Mit Baitcaster auf Hecht: Versuch Nr.2

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

yellowred

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
7.257
Nachdem ich 15 Jahre nicht mehr auf Hecht angeln war, würde ich das nun gerne bald wieder in Angriff nehmen. Den ersten BC Versuch habe ich vor 4-5 Jahren relativ schnell begraben. Backlashs gewannen das Duell gegen meine Geduld. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht vom Ufer, Wurfweite ist in meinem Fall nicht so entscheidend. Bitte auch um Tipps für eine bedienungstechnisch einsteigerfreundliche (idiotensichere) Rolle. Es geht also um eine Kombo. Black Friday lässt grüßen :). Hier nun die Anforderungen.

1. Zielfisch(e)?
[ ] Barsch
[ ] Zander
[X ] Hecht
[ ] Forelle
[ ] Sonstige:

2. Was für ein Gewässer befischst Du?
[ ] Stillwasser
[ ] Fließgewässer
[ X] Beides

3. Wie lang soll die neue Rute sein?
Von 200...cm bis .235 cm.

4. Was für Köder möchtest Du damit fischen? Bitte möglichst genau angeben, mitsamt Länge & Gewicht.
[x ] Hardbaits, und zwar....Glide/Swimbaits (50-80g) ab und zu gerne Blech
[x ] Softbaits, und zwar...Gummis um die 20-25cm zum Einleiern.

5. Was für ein Griffmaterial bevorzugst Du?
[ ] Kork
[ ] EVA / Duplon
[ x] Egal

6. Welche Rutenteilung möchtest Du?
[x ] Einteilig
[ x] Zweiteilig
[ ] Mehrteilig / Reise-Rute

7. Besitzt du bereits eine ähnliche Rute? Wenn ja: was stört Dich daran? Welche Verbesserung erhoffst Du dir? Bitte möglichst genau beschreiben!
>>>
Nein
8. Wieviel Geld kannst du für die geplante Rute / Combo ausgeben?
____max. 800 inkl. Rolle_________ Euro insgesamt
[ x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

9. Würdest Du die Rute ggf. auch aus dem Ausland importieren?
[ ] Grundsätzlich ja
[ ] Grundsätzlich nein
[ ] Kommt auf die Ersparnis an

10. Hast du schon mal in einem Angelladen ein paar Ruten in die Hand genommen?
[ x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):

11. Hast Du bereits eine passende Rolle, welche Du damit kombinieren möchtest? Wenn ja, welche?
>>>Nein

12. Ist eine besonders große Wurfweite wichtig?
[ ] Ja
[x ] Nein

Hochwertig verarbeitetes Material macht mir Spaß. Das Auge isst bei mir mit. Bei Megabass kribbelts beispielsweise in den Fingern :). Ist nur ein Hinweis, kein Muss. Was das Budget angeht, kann ich auch noch unvernünftiger werden, sollte mich das Produkt extrem überzeugen.

Danke schonmal!

Sir FishALot

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
196
Finde den wg bereich etwas schwierig ehrlich gesagt (50g jerk bis 25cm gummi + Gewicht vrmtl). Bin auch nicht der ausgemachte bc pro und eher noch als anfänger zu sehen. Hab allerdings mit hechttackle ins bc business eingestiegen. Zum einstieg haben mir ruten geholfen die sich bei entsprechenden gewicht gut aufladen bzw. Eine progressive aktion haben. Letztendlich bin ich bei der dentist cast gelandet, die dein köder spektrum, ggf mit Abstrichen nach unten und oben super bedient.
Viel erfolg!

Tommy10

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.029
Ist du denn morgen bzw das WE auf der angelwelt?

Würde ganz klar die Evergreen Dire Wolf bei FC empfehlen (499) plus die CC 301 MD für 399…

Besser kannst du glaub nicht aufgestellt sein. Die Rute bekommst in DE quasi kaum unter 800€…

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.100
Bei den Gewichten und wenn Wurfweite nicht so entscheidend ist, sollte es doch machbar sein, die Rolle etwas vorsichtiger einzustellen und Backlashes zu vermeiden. Ich weiß nicht, wie schwer deine Gummis genau sind. Aber ich fische swimbaits um die 70g wie den Molix 178 oder Savage gear shine glider mit einer Calcutta conquest 201 an einer Shimano yasei Ltd pike crank&spinnerbait 225xh. Sehr leichte, schlanke Combo, die ich wirklich liebe!

eastside

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
8.317
Hab ich hier Megabass gehört :D

Levante F7 mit Daiwa Ryoga 1016 wenn 3 Oz Köder die Obergrenze sind. Werfe damit Jerks bis 80g, Pig Shad Jr 20cm geht auch super.

Ansonsten Levante F10 mit Daiwa Ryoga 1520, wenn es schwerer wird von den Ködergewichten. Ca 4,5 Oz sind mit der F10 real möglich vom Wg.

yellowred

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
7.257
Ist du denn morgen bzw das WE auf der angelwelt?

Würde ganz klar die Evergreen Dire Wolf bei FC empfehlen (499) plus die CC 301 MD für 399…

Besser kannst du glaub nicht aufgestellt sein. Die Rute bekommst in DE quasi kaum unter 800€…
Bin Samstag dort, habe nur den Zusammenhang zu FC nicht ganz verstanden. Stehe wohl auf dem Schlauch :).

HunteShowdown

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.789
Bin Samstag dort, habe nur den Zusammenhang zu FC nicht ganz verstanden. Stehe wohl auf dem Schlauch :).
Ich vermute dass das deren Messe Angebot ist?!

Edit: jo gerade geschaut, Dire Wolf plus calcutta conquest 301.

Wobei der Dire Wolf Preis der herausragende ist, 399€ für die CC ist doch fast Normalpreis oder?

Sehr guter Preis!!!

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
9.335
Was Gutmütigkeit und die Übereinstimmung mit Deinem WG-Spektrum angeht gibt es für mich nur eine Rollenempfehlung: Abu Garcia Revo Toro 41. Klein, robust, kurbelt und wirft sich toll. „Duales Bremssystem“ mit Fliehkraftbremse *und* Magnetbremse.

Das WG Spektrum sollte aber auch eine Ryoga 1016 oder 1520 abdecken, wenn Du auf RPs stehst.
Die Ryogas kommen aber von der Ergonomie (ich sag nur Einstellrad der Magnetbremse) nicht mit der Abu mit. Auch wenn ich meine nicht mehr hergeben mag.

yellowred

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Punkte Reaktionen
7.257
Ist schon ein schönes Angebot von FC was die Evergreen Rute betrifft. Meint ihr nicht, dass die etwas überdimensioniert ist, wenn man max. irgendwo bei 100g angeln will?

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.733
Ist schon ein schönes Angebot von FC was die Evergreen Rute betrifft. Meint ihr nicht, dass die etwas überdimensioniert ist, wenn man max. irgendwo bei 100g angeln will?
Frage ist welches Gewicht dann wirklich werfen und Fischen geht. Außerdem ist bei der Rute der Griff sehr kurz. Für mich persönlich bei solchen Gewichten nur hinderlich. Ebenso bei höheren Gewichten die zu werfen sind. Würde da wirklich eher auf den skandinavischen Markt schielen, die haben das mit Hechten besser drauf. In Japan angelt man oft wirklich auf kurze distanzen vom Boot.

mar_cel_mo

Gummipapst
Punkte Reaktionen
4.670
Es handelt sich bei dem Angebot um die Giant, wenn ich das richtig verstehe.
Hast recht, hab nochmal bei Moritz auf Insta geschaut

Edit: man liest ja auch gutes von der Triza Dragoon die dann ja auch im Familienurlaub mal platzfreundlich mitkommen könnte (hookuptackle YouTube). Gibts bei JLS zu einem guten Kurs

Tommy10

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.029
14-230g…große Spanne aber ich denke ab 30/40g Performt sie…und nach oben Luft zu haben ist mMn in dem Fall gut. Besser man hat als man hätte…:D

Zander-Whisperer

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.432
Sorry für OT, aber habt ihr einen Link zu dem Angebot? Ich hoffe doch stark, dass man das auch online bestellen kann, und nicht nur auf der Messe in Berlin?

Ok, hat sich erledigt... hab' gerade auf der Instagram-Seite von Moritz gesehen, dass es das Angebot nur auf der Angelmesse geben wird... das ist doch totaler Humbug. Ärgert mich grad richtig!

Zander Kalle

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
138
Hast recht, hab nochmal bei Moritz auf Insta geschaut

Edit: man liest ja auch gutes von der Triza Dragoon die dann ja auch im Familienurlaub mal platzfreundlich mitkommen könnte (hookuptackle YouTube). Gibts bei JLS zu einem guten Kurs
Hab die triza dragoon und finde sie richtig klasse, allerdings würde ich behaupten, die 80 gramm sind da nicht mehr wirklich angenehm zu werfen.

TheNeedle

Belly Burner
Punkte Reaktionen
59
Rutentechnisch gibt's da ja ganz viel, ich hab aber eher was zur Rolle zu sagen, weil ich da nach jetzt 2 Jahren immernoch jedes mal unendlich begeistert bin wenn ich sie in der Hand habe:

Die Lews superduty 300 J.
Das war, nach ner low-budget abu garcia die mich nur frustriert hat, meine erste "richtige" BC. Effektiv hab ich damit BC fischen gelernt, und das gleich auf ner bigbait-combi ( Daiwa Pro Staff Big Bait Baitcast 2,60m 80-210g).
Und ich liebs. Die Rolle ist so dankbar, hat nen drag-klicker, ne super schnurfassung und ne bomben-bremse. Ich hab damit keinerlei Nester und baller die köder unfassbar weit. Mag klar auch an der echt sau leichten und hammermäßigen rute liegen, aber die Rolle muss das Gewicht und die Kräfte ja auch mitmachen. Und ich hab trotz aller berichte wie schlimm das denn sei, ne stroft S6 drauf.
Kurz und knapp: mit ner shimano slx DC hab ich mehr Nester und weniger gutes handling als mit der Lews :p
Und ich liebe als gimmik ja den hook-keeper und die Kurbel mit kontergewicht. 8h durchprügeln und keine Schmerzen in Arm und Hand;)

Und ich weiß, dass die Rolle aber auch locker im Bereich 50-120g performt. Fairerweise wäre dann aber evtl die normale superduty angenehmer mit den klassischen griffen :)

tölkie

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.729
Falls auch das eine Option wäre, dann kann ich dir auf jeden Fall den Pike Blank 150 empfehlen. Er performt ab 40/50gr, kann aber auch locker deutlich über 120gr.. Nur für den unteren Bereich wäre die 100gr Version ausreichen, eigentlich perfekt. Aber 25cm Gummis, wo du ganz sicher über 100gr raus kommt und die auch Druck aufbauen durch ihr Volumen, die brauchen schon etwas mehr Power.

Meine 8f Variante wiegt schmale 185gr, drauf habe ich ne ABU Revo. Der Blank lädt sich hinten raus wunderbar auf, was Vorteile in der Kombi mit einer BC bringt, gleichzeitig ist er robust, schnell, aber auch progressiv in der Aktion. Gerade bei guten Hechten von Vorteil, weil du damit alles abfedern kannst. Ich persönlich bevorzuge 8f, manche auch noch die längere Version, aber auch 7,6f ist möglich. Eine 2m Rute würde ich niemals nehmen, gerade weil man hier, im Gegensatz zu einer Rute zum Twitchen, eher etwas mehr Grifflänge nimmt. So kann man sich die Rute bei den schweren Ködern auch gut unter dem Arm einklemmen….

PS bin natürlich FA lastig, aber auch mal versucht objektiv zu sein, ich denke nicht, dass es bessere Blanks in dem WG Bereich gibt in Bezug auf Leichtigkeit, Robustheit, Aufladung, Sensibilität etc.. aber ich kenne auch nicht alles und Geschmäcker sind unterschiedlich

Liebe Grüsse Bernd

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
14.433
Ich würde es tatsächlich völlig anders angehen.

Hardbaits, Swimbaits, Gummi und Blech. Eigentlich ja überwiegend Köder für einen Leierkasten. Wenn noch Jerkbaits dazu kommen, gehts je nach Führung in eine andere Richtung. Aber erstmal sollte es etwas sein, dass ein wenig puffert und bestimmt auch nen Spinnerbait verträgt.
Rolle?
Ich würde da auch empfehlen: Kauf was gut und bewährt ist. Abu ist ne Bank. Ich würde Dir aus persönlicher Präferenz eine CC201 empfehlen. Damit macht man immer alles richtig. Kostet eben ein paar Mark.

Rute: Viel schwieriger. Da gilt es erst einmal zu gucken, was einem liegt. Klar, Du kannst losgehen und eine Evergreen kaufen. Als nächstes stellt du dann fest, dass Du mit einer Ducati nicht gut im Gelände fahren kannst, es Dir aber viel mehr Spaß macht.
Ich z.B. animiere Jerks über die Rute. Macht mir mehr Spaß als das gehaue mit einer steifen Rute. hab ich aber gekauft und steht nun rum. Empfehlung wäre wirklich eine Savagge Gear MPP. Ich habe die in 2,40 bis 160g. habe aber von 10-160g wirklich alles daran gefischt. Spinnerbait, Jerks, Swimbait...alles zumindest angenehm. Kostenpunkt um die 50€.
Die nutzt Du und dann, wenn Du Dir nach 10-20 Trips sicher bist, was Dir am meisten Freude bereits, gehst Du gezielt los und suchst etwas, was FÜR DICH zu 100% passt.

und falls Du bei Rollen ähnlich sicher gehen willst.
Kaufen, nutzen und am Ende mit 10€ Verlust verkaufen. Sind absolute Panzer.

Oben