlaub die Miuras Mouse Mini mit Trailer zu werfen…

Zuletzt bearbeitet:

Oben