Ben_12_34_56
Dr. Jerkl & Mr. Bait
Kommt auf die Rute an. Von 0.06mm bis zu 0.28mm fische ich alles. Dir würde ich die 0.13mm empfehlenDie 0.13er?
Kommt auf die Rute an. Von 0.06mm bis zu 0.28mm fische ich alles. Dir würde ich die 0.13mm empfehlenDie 0.13er?
Snaps immer von Profiblinker!Gibt es noch etwas, worauf ich achten sollte?![]()
Achso, ich dachte an ein 7x7 Stahlvorfach mit Palomar- oder Grinnerknoten wegen der Hechtgefahr.Snaps immer von Profiblinker!
Scherz!
Schalte ein ordentliches FC Vorfach, am besten mit ne‘n FG Knot vor und los geht der Spaß!
Ja das passt. Je nach Stahl muss man schauen ob man das Knoten kann. Ich benutze lieber Quetschhülsen. Als Verbindung von Stahl zu FC lässt sich ein ganz normaler Tönchen Wirbel empfehlen. Ist unauffällig und hilft auch gegen Drall wenn du mit Spinnerns angelst. Achte auch darauf das du wirklich vernünftige Snaps verwendest, ich kann dir die Powersnaps von Lieblingsköder empfehlen, das sind glaube ich die einzigsten mit denen ich wirklich noch nie Probleme hatteAchso, ich dachte an ein 7x7 Stahlvorfach mit Palomar- oder Grinnerknoten wegen der Hechtgefahr.![]()
Okay, ich dachte an ein vorgefertigtes Stahlvorfach, wo hinten schon ein Wirbel und vorne ein Snap dran ist. Für Spinner würde ich dann ein vorgefertigtes mit Dreifachwirbel nehmen, wegen dem Drall.Ja das passt. Je nach Stahl muss man schauen ob man das Knoten kann. Ich benutze lieber Quetschhülsen. Als Verbindung von Stahl zu FC lässt sich ein ganz normaler Tönchen Wirbel empfehlen. Ist unauffällig und hilft auch gegen Drall wenn du mit Spinnerns angelst. Achte auch darauf das du wirklich vernünftige Snaps verwendest, ich kann dir die Powersnaps von Lieblingsköder empfehlen, das sind glaube ich die einzigsten mit denen ich wirklich noch nie Probleme hatte
Du bist da 100% günstiger unterwegs mit und kannst mit länge/stärke rumspielen. Als fertig Vorfächer kann ich die von Flexonit empfehlen, die sind super. Nur ggf die Snaps tauschen, die habe ich als nicht so gut in erinerungOkay, ich dachte an ein vorgefertigtes Stahlvorfach, wo hinten schon ein Wirbel und vorne ein Snap dran ist. Für Spinner würde ich dann ein vorgefertigtes mit Dreifachwirbel nehmen, wegen dem Drall.
Ich bin halt noch neu in der Thematik und hatte bisher kaum mit Geflecht zu tun.Wäre es für die Zukunft sinnvoll, Stahlvorfächer selbst herzustellen und zu verpressen?
Okay, jetzt weiß ich, was du mit den fertig gebundenen von Flexonit meinst und den PreisDu bist da 100% günstiger unterwegs mit und kannst mit länge/stärke rumspielen. Als fertig Vorfächer kann ich die von Flexonit empfehlen, die sind super. Nur ggf die Snaps tauschen, die habe ich als nicht so gut in erinerung
Okay, gut zu wissen. Dann weiß ich, wo ich nachschauen muss. Welche Größe würdest du denn bei einer 0,12-mm-Geflochtenen empfehlen an Tragkraft?Also ich fische die Spro Snaps jetzt schon 15 Jahre und hatte nie Probleme damit , sogar bei Wallern bis 1,80m.
Kommt darauf an worauf Du angelst, für Barsch nehme ich 3,5mm. Für Rapfen , Zander und Hecht 4,5mm-5mm.Okay, gut zu wissen. Dann weiß ich, wo ich nachschauen muss. Welche Größe würdest du denn bei einer 0,12-mm-Geflochtenen empfehlen an Tragkraft?
Also vor 3 Jahren warens noch 5-7€ pro packung, wie viel kosten die jetzt?Okay, jetzt weiß ich, was du mit den fertig gebundenen von Flexonit meinst und den Preis![]()
Laut Internet kosten die fertig gebundenen je13–16 €Also vor 3 Jahren warens noch 5-7€ pro packung, wie viel kosten die jetzt?![]()
Denke Rapfen, Zander und Hecht.Kommt darauf an worauf Du angelst, für Barsch nehme ich 3,5mm. Für Rapfen , Zander und Hecht 4,5mm-5mm.
Mit denen von Spro habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. (Stahl reißt unter normaler Last, Quetschhüsle nicht richtig fest, geknikt in der Verpackung). Die von Balzer kenne ich nicht, aber wenn die Qualität genau so toll ist wie bei vielen derer Hardbaits dann würde ich mich ehrlich gesagt nicht trauen da was drauf fangen zu wollen. Gerade als Einsteiger reißt man oft ab, eine Quetschhüslenzange kostet 10-20€, Quetschülsen, Wirben und Snaps vielleicht 10€ und Stahl kostet je nach länge auch 10-20€, spätestens nach dem 2. Mal Fertigvorfächer bestellen wärst du mit selbstgebauten Vorfächern günstiger. Wichtiger ist allerdings das du die Qualität kontrollierst. Glaub mir es gibt nichts frustrierenderes als einen Fisch wegen einem schlechten Fertigvorfach zu verlieren. Auf selbstgebaute Vorfächer kannst du richtig vertrauen wenn du sie gewissenhaft gebaut hast und vor allem wenn doch etwas mit dem Vorfach passiert ist man wenigstens selbst Schuld und kann es nicht auf irgendeinen Hersteller schiebenLaut Internet kosten die fertig gebundenen je13–16 €Würden die von SPRO auch reichen oder vielleicht die von Balzer Shirasu?
Mit denen von Spro habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. (Stahl reißt unter normaler Last, Quetschhüsle nicht richtig fest, geknikt in der Verpackung). Die von Balzer kenne ich nicht, aber wenn die Qualität genau so toll ist wie bei vielen derer Hardbaits dann würde ich mich ehrlich gesagt nicht trauen da was drauf fangen zu wollen. Gerade als Einsteiger reißt man oft ab, eine Quetschhüslenzange kostet 10-20€, Quetschülsen, Wirben und Snaps vielleicht 10€ und Stahl kostet je nach länge auch 10-20€, spätestens nach dem 2. Mal Fertigvorfächer bestellen wärst du mit selbstgebauten Vorfächern günstiger. Wichtiger ist allerdings das du die Qualität kontrollierst. Glaub mir es gibt nichts frustrierenderes als einen Fisch wegen einem schlechten Fertigvorfach zu verlieren. Auf selbstgebaute Vorfächer kannst du richtig vertrauen wenn du sie gewissenhaft gebaut hast und vor allem wenn doch etwas mit dem Vorfach passiert ist man wenigstens selbst Schuld und kann es nicht auf irgendeinen Hersteller schieben
Ich denke, dass richtiges Pressen von Stahlvorfächern wahrscheinlich nicht etwas ist, was man sofort perfekt kann. Das braucht wahrscheinlich Zeit, Übung und ein bisschen Erfahrung, bis man die richtige Technik, den passenden Druck und das Gefühl dafür bekommt. Sehr viele Informationen für heuteMit denen von Spro habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. (Stahl reißt unter normaler Last, Quetschhüsle nicht richtig fest, geknikt in der Verpackung). Die von Balzer kenne ich nicht, aber wenn die Qualität genau so toll ist wie bei vielen derer Hardbaits dann würde ich mich ehrlich gesagt nicht trauen da was drauf fangen zu wollen. Gerade als Einsteiger reißt man oft ab, eine Quetschhüslenzange kostet 10-20€, Quetschülsen, Wirben und Snaps vielleicht 10€ und Stahl kostet je nach länge auch 10-20€, spätestens nach dem 2. Mal Fertigvorfächer bestellen wärst du mit selbstgebauten Vorfächern günstiger. Wichtiger ist allerdings das du die Qualität kontrollierst. Glaub mir es gibt nichts frustrierenderes als einen Fisch wegen einem schlechten Fertigvorfach zu verlieren. Auf selbstgebaute Vorfächer kannst du richtig vertrauen wenn du sie gewissenhaft gebaut hast und vor allem wenn doch etwas mit dem Vorfach passiert ist man wenigstens selbst Schuld und kann es nicht auf irgendeinen Hersteller schieben
Das ist ehrlich nicht kompliziert. Ich habe mich ewig nicht ran getraut aber nach 1-2 Youtube Tutorials kann man Vorfächer bauen die sich sehen lassenIch denke, dass richtiges Pressen von Stahlvorfächern wahrscheinlich nicht etwas ist, was man sofort perfekt kann. Das braucht wahrscheinlich Zeit, Übung und ein bisschen Erfahrung, bis man die richtige Technik, den passenden Druck und das Gefühl dafür bekommt. Sehr viele Informationen für heuteJa, das mit den Hardbaits ist mir letztens auch im Geschäft aufgefallen. Bei Balzer fand ich die Verarbeitung nicht ganz so sauber wie bei Savage Gear.
Lasse ich mir auf jeden Fall noch mal durch den Kopf gehen. Knallt halt schon richtig in die Kasse, wenn man für zwei Personen die komplette Ausrüstung braucht – Taschen, Kescher, Köder und der ganze Rest kommt ja auch noch dazu.Das ist ehrlich nicht kompliziert. Ich habe mich ewig nicht ran getraut aber nach 1-2 Youtube Tutorials kann man Vorfächer bauen die sich sehen lassen
Sollte man beim Selbstbauen die Zange, Klemmhülsen, Stahlvorfach und Schrumpfschlauch aufeinander abstimmen, also darauf achten, dass die Durchmesser und Größen zusammenpassen? Oder ist es kein Problem, verschiedene Marken zu kombinieren?Mit denen von Spro habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. (Stahl reißt unter normaler Last, Quetschhüsle nicht richtig fest, geknikt in der Verpackung). Die von Balzer kenne ich nicht, aber wenn die Qualität genau so toll ist wie bei vielen derer Hardbaits dann würde ich mich ehrlich gesagt nicht trauen da was drauf fangen zu wollen. Gerade als Einsteiger reißt man oft ab, eine Quetschhüslenzange kostet 10-20€, Quetschülsen, Wirben und Snaps vielleicht 10€ und Stahl kostet je nach länge auch 10-20€, spätestens nach dem 2. Mal Fertigvorfächer bestellen wärst du mit selbstgebauten Vorfächern günstiger. Wichtiger ist allerdings das du die Qualität kontrollierst. Glaub mir es gibt nichts frustrierenderes als einen Fisch wegen einem schlechten Fertigvorfach zu verlieren. Auf selbstgebaute Vorfächer kannst du richtig vertrauen wenn du sie gewissenhaft gebaut hast und vor allem wenn doch etwas mit dem Vorfach passiert ist man wenigstens selbst Schuld und kann es nicht auf irgendeinen Hersteller schieben