• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschiologe

Keschergehilfe
Registriert
27. Juli 2021
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
12
Alter
38
Ort
Gräfenhainichen
Hi Leute

Habe gerade erst diesen interessanten Thread gefunden. Ich bin auch oft (eigentlich ausschließlich) mit der Spinnrute (eigentlich 2; 1x Barsch + 1x Zander) an der Elbe bei Vockerode unterwegs.
Die Sache mit den Barschen dort habe ich auch schon erlebt. Eines schönen Tages habe ich an einer sehr hängerträchtigen Buhne dort mit Jigspinner geangelt (vor Frust, weil auf Zander nix lief). Habe die Dinger gar nicht großartig absinken lassen, sondern gleich nach dem Aufplatschen eingeleiert. Da kamen plötzlich gleich 3 Barsche auf einmal raus, doch dann war plötzlich funkstille. Kein Biss mehr, egal, welche Farbe.
Auf Zander angle ich dort mit eher mäßigen Erfolg. Bisher konnte ich die letzten Jahre gerade mal einen Ü 50er Zander dort verhaften. Ebenfalls gut gehen dort Popper auf Rapfen. Die Biester rauben aktuell wie wild dort.
Die Elbe dort ist wirklich sehr launisch aber auch überangelt. Es gibt sehr viele Spinnfischer dort und auch Grundangler. An den Wochenenden, aber auch wie heute mitten in der Woche waren viele Grundangler dort, so dass die Buhnenauswahl fürs Spinnangeln begrenzt war.
Für das Spinnangeln dort auf Zander scheint man neben guten Ortskenntnissen auch viel Glück zu brauchen.
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
979
Punkte Reaktionen
1.343
Ort
PM
Ich hatte Montag Abend 4 (klein)Barsche, ein 65er Rapfen und zwei ~40er Zander. Den einen noch im Hellen, den anderen um 21:15 Uhr
Die letzten drei mal eher Mau.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.637
Punkte Reaktionen
2.126
Ort
Spreewald
Petri an die Elbe. Kann mir jemand sagen wie es aktuell so aussieht im
a) Bereich Mühlberg ?
b) Bereich Magdeburg ?

Also weniger fangtechnisch (aber Infos nattürlich trotzdem willkommen). Sondern vorallem: Kommt man an die Elbe ran oder sind die Wiesen noch überspült? Schauen die Buhnen schon wieder (zumindest vereinzelt) raus?

Grüße
 

LazyS

Master-Caster
Registriert
28. Dezember 2019
Beiträge
659
Punkte Reaktionen
1.038
Ort
Magdeburg
Petri an die Elbe. Kann mir jemand sagen wie es aktuell so aussieht im
a) Bereich Mühlberg ?
b) Bereich Magdeburg ?

Also weniger fangtechnisch (aber Infos nattürlich trotzdem willkommen). Sondern vorallem: Kommt man an die Elbe ran oder sind die Wiesen noch überspült? Schauen die Buhnen schon wieder (zumindest vereinzelt) raus?

Grüße
Zu Mühlberg kann ich nichts sagen, aber in Magdeburg an den Buhnen ist es kein größeres Problem mehr. Da kommt man auf die meisten gut wieder drauf. Nur die nachträglichen, flacheren Buhnenverlängerungen könnten noch im Wasser sein, das schränkt das Angeln aber nicht wirklich ein. Kleinere Ufervegetation ist aber natürlich noch im Wasser, muss man je nach Spot halt aufpassen.
In den Buhnen bin ich nicht so häufig, aber an sich beißen die Barsche und Rapfen grade sehr gut, Zander hatte ich als Beifang, aber länger nicht mehr gezielt probiert. Für genauere Infos kannst du auch gerne eine PN schreiben
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.637
Punkte Reaktionen
2.126
Ort
Spreewald
Nochmal Petri an die Elbe :emoji_v:
Im Bereich Magdeburg kann man ja teilweise mit dem Auto über die Wiesen hinterm Deich bis an die Buhnen fahren. Da ich auch am nächtlichen Ansitz interessiert bin, wäre dies vorteilhaft. Ist das aktuell möglich oder sind die Wiesen vom Hochwasser noch matschig und ich werde mich gnadenlos festfahren?
.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.616
Punkte Reaktionen
3.434
Ort
Magdeburg
Im Bereich Magdeburg kann man ja teilweise mit dem Auto über die Wiesen hinterm Deich bis an die Buhnen fahren.

Ohne Befahrgenehmigung immer ein Glücksspiel. Das kann teuer werden!

Zum Thema: das Hochwasser ist weg. Wir sind im Bereich des alten Mittelwassers. Aber der Niederschlag der letzten Zeit hat alles matschig gemacht.

Grüße, Stefan
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.637
Punkte Reaktionen
2.126
Ort
Spreewald
Danke für eure Infos!
Parallel gab es allerdings demokratische Planänderungen in der Gruppe. Es geht nun an einen lokalen See.
Schade, mein Bauchgefühl sagt mir dass an der Elbe was geht. In diesem Sinne, Petri Heil.
.
 

Oben