Mein erstes Mal auf Meerforelle und was ich daraus gelernt habe

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Le Toque

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2024
Beiträge
118
Punkte Reaktionen
73
Ort
Hamburg
Man friert in atmungsaktiven nur bei falscher Unterbekleidung und bei zu enger Wathose / Unterbekleidung. Man kann es auch mit atmungsaktiven Hosen stundenlang im kalten Wasser aushalten. Neopren würde ich mir nicht wieder holen wollen.
Zu eng? Durch den Wasserdruck liegt dann doch die weiteste Kleidung eng an (?)

Ist bei mir aber auch egal...ich weiss, dass Neopren mich warm hält und ich habe da auch kaum weniger Tragekomfort als bei meiner Atmungsaktiven. Obwohl ich viel am Strand rumlaufe. So gibt es für mich keinen Anlass zu wechseln. Letzlich ist sehr hochwertige Unterwäsche auch ein weiterer Kostenfaktor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorem ipsum

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.507
Punkte Reaktionen
5.166
Du brauchst unbedingt noch Blau-silber und Kupfer.
Gibt es beides vom Seeker ISP nicht.
Eigentlich reicht aber auch die Farbe green/silver.
Absolute Bank.

Btw: die schwerere Variante (Surf Seeker) ist top bei viel Wind und höheren Wellen. Der Lief übrigens bei mir in Norwegen auch sehr gut von der Küste auf Dorsch und Makrele.
Mein bevorzugtes Dekor steht oben :cool:
 

Seppel

Master-Caster
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
1.601
Alter
41
Ort
Pinneberg
Hab’s evtl schon wo anders mal geschrieben aber dieses Jahr Norwegen hatte ich mich reichlich mit diversen Ködern (220€) extra für Dorsch und Pollack etc. eingedeckt.
Am Ende waren es dann aber echt die „ollen“ Mefoblinker die uns Fisch ans Band gebracht haben. Glaube am besten lief grün/weiß
 

JvP

Echo-Orakel
Registriert
18. Januar 2024
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
283
Alter
53
Ort
HH
Grad erst entdeckt den Reisebericht.
Toll geschrieben, vielen Dank für's Teilen Deiner Erfahrung. Umso schöner, dass es bei Dir auf Anhieb geklappt hat mit den MeFos.

In der Frage Neo oder atmungsaktiv bin ich ganz klar bei @Feldi ... atmungsaktiv gefällt mir besser.
Um das 'zu eng' zu erklären: wenn nicht genug 'Schichten' drunter passen, wird's halt kalt.
Ich trage immer als Base Layer Merino und dann je nach Wassertemperatur Fleece oder Daune ... da wird nix kalt und der Wasserdruck ist nicht so stark, dass er die gesamte Isolationsschicht plattdrücken würde.
 

Angelschüler

Twitch-Titan
Registriert
13. Juli 2019
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
161
Alter
45
Hallo Fischer Fritz,

ein dickes Petri Heil zu deinen ersten Meerforellen!

Ich bin gerade auf Fünen und lasse - bei einem kühlen Tuborg und angeregt durch deinen Beitrag - mal die letzten 25 Jahre Meerforellenangeln auf Fünen kurz Revue passieren. Und ich kann für mich feststellen, dass es viel mehr - als du mitgeteilt hast- auch kaum zu sagen gibt ...

Das Meerforellenangeln ist - würde ich sagen - eine wunderbar einfache Angelei: finde die Forellen, fische mit Tempo und - als Spinn- oder Bombardaangler- mache dir keine Gedanken über (teure) Watbekleidung. Gehe - auf Fünen (an sehr vielen Plätzen) - einfach nicht ins Wasser ...

Lediglich das Thema "Spotwechsel" bzw. "Ausharren lohnt sich nicht" würde ich anders bewerten (selbstverständlich ohne das dies korrekt sein "muss"). Es kann aus meiner Sicht viel Sinn machen - je nach zur Verfügung stehender Zeit - "Ansitzspinnfischen" zu betreiben. Meerforellen sind so dynamische Fische - ich war zwar noch nie eine Meerforelle, behaupte dies jetzt dennoch - die man auch mal zu sich kommen lassen kann, man muss ihnen nicht zwingend hinterherfahren ...

Allen viel Erfolg bei der Meerforellenpirsch!
 

Oben